Zu viel Körperkontakt

  • Labbis sind halt manchmal grobmotorische Trampel..absolut liebenswert..aber eben trampelig.


    Ich würde den Ansatz des über die Menschen drüberklettern grundsätzlich verbieten...auf der Couch kuscheln ist ja okay aber nicht das Gesicht durchschlabbern (viele wollen das einfach nicht) und auch nicht drauf trampeln..das kann ein Hund ebenso wie zb Beißhemmung lernen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu viel Körperkontakt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll ich ihn weiterhin einfach mit einem Nein von mir runter schicken? Und ihn ganz runter schicken wenn er über Besucher drüber läuft?

      Ich würde ihm - da Du das ja möchtest, dass er darauf liegt - eine Ecke vom Sofa als Liegeplatz anbieten. Dort sollte als Erkennungszeichen "seine" Decke liegen. Andere Plätze auf dem Sofa müssen tabu sein und da bekommt er im Ansatz - bevor er hochspringt - das Kommando "Nein".


      Allerdings würde ich mir das sehr gut überlegen, ob der Hund das Sofa so belegen darf. 1. wird der Hund größer, 2. mag nicht jeder Besucher einen Hund neben sich, 3. findet nicht jeder Hundehaare an der Kleidung schön.


      Wenn er jetzt alles so darf, wird es umso schwerer im das abzugewöhnen, weil er irgendwann viel mehr Gewicht und Selbstbewusstsein entwickelt.

    • Ich muss sagen, die Labradors, die ich bisher bei mir hatte, neigten auch dazu. Ich glaube tatsächlich, dass die Körperlichkeit dieser Hunde sich auch im Benehmen gegenüber Menschen zeigt. Mich hat nicht alles daran gestört, aber was immer klar war: Besucher sind tabu. Und dürfen niemals nicht belästigt werden.
      Und wie @Angel21 schreibt: das kann ein Hund, auch ein Labrador, selbstverständlich lernen.

    • Ich würde ihm - da Du das ja möchtest, dass er darauf liegt - eine Ecke vom Sofa als Liegeplatz anbieten. Dort sollte als Erkennungszeichen "seine" Decke liegen. Andere Plätze auf dem Sofa müssen tabu sein und da bekommt er im Ansatz - bevor er hochspringt - das Kommando "Nein".
      Allerdings würde ich mir das sehr gut überlegen, ob der Hund das Sofa so belegen darf. 1. wird der Hund größer, 2. mag nicht jeder Besucher einen Hund neben sich, 3. findet nicht jeder Hundehaare an der Kleidung schön.


      Wenn er jetzt alles so darf, wird es umso schwerer im das abzugewöhnen, weil er irgendwann viel mehr Gewicht und Selbstbewusstsein entwickelt.

      Naja aber es ist MEINE Couch...wenn ich sage der Hund kann auf der Couch liegen ist das mein gutes Recht..klar sollte er sich auf Kommado runter und seinen Platz schicken lassen..aber wegen Besuchern die sich an Hundehaaren stören könnten würde ich meinen Hunden die Couch niemals verbieten

    • Das mit dem Knochen nur in seinem Bett kennt er nur von bestimmten Sachen, wenn ich das Haus verlasse geb ich ihm ein Schweineohr und er rennt damit direkt in sein Bett, aber diesen einen kauknochen hat er eben immer zur Verfügung deshalb liegt er überall rum, ich könnte ihn aber denk ich wirklich ins Bett schicken mit dem Knochen.
      Mich stört das enge kuscheln nicht, aber eben nicht auf mir ^^ ich werde ihn in Zukunft dann immer weg schicken, Vorallem bei Besuch ist es mir unangenehm.


      Vielleicht kann ich ihm auch zeigen bzw beibringen das er bei Besuch nicht auf die Couch geht. Oder wird das nicht funktionieren?

    • Das mit dem Knochen nur in seinem Bett kennt er nur von bestimmten Sachen, wenn ich das Haus verlasse geb ich ihm ein Schweineohr und er rennt damit direkt in sein Bett, aber diesen einen kauknochen hat er eben immer zur Verfügung deshalb liegt er überall rum, ich könnte ihn aber denk ich wirklich ins Bett schicken mit dem Knochen.
      Mich stört das enge kuscheln nicht, aber eben nicht auf mir ^^ ich werde ihn in Zukunft dann immer weg schicken, Vorallem bei Besuch ist es mir unangenehm.


      Vielleicht kann ich ihm auch zeigen bzw beibringen das er bei Besuch nicht auf die Couch geht. Oder wird das nicht funktionieren?

      Sehr schwer. Ein Hund, der prinzipiell auf die Couch darf, wird kaum verstehen, warum es, nur weil nette Menschen zu Besuch sind, plötzlich nicht mehr okay sein soll.
      Wenn Du ihm dieses Recht einräumst, sollte es auch ohne Ausnahme gelten.

    • Ob das respektlos ist, kommt auf den Hund an, finde ich.
      Meine zwei sind vom Grundcharakter zurückhaltende und höfliche Hunde, die dürfen über mich drüber latschen, auf meinem Bauch Maulfechten spielen, mir ihr Kauzeug auf die Brust hauen ("Guck ein Geschenk für dich!"), usw.
      Bei einem Hund einer Rasse, der aber mal groß und schwer wird und normal dafür bekannt ist, körperliche Individualdistanzen nicht ganz so wichtig zu nehmen, würde ich das wohl schon beim Welpen unterbinden.



      Und klar kann man einem Hund beibringen, nur dann auf die Couch zu dürfen, wenn man es ihm erlaubt bzw. wenns grad unpassend ist, schickt man ihn einfach runter...?
      Das mach ich mit meinem Pudel beim Bett nicht anders. Manchmal will ich ihn einfach nicht im Bett und dann schläft er halt in seinem Körbchen :ka:
      Mein Sofa/Bett - meine Regeln :D

    • Ich würde sagen, kommt auf den Hund an. Meine Hündin würde völlig in sich zusammen fallen, es wäre ein absoluter Vertrauenskiller bei ihr. Sie braucht verlässliche Regeln. Sind die Regeln in Stresssituationen andere, macht sie das bestenfalls nervös. Würde ich ihr nun engen Körperkontakt unter Stress verbieten, wäre sie komplett "durch".
      Beim Rüden hätte das zwar keine negativen Auswirkungen, hätte aber permanentes Nachfragen seinerseits zur Folge.

    • Gibt ja GsD Dinge wie 'nein' und 'runter'.
      Meine duerfen aufs Sofa. Bei Besuch aber (je nach Besuch) nicht und das ist absolut kein Thema.


      Ich mag ja Kontaktliegen. Aber Fou findet es auch toll AUF mir zu liegen...ist bei ihrem Gewicht aber eher uncool. Also lass ich sie einfach nicht. Sie darf gerne an mir dran liegen, aber nicht auf mir.
      Das gleiche bei Kauzeug. Es tut einfach weh, wenn der Hund die Kauwurzel z.B. auf dem Schienbein des HH bearbeitet. Also wird das im Ansatz unterbrochen..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!