• Hallo an alle, ich bin neu hier im Forums und freue mich auf hilfreiche Tipps und Tricks :)


    Mein Lebensgefährte und ich bekommen in ca einem Monat einen 5-6 Monate alten Welpen aus Griechenland. Durch Freunde sind wir auf eine Organisation gestoßen, die verwahrlosten Hunden helfen. Vor ein paar Monaten wurden 5 kleine Welpen am Straßenrand gefunden und suchen ein zu Hause. Jetzt haben wir uns für einen kleinen Rüden entschieden. Die Rasse ist unbekannt. Mischling. In einer Woche kommt eine Dame vom Tierschutz und schaut ob alles bei uns für einen Hund in Ordnung ist. Ich bin sehr gespannt .


    Hunde Erfahrung ist da.


    Das einzige was mir wirkliche sorgen bereitet ist, dass der kleine sich vielleicht nicht wohl fühlt. Langer Flug , neue Umgebung. Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Freue mich auf tolle Gespräche

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuer Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs!


      Der Hund wird sich anfangs bestimmt nicht sofort wohlfühlen. Wie auch, das ist ja alles Stress und neu für ihn.
      ABER, wenn ihr dem Hund seine Eingewöhnungszeit gebt, die er braucht, wird sich das bald ändern :smile:

    • Meine Schwester hat vor ca. 5 Wochen eine damals 4,5 Monate alte Hündin aus Kroatien aufgenommen. Die kleine hat sich sofort tierisch wohl gefühlt und war überhaupt nicht ängstlich. Sie ist ne kleine Rampensau. Es ist bei meiner Schwester allerdings auch schon ein Hund vorhanden, aber ich glaube, auch ohne Ersthund wär die kleine ne Rampensau. Am Anfang wird der Kleine bestimmt ein bisschen Stress haben, aber im Normalfall stecken so junge Hunde das ganz gut weg und leben sich schnell ein. Ihr solltet den Kleinen nicht überfordern und nur das nötigste machen und dann mal schauen

    • oh danke für die schnellen Antworten. Mir tun nur die Geschwister leid. Aber so sollte man nicht denken. Immerhin helfe ich einer kleinen Seele und ich hoffe ja, dass die anderen auch was schönes finden.


      Danke für die Glückwünsche.


      Nein, überfordern wollen wir ihn nicht. Er bekommt ein eigenes kleines Zimmechen, wo er sich jederzeit zurückziehen kann. Auch wollen wir zur Hundeschule und aufjeden Fall in die "krabbelgruppe"wenn das geht. Ich denke , wie bei Menschen sind soziale Kontakte zur integrierung wichtig, oder nicht? Ich selbst hatte noch keinen Hund, mein Freund aber . Ist aber auch schon Jahre her.

    • der Hund ist ein Hund der braucht kein eigenes Zimmer! Ein Hund will bei seinen Menschen sein, zurückziehen die sich so dass sie ihren Menschen noch so gut wie im Blick haben.


      Denk daran dass der Hund wenn er kommt in einem sehr ungünstigem alter für so einen wechsel der kompletten Lebenssituation ist. Stichwort Angstphase oder auch Unsicherheitsphase. Der Hund wird bisher weder eine Wohnung noch eine Stadt gesehen haben. Also wenn ihr rausgeht, auf jeden Fall doppelt sichern. Halsband und ein ausbruchsicheres Geschirr sind Pflicht!


      Ansonsten die ersten Tage Ruhe bis sie sich eingelebt hat, Hundeschule wirklich ruhig ein paar Wochen nach hinten verschieben. Bei massiven Problemen lieber einen Trainer nach Hause kommen lassen damit er die Situation vor Ort sehen kann.


      Hundekontakte sind für alle Hunde wichtig aber hier zählt nicht die Quantität sondern die Qualität. Sucht euch ein oder zwei erwachsene souveräne Hunde mit denen ihr ab und an mal eine kleine Gassirunde geht (wenn der Hund sich eingelebt hat) und gut ist.

    • Er bekommt kein Zimmer. Ein zimmerchen. 4qm wo Bett etc drin ist . Mehr nicht. Und ich denke jeder braucht mal etwas zum zurückziehen, egal ob hund oder Mensch. Es sind schließlich viele eindrücke die auf ihn zukommen werden. Aber wir werden schauen. NocH ist er nicht da und im Endeffekt wird es wahrscheinlich eh anders als gedacht/vorgestellt :) lassen wir uns mal überraschen.

    • Wartet erst mal ab, bis er da ist. Schaut, wie er sich verhält und wo er gerne schlafen möchte. Wenn er lieber bei euch schlafen möchte, dann stellt sein Bettchen dahin, wo ihr seit. Ich schätze es als relativ unwahrscheinlich ein, das der Kleine in ein anderes Zimmer geht, um dort zu schlafen, aber wie du schon geschrieben hast, wartet bis er da ist und schaut dann weiter. Ach ja, ein paar Fotos wären dann auch schön :smile:

    • Ich habe im letzten Juni Nastro mit 6 Monaten aus Russland bekommen.


      Er kannte zunächst keine Treppen (das war ca. eine Woche ein Problem) und hat sich die ersten zwei Tage auch nicht wirklich aus der Box hervorgetraut. Der Flug hat ihn enorm gestresst.


      Etwa 10 Tage war er stubenrein in dem Sinne, dass er nur "in die Stube rein" machte.


      Mit solchen Problemen (teilweise auch noch großer Unsicherheit Menschen/Hunden gegenüber) musst du rechnen.


      Wie schnell es sich normalisiert - hängt komplett vom Hund ab. (seinem Charakter und dem was er vorher erleben durfte). Und das ist mein einziger Tipp: Gib' ihm die Zeit, die er braucht.


      Nicht bespaßen, bespielen, beschmusen wollen. Lass ihn das Tempo vorgeben. Vielleicht will er direkt Kontakt, vielleicht braucht er ne Woche.


      Meiner ist mittlerweile völlig unproblematisch.

    • okay ja vielen Dank. Nein direkt auf den Hund zustürmen wird es nicht geben. Da sind wir schon recht realistisch. Wenn ihr gestresst bin, brauche ich ja auch keinen um mich herum, der rum hüpft wie ein flummi :)


      Wollte schon ein Bild hochladen. Klappt nicht. Wie groß müsseb denn die Bilder sein. Habe es schon sehr verkleinert und dennoch wird angezeigt, dass es zu groß ist

      • Neu

      schau mal hier: Neuer Hund*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!