Mein Hund wird stubenrein - dann aber irgendwie doch nicht

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Hund (Welsh Terrier-Rüde, bald 5 Monate alt) wird einfach nicht ganz stubenrein. Es hat eine Weile sehr gut geklappt, da haben wir einige Tage geschafft, an denen nichts in die Wohnung ging sondern alles draußen verrichtet wurde. Nun ist es aber seit einer Weile wieder so, dass es so gar nicht gut klappt.
    Wir gehen sehr oft raus (jede Stunde, maximal alle zwei) und manchmal will er draußen absolut nicht machen. Hauptsächlich ist es aber so, dass er draußen ein mal Pipi macht. Das ist allerdings ein längeres Pipi machen, da kommt also schon ordentlich was :D Kaka möchte er aber meistens nicht draußen machen, nur mit Glück (vermutlich Zufall).
    Es läuft dann aber so, dass er in der Zwischenzeit zuhause nochmal pinkelt und da oft aus Trotz, vermute ich. Er weiß mittlerweile zum Beispiel, dass er nicht auf den Couchtisch darf. Wenn ich ihm irgendeinen anderen Unsinn verbiete, dann geht er schnurstracks zum Couchtisch und stellt seine Vorderbeine drauf. Das wird von mir dann auch verboten und dann schaut er mich an und pinkelt ein bisschen. :barbar:
    Seinen Kaka hat er jetzt schon ein paar Mal in unserem Bett abgelegt, weil wir die Schlafzimmertür offen gelassen haben.


    Sonst klappt aber alles sehr gut mit dem Kleinen.


    Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich unser "Problem" außer mit Geduld noch lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo :winken:


    Also Türen sicherheitshalber zumachen,wenn er auf euer Bett macht,ist das sicher nicht schön und vermeidbar.
    Ich kann mich erinnern,das es bei uns ähnlich war,es klappte phasenweise und dann mal wieder eine zeitlang gar nicht,irgendwann klappte es dann aber,ich weiß gar nicht,was ich anderes raten soll,als Geduld,es hört auf,versprochen.
    Jede Stunde raus gehen ist vielleicht zu oft und er muss gar nicht,verlängere die Zeit stückweise.

  • Die Türe lass ich aber teilweise absichtlich offen. Ich denke mir: Wenn ich ihn nicht erwischen kann, kann ich ihm das auch nicht verbieten. Natürlich will ich ihn da erwischen, als es noch nicht passiert ist und ihn dann sofort vor die Tür setzen - das ist nämlich wirklich schei*e :D


    Aber vielen Dank schon mal, dann bin ich ja immerhin nicht allein und geh den Weg so weiter.

  • Hunde machen nichts aus Trotz. Es kann sein, dass dein Hund dich beschwichtigen möchte wenn er Pipi macht wenn du ihn erwischt wenn er die Pfoten auf den Couchtisch stellt. Welchen Sinn hätte es wenn er es aus Trotz macht?


    Hunde können Ärger von ihrem Menschen ungefähr 3 Sekunden mit dem was sie angestellt haben verknüpfen. So schnell bist du meistens gar nicht mit dem schimpfen. Ich würde die Schlafzimmertür konsequent zumachen.


    Ich würde lange genug draußen bleiben bis dein Hund einen Haufen macht und ihn dann loben. Drinnen alles kommentarlos entfernen. Mit 5 Monaten sind manche Hunde noch nicht stubenrein. Das ist nicht ungewöhnlich.

  • Klar, so lange draußen bleiben bis er was macht tu ich. Nur manchmal hab ich nicht ganz die Zeit, zum Beispiel wenn ich vor der Arbeit noch mit ihm gehe. Aber das wird ja bestimmt mit der Zeit auch zügiger klappen und er ist bezüglich des Platzes, an dem er dann macht, nicht mehr ganz so wählerisch. :D


    Und das mit der Tür werd ich jetzt mal so machen.


    Noch was: Wir haben Teppiche im Bad, die fallen Pipi und Kaka regelmäßig zum Opfer und müssen dann wieder gewaschen werden. Ich hab sie schon mal eine Weile nicht auf dem Boden gehabt, damit er nicht drauf machen kann. Aber dann dachte ich mir irgendwann, dass es ihm nur abzugewöhnen ist, wenn sie auch am Boden liegen und er lernt, nicht darauf zu machen. Was meint ihr dazu? Teppiche über längere Zeit weg und dann hoffen, dass er eh nur noch draußen machen will? Also wenn er dann stubenrein ist? Oder Teppiche liegen lassen und beim Erwischen verbieten?

  • Ich würde die Teppiche wegräumen denn selbst wenn du deinen Hund direkt bei der Tat erwischt verknüpft er damit eventuell nur, dass es Ärger gibt wenn du ihn beim Pipi und Häufchen machen im Haus erwischt und macht beim nächsten Mal irgendwo hin wo du es nicht gleich findest, unters Bett/Sofa z.B. Er soll ja lernen dass er sich draußen lösen soll.


    Manche Hunde reagieren auf ein Lösewort (fein Pipi/Häufchen oder mach ...). Du kannst ausprobieren ob dein Hund drauf reagiert in dem du das Lösewort bei der entsprechenden Verrichtung sagst.


    Und dein Hund braucht natürlich genug Zeit. Pipi machen geht immer schnell aber meine Hunde machen auch nicht immer sofort einen Haufen sondern erst wenn wir eine Weile unterwegs waren.

  • Ich würde die Teppiche im Bad auf die er scheinbar am liebsten weg räumen und wenn er stubenrein ist, durch neue ersetzen.


    Unser hatte auch einen "Lieblingsteppich" für sein Geschäft, egal wie oft ich den sauber gemacht habe, er hat ihn immer wieder für sein Geschäft benutzt ;)


    Ansonsten hilft einfach nur Geduld

  • Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Wir haben Ende Januar 2017 eine Shih Tzu Welpin gekauft. Total süß, gibt keine Probleme. Nur hab ich eine Frage. Sie ist jetzt 16-17 Wochen rum alt, und wir haben das eine Problem mit pieseln. Das ganze sieht so aus. Sie gehts abends schlafen, davor gehen wir nochmal raus, sie macht ihre Geschäfte. Meistens schläft dann durch bis nächsten morgen früh. Dann hol ich sie geh mit ihr raus, sie macht Pipi und kacka. Ich lobe sie dafür in den Himmel und man merkt sie freut sich total darüber. Nur tagsüber klappt das mit Pipi gar nicht. Ich selbst bin in der Arbeit, meine Frau geht viel mit ihr spazieren, da macht sie nie was. Weder kacka noch pipi. Wenn sie dann daheim ankommt mit der kleinen, macht sie ohne vorankündigung direkt pipi in die Wohnung. Wenn sie kacka muss, kündigt sie das durch nervöses suchen und rumlaufen an, sie wird von meiner Frau rausgebracht, macht kacka draußen, wird gelobt und alles gut. Wir wissen nicht, woran es liegt dass sie ohne Vorankündigung in die Wohnung pieselt. Komischerweise abends dann, klappt es wieder. Ich oder meine Frau gehen abends und meist auch spät abends raus. Da macht sie wenn sie mittags keine kacka gemacht hat, ihr Geschäft und pieselt. Also piesel halten kann sie. Wir vertshen nur nicht, warum sie tagsüber einfach so in die Wohnung pieselt. Wir können sie nicht mal schnappen weil sie keine Vorankündigung macht. Sie setzt sich einfach irgendwo hin und macht. Schimpfen tun wir sie nicht. WIr machens halt weg und hoffen auf besserung :( Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und ach ja, sie macht nur ins Wohnzimmer und vor die Tür von meinem Sohn. Meine Frau putzt dann mit Essigreiniger weg, damit die Stelle für den Hund stinkt. Seit sie das vor Sohnemanns Tür einmal gemacht hat, macht sie da nicht mehr hin. Im Wohnzimmer klappt der Trick abernicht. Noch eine Info: Wir hatten Sagrotan Hygienespray. Das Zeug finden wir, stinkt irgendwie komisch. Wir glauebn, dass der Geruch sie antörnt, an diese Stelle zu pinkeln. Leider wussten wir das anfangs nicht, und haben aufgrund von Hygiene natürlich mit dem Sagrotan geputzt wenn sie wohin gemacht hatte. Das mit dem Essigreiniger machen wir erst seit 1 Woche.

  • Ich würde mit der Hündin möglichst ruhige Wege gehen und auch immer dieselben. Aufgeschlossene Junghunde "vergessen" zu pinkeln wenn es draußen zu viel aufregendes zu entdecken gibt, unsichere trauen sich nicht zu pinkeln.


    Drinnen würde ich die Hündin nicht mehr allein ins Wohnzimmer lassen. Also Tür zu sofern möglich oder die Hündin im Auge behalten. Sonst draußen weiterhin loben und drinnen alles Kommentarlos entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!