Zu viel Körperkontakt

  • Hallo :)


    Mein labbi Bub (4,5 mon 22kg) ist vom Wesen her eigentlich sehr ausgeglichen, man kann ihn alleine lassen und es stört ihn auch nicht, wenn ich jedoch Zuhause bin, und zb auf der Couch liege, ist er ständig auf mir, wirklich auf mir drauf, ist nicht angenehm ^^. Er kaut mit seinem Knochen auf mir, mit seine Spielzeug, hab seine Pfote manchmal im Gesicht, wenn mehrere Personen auf der Couch sind geht er einfach über sie drüber, steigt drauf schleckt mal das Gesicht ab usw, auch wenn ich im Wohnzimmer stehe und er ein Spielzeug hat, kaut er darauf Rum währen er auf meinen Füßen liegt.


    Warum macht er das? Und kann ich es ihm iwie abgewöhnen?


    Er darf auf der Couch bleiben, und auch neben mir liegen, aber nicht ständig drüber laufen und oder direkt auf mir liegen und seine Knochen in meinen Bauch rammen.


    Danke schonmal :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu viel Körperkontakt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was macht ihr denn in so ner Situation? Lasst ihr es einfach zu?

    • Er kaut mit seinem Knochen auf mir, mit seine Spielzeug, hab seine Pfote manchmal im Gesicht, wenn mehrere Personen auf der Couch sind geht er einfach über sie drüber, steigt drauf schleckt mal das Gesicht ab usw, auch wenn ich im Wohnzimmer stehe und er ein Spielzeug hat, kaut er darauf herum während er auf meinen Füßen liegt.

      Ich würde sagen, das ist doch sehr respektlos.


      Warum verbietet Ihr ihm das nicht bereits im Ansatz? Nämlich dann, wenn er vor dem Sofa sitzt, steht und hochspringen will. Ein Gegen-Abwehr-Schubs!

    • Sowas is überaus "unhöflich"
      Würde mein Zwerg auch machen, unterbinde ich aber im Ansatz!
      Notfalls würd ich ihm auf deiner Stelle die Couch verbieten!
      Wird bei nem 30 kg Hund später nicht unbedingt angenehmer!

    • Also ich schupf ihn bzw schieb ihn nur runter von mir wenn er sich auf mich legt. Er hört sonst auch wirklich gut deshalb kam ich nicht auf die Idee das es Respektlos ist. Ich möchte ihm die Couch nicht verbieten, da ich ja so kein Problem damit habe wenn er oben ist, nur halt nicht direkt auf mir.


      Soll ich ihn weiterhin einfach mit einem Nein von mir runter schicken? Und ihn ganz runter schicken wenn er über Besucher drüber läuft?

    • Soll ich ihn weiterhin einfach mit einem Nein von mir runter schicken? Und ihn ganz runter schicken wenn er über Besucher drüber läuft?

      Ich würde eher darauf achten, das du ihn schon bremst BEVOR er auf dich oder deinen Besuch klettern will.

    • Wenn du das in Zukunft nicht möchtest, würd ich das unbedingt machen!
      Ein Junghund testet seine Grenzen aus, ich persönlich würd sie ihm lieber früher aufzeigen! Is ja ihm gegenüber auch unfair, weil er nicht weiß, dass du das nicht ok findest

    • Soll ich ihn weiterhin einfach mit einem Nein von mir runter schicken? Und ihn ganz runter schicken wenn er über Besucher drüber läuft?

      Ja, und als Dein Besucher würde ich auch sehr darum bitten, dass Du das tust. ;)
      Hier wohnt auch so ein potentieller Dauerschmuser von einiger Größe und Gewicht.
      "Nein" ist ein ganzer Satz.

    • ich hab meiner von anfang an jegliches kauzeugs nur im hundebett oder in der box gegeben und sie darf es auch nur dort essen (wenn wir wo zu besuch sind, dann muss sie damit auf ihrer decke bleiben). natürlich musste ich sie paar mal zurechtweisen und samt kauzeug wieder hinschicken aber das hatte sie nach kürzester zeit intus, dass sobald sie was zum kauen bekommt, sie das gerne zur box tragen darf und dort fressen aber quer in der wohnung und vor allem auf der couch oder auf mir muss sie das zeug nicht verteilen. klappt super. sobald ich was in der hand habe, flitzt sie zur box.... oder rutscht eher, bei dem tempo :tropf: :lol:
      somit kann ich sie damit auch alleine lassen, wenn ich gehe und sie beschäftigt sich damit in ihrem rückzugsort.

    • Unsere machen das auch. Ich empfinde das nicht als respektlos. Es gehört halt dazu. Enges Kontaktliegen eben.


      Was mich stört, also z.B. Knochen kauen auf dem Sofa unterbinde ich und biete dafür Alternativen an. Bei pieksigen Knochen schiebe ich mir den Hund zurecht.


      Spielzeug auf dem Sofa ist erlaubt.


      Die Hunde sind von uns abhängig. Sie haben nichts außer uns. Es gibt Sicherheit eng bei den Rudelmitgliedern liegen zu dürfen. Ich persönlich würde es niemals anders haben wollen. So etwas ist für mich ein unabdingbarer Teil der Hundehaltung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!