• Lange war er am Anfang nicht alleine. Aber ich muss zugeben: An Tag 2 oder 3 schon für drei Stunden.


    Sicherlich nicht empfehlenswert! Je nach Typ Hund ist das dann zuviel.


    *Ich* (andere haben da garantiert komplett andere Ansichten) würde einen Hund der später regelmäßig alleine bleiben muss tatsächlich von Beginn an alleine lassen.


    Am zweiten Tag mal kurz in den Supermarkt. So etwas.


    Das würde ich dann langsam steigern. Bist du vor allem nachmittags aus dem Haus, würde ich von Anfang an auch zu der Tageszeit das Alleinebleiben üben.


    Wenn der Hund kein Problem zeigt - bin ich persönlich überhaupt kein Fan von der "immer nur zehn Sekunden, dann eine Minute dann drei Minuten"-Strategie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuer Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Okay. Ich bin selbstständig, aber arbeite nie länger als 3-4h am Stück. In der Zeit wäre er alleine, wobei ich hin und wieder auch zwischendurch bei ihm mal hallo sagen kann :) . Nach den 3-4h habe ich wieder 2 h pause . Usw. Bis abends. Das müsste er wohl mitmachen. Deswegen fragte ich. Danke

    • Okay. Ich bin selbstständig, aber arbeite nie länger als 3-4h am Stück.

      Wie lange hast du denn Urlaub bzw. Freizeit eingeplant, wenn der Hund einzieht?

    • Aber du arbeitest mehrfach am Tag 3-4 Stunden?


      Das sind ehrlich gesagt nicht so tolle Bedingungen für einen jungen Hund. Habt ihr jemanden, der dem Hund Gesellschaft leisten kann?

    • zuerst einmal möchte ich sagen,toll das ihr einem Strassenhund ein Zuhause geb.Ich lebe selber auf einer Insel wo es wahrnsinnig viele Strassenhunde gibt....Kenne einige Leute die ehrenamtlich diese Tiere versorgen mit Futter und auch Medizien.Viele werden auch nach Deutschland vermittelt...Sicher wird der kleine erst einmal etwas Ruhe brauchen,der Transport trennung von Geschwistern ist stress für ihn.Mit ganz viel Liebe und Geduld wird er allen Stress ganz schnell vergessen.Viel Glück mit dem kleinen

    • vielen Dank. :)


      Wie gesagt ich bin selbstständig und er ist die ganze Zeit bei mir und meinem Lebensgefährten. Es gibt auch Leute die arbeiten 8h Stunden am Stück ;) und haben hunde. Ich arbeite eben 12 bis 16 h , aber ich habe ganz andere vorraussetzungen und paUsen, die ich mache und ich denke nicht, dass das an der Arbeit festgesetzt werden sollte.


      Wir denken schon seit Ewigkeiten über einen Hund nach und würden uns keinen holen , wenn wir es nicht wohl überlegt hätten.


      Wenn er da ist, werde ich mal versuchen ein Bild online zu stellen. Wenn ich es hinbekomme :/ . :D

    • Generell klingt das auch nach super hundefreundlichen Arbeitszeiten.


      Aber ich empfehle ganz dringend einen Plan für die ersten Wochen.
      Ihr wisst einfach nicht was kommt - kann gut sein, dass ihr den Hund nicht direkt 4 Stunden am Stück alleine lassen könnt.
      (Anbetracht des Alters würde ich das sogar wahrscheinlich finden.)

    • Ja, viele Leute arbeiten und lassen ihren Hund alleine. Aber nicht von Anfang an! Das bedeutet Training.


      Versuch dir folgende Situation vorzustellen:
      Du lebst glücklich und zufrieden mit deinen Geschwistern und anderen Hunden vor sich hin. Bekommst regelmäßig zu fressen und kannst ansonsten den ganzen Tag tun und lassen, was du willst.
      Plötzlich wirst du gepackt, in ne Box gestopft, bist ganz alleine. Als die Box sich wieder öffnet ist alles anders. Deine Geschwister sind weg.... du bist alleine.
      Nur 2 fremde Wesen, die du nicht kennst. Die kümmern sich anfangs um dich..... und nach 2 Tagen sind die plötzlich auch immer wieder weg.


      Also.... ich verstehe unter "vertrauensbildender Maßnahme" was anderes! Und das in einer Phase, die eh oft von Unsicherheit und Angst geprägt ist.

    • Nein das haben wir auch nicht vor. Auch wenn ich 3bis 4 h arbeite, kann ihn mir die Zeit rausnehmen und was mit ihm machen. Darin sehe ich nicht das Problem.


      Wir lassen es auf uns zu kommen und ich berichte

      • Neu

      schau mal hier: Neuer Hund*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!