Mein Hund wird stubenrein - dann aber irgendwie doch nicht

  • Mal ein Update:
    Das mit der Stubenreinheit funktioniert, glaube ich! Wenn ich mit ihm draußen bin, erledigt er meist alles. Manchmal ist es dann aber der Fall, dass er einfach nochmal in die Bude pinkelt, wenn wir gerade 20 Minuten vom Spaziergang zuhause sind. Auch, wenn wir 2 Stunden unterwegs waren und mehr eigentlich nicht mehr in dem Kerl drin sein kann.
    Kennt das jemand? Ist das eine Art Provokation? Das macht er nämlich auch manchmal, wenn er was verboten bekommt (bei dem er eigentlich ganz genau weiß, dass er es nicht darf). Er ist jetzt 7 Monate alt.
    Meine Freundin hat Angst, dass er nicht stubenrein wird. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich :)

  • Provokation ist das auf jeden Fall nicht. Unsichere Hunde trauen sich nicht sich unterwegs zu lösen und pinkeln in ihrer vertrauen Umgebung, ihrem Zuhause. Achte wenn du nach Hause kommst auf die Anzeichen, dass der Hund bald pinkeln wird (unruhiges Rumschnüffel u.ä.) und dann geh noch mal mit ihm raus.


    Dass er unter sich pinkelt wenn er Ärger bekommt ist vermutlich ebenfalls Angst/Unsicherheit.


    Es dauert eine Weile bis Hunde die Hausregeln gelernt haben und wissen was sie dürfen und was nicht.

  • Das wird von mir dann auch verboten und dann schaut er mich an und pinkelt ein bisschen.


    Das macht er nämlich auch manchmal, wenn er was verboten bekommt (bei dem er eigentlich ganz genau weiß, dass er es nicht darf).

    Überdenke deine Reaktion - ein Hund, der in diesem Zusammenhang pinkelt, hat wahrscheinlich richtig Stress (aus Angst).

  • Provokation? Hm glaub ich nicht.
    Allerdings pinkelt mein Hund (6Monate) gerne vor den Kater, wenn er diesen ncht erreichen kann, weil der auf der Couch sitzt.
    Oder wenn ihn der Kater ärgert und dann rauf springt, pieselt er auch vor die Katze :D


    Was ich davon halten soll, weiss ich nicht. Ich denke, er mach es, weil er sich ärgert und sich in dem Moment nicht am Kater rächen kann :D


    Warum meinst du Provokation? Was tut er (oder ihr) unmittelbar bevor er hinein pinkelt?

  • Überdenke deine Reaktion - ein Hund, der in diesem Zusammenhang pinkelt, hat wahrscheinlich richtig Stress (aus Angst).


    Inwiefern soll ich meine Reaktion denn bedenken? Wie verbietest du deinem Hund etwas? Und wenn er es dann trotzdem mehrfach wiederholt, was machst du dann?



    Warum meinst du Provokation? Was tut er (oder ihr) unmittelbar bevor er hinein pinkelt?

    Naja, er will zum Beispiel wieder auf die Küchenarbeitsplatte hochspringen. Ich sage laut "Nein". Dann macht er es vielleicht nochmal und ich packe ihn etwas am Nacken und sage wieder "Nein". Dann kann es sein, dass er in den Flur läuft und pinkelt. Ich warte dann einen Moment und wische es kommentarlos auf.



    Es dauert eine Weile bis Hunde die Hausregeln gelernt haben und wissen was sie dürfen und was nicht.


    Ich habe eigentlich hauptsächlich die Sorge, dass mir die Zeit ausgeht und ich ihn vielleicht nicht mehr stubenrein bekomme. Er ist immerhin 7 Monate alt. Oder meint ihr, dass es da keinen Grund zur Sorge gibt?

  • Ich habe eigentlich hauptsächlich die Sorge, dass mir die Zeit ausgeht und ich ihn vielleicht nicht mehr stubenrein bekomme. Er ist immerhin 7 Monate alt. Oder meint ihr, dass es da keinen Grund zur Sorge gibt?

    Mach dir da keine Sorgen. Meinem Springerle passiert das ein oder andere Missgeschick noch immer und sie ist jetzt 7 Monate alt. Bei meiner älteren Hündin hat es auch etwas länger gedauert bis diese komplett sicher stubenrein war. Immer schön dran bleiben dann klappt das auch :gut:

  • Mach dir da keine Sorgen. Meinem Springerle passiert das ein oder andere Missgeschick noch immer und sie ist jetzt 7 Monate alt. Bei meiner älteren Hündin hat es auch etwas länger gedauert bis diese komplett sicher stubenrein war. Immer schön dran bleiben dann klappt das auch

    Danke dir, das beruhigt mich schon etwas :D

  • Inwiefern soll ich meine Reaktion denn bedenken? Wie verbietest du deinem Hund etwas? Und wenn er es dann trotzdem mehrfach wiederholt, was machst du dann?

    ich packe ihn etwas am Nacken und sage wieder "Nein".

    Genau diese Reaktion würde ich überdenken. Im Nacken packen ist einfach eine massive Bedrohung mit der der Hund dann so reagiert.


    Dann kann es sein, dass er in den Flur läuft und pinkelt

    Völlig verständlich finde ich.

  • Ich glaube der Hund hat KEINE Ahnung was du "mit verbieten" erreichen willst. Er erlebt dich wiederholt uneinschätzbar und keinen Plan was er STATT DESSEN tun soll. Kennt der Hund ein "Nein" und weiß er WIRKLICH was er daraufhin zu tun hat? Nur weil du "Pinkeln" verbietest muss der Hund ja dennoch. Deswegen läuft er fort und pinkelt a) weil er muss und b) weil er völlig gestresst ist. So hört sich das für mich an. Stubenunreinheit würde ich NIEMALS bestrafen. Beobachte den Hund, gehe oft raus, lobe ihn wenn er sich draussen entspannt löst und entferne die Mißgeschicke in der Wohnung einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!