Mein Hund wird stubenrein - dann aber irgendwie doch nicht

  • Wie verbietest du deinem Hund etwas?

    Hier geht es um einen sehr jungen Hund, der noch nicht stubenrein ist - nicht um irgendwelche Tabus und Verbote.



    Wenn ein Hund noch ins Haus macht, hat das immer Gründe, die nicht als böse Absicht beim Hund zu suchen sind, er macht es weder aus Trotz noch um zu provozieren!
    Also macht unangemessene Strafe (in den Nacken fassen) keinen Sinn.


    Mögliche Gründe für "Stubenunreinheit":


    a) hat der junge Hund es noch nicht verstanden
    b) passt du nicht genügend auf bzw. gehst zu spät mit ihm heraus
    c) hat der Hund Stress, zu viele neue Eindrücke, wird überfordert kommt nicht zur Ruhe
    d) hat er Angst vor Strafe oder reagiert auf Strafe entsprechend
    e) gesundheitliche Gründe (Blaseninfektion usw.)


    Nichts stellt einen Grund dar, einen Hund dafür zu bestrafen.


    Allgemein: Zeige deinem Hund, was er darf und lobe ihn, wenn er etwas richtig macht.
    Bringe ihm das Kommando "nein" bei.


    Bei der Hundeerziehung ist Geduld und keine Gewalt angebracht.


    Besuchst du eine Hundeschule?


    LG Themis

  • ich würde ihm auch erstmal ein nein beibringen ich denke nicht das er weiß was das heißt. Durch das Nacken packen lernt er es nicht er gerät dadurch nur in Stress.

  • Ihr habt mich da etwas falsch verstanden. Ich bestrafe ihn NIEMALS fürs in die Wohnung machen. Wirklich nie, noch nicht ein mal ein "Nein". Übrigens ist es in letzter Zeit wieder ein gutes Stück besser geworden und er pinkelt seltener in die Wohnung.


    Ein "nein" gibt es nur, wenn er zum Beispiel versucht, auf die Küche zu springen - dieses Beispiel habe ich ja bereits genannt. Aber ich bestrafe ihn nicht, wenn er in die Wohnung macht. Wenn er draußen macht, wird er belohnt. Wenn doch mal wieder was in die Wohnung geht, dann warte ich ein Moment und mache es weg und gebe ihm dabei so wenig Aufmerksamkeit wie möglich.

  • Das macht er nämlich auch manchmal, wenn er was verboten bekommt (bei dem er eigentlich ganz genau weiß, dass er es nicht darf).


    Ich sage laut "Nein". Dann macht er es vielleicht nochmal und ich packe ihn etwas am Nacken und sage wieder "Nein". Dann kann es sein, dass er in den Flur läuft und pinkelt.


    Ich bestrafe ihn NIEMALS fürs in die Wohnung machen. Wirklich nie, noch nicht ein mal ein "Nein".

    Nein, deine (unangemessene) Strafe für andere "Untaten" des Hundes sind u.a. Auslöser für das Pinkeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!