Mein Hund läuft mir ständig hinterher

  • Danke für die Antworten!!Mittlerweile ist der Kleine auch ganz schön müde von der Action heute (er hat heute z.B. seinen ersten Milchzahn verloren seitdem er bei uns ist!) Meine Frau hat ihn grad raus zum Gassi gebracht und ich bin fix nach oben gerannt. Der Racker ist aufeinmal ganz still und jauelt garnicht mehr :bindafür: .
    Mal sehen wie es morgen weiter geht! Jeder Tag ist und bleibt spannend mit einem neuen Familienmitglied!

  • Unser Leo ist jetzt auch erst anderthalb Wochen bei uns. Er läuft mir auch überall hinterher. Mich nervt es eigentlich nicht nur stört es mich das er so nicht zur Ruhe kommt. Ich merke das er hofft das es wieder raus geht ! Selbst wenn er müde ist will er raus.....ich denke er hofft das es wieder heimgeht !
    Schlafen war die ersten 2 Nächte auch Horror aber dadurch das er bei uns im Bett schlafen darf ist er doch recht schnell ruhig geworden....er braucht die Nähe :-)


    Bei einem Welpen ist das alles wohl nochmal ne Runde anstrengender......Respekt für jeden der das schafft !!!! :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    seid 5 Tagen ist unser kleiner Leo nun bei uns. Seitdem ist er so auf mich fixiert, dass er jault und richtig "wild" wird, wenn ich nach oben gehe. Er soll nicht nach oben, weil die Treppe ungesichert ist und oben unsere "Zone" ist.


    Wir haben ein Treppengitter für Hunde bestellt, sodass er nicht mehr hochkommen kann. Doch sein Verhalten sind bellen bleibt ja.


    Was kann ich dagegen machen? Meine Frau und mein kleiner Sohn haben kaum Kontrolle über ihn, wenn ich mal oben muss, um mich bspw. zu waschen. Der Kleine will immer bei mir sein. Bei meiner Frau jault er kaum. Das ist nur bei mir der Fall.


    Leo und ich kuscheln viel und spielen ab und zu immer. Mach ich vielleicht zuviel mit ihm?
    Soll ich ihn die nächsten Tage ignorieren, damit er mehr mit Kind und Frau zu tun hat? Ich bin immer von 8-13/15 Uhr arbeiten.

  • Hi
    Anscheinend hat Leo dich als Hauptbezugsperson ausgesucht ;-)
    Bei meinem Leo bin ich auch seine Bezugsperson da ich mich die meiste Zeit um ihn kümmere und ihm halt gebe.....wenn ich weggehe ist er auch erstmal unruhig bei meinem Mann und meiner Tochter. Zum Glück jault er mir nicht hinterher !


    Es ist schon schwierig wenn dein Kleiner nicht zur Ruhe kommt wenn du hoch gehst .....allerdings kann ich mir schon gut vorstellen das er auch bellt weil er nicht versteht warum er nicht mit dir hoch darf......da müsst ihr Geduld haben bis er versteht das er dir nicht dahin folgen darf, er ist ja erst 5 Tage da !


    Kuschelt deine Frau und dein Sohn auch viel mit ihm ? Spielen sie viel mit ihm ? Wenn du weniger spielst und die anderen mehr löst sich das Problem vielleicht von selbst......

  • ... darüber darf man nachdenken, ja, es gibt Hunde, die suchen sich eine Bezugsperson aus und die lieben sie dann von ganzem Herzen, bei Lucas bin ich das, egal was meine Familienmitglieder anstellen, bei Findus scheint das meine Tochter zu werden. Zumindest steht er vor ihrer Tür uns jammert... bin ich nicht da, sind die Anderen durchaus akzeptabel, aber man merkt es Lucas dann an, das es ihm nicht gut geht.


    Aber, grad beim Spielen beobachte ich, das Lucas eher mit anderen Menschen spielt, als mit mir, ernsthaft spielen tut er mit mir sehr sehr selten. Auch meine vorherigen Hunden haben mit meinem Liebsten, meinen Kindern und Freunden gespielt, und weniger mit mir, dabei war immer ich ihre erste Bezugsperson. Vielleicht muss man das überdenken? Wenn ich dagegen hüstle, dann reagieren alle sofort, ich muss nicht mal laut werden, oder was sagen.


    Wobei bei einer so kurzen Zeit ist das alles noch viel zu früh, der Kleine muss ja erst mal ankommen, den Alltag erlernen und wissen, wann was passiert, das Ankommen als Solches kann gut ein halbes Jahr dauern und brauchen.


    Vielleicht beteiligst Du Dich mehr (ich weiß nicht wer das bei Euch macht) an den Alltagsdingen, wie Spazieren gehen und das ein oder andere üben?


    Sundri

  • @Sundri
    Es ist folgendermaßen: Ich arbeite täglich mindestens von 8-13 Uhr, oftmals auch bis 15 Uhr. Meine Frau ist Hausfrau und kümmert sich dann um den kleinen Racker, d.h. sie geht mit ihm Gassi, füttert ihn usw. Komm ich nachhause, ist der Kleine total aus dem Häuschen. Er will spielen (er kaut gerne auf Fingern rum, beißt aber nicht!), ist total aktiv, während er bei meint Frau gedöst hat oder sich selbst beschäftigt hat. Ich muss wirklich noch einmal hoch gehen und er wird total "wild". Er will unbedingt mit hoch und tut auch alles dafür (wir haben einen Kasten vor die Treppe gestellt, welchen er mittlweile auch umgeht,deshalb das Hundegitter für die Treppe). Da ich neben der Arbeit immer noch mal was im Arbeitszimmer machen muss, ist das ziemlich stressig, wenn Leo rumbellt und jauelt. Das tut ihm ja auch nicht gut.

  • Warum nimmst du ihn denn nicht mit hoch ins Arbeitszimmer ?
    Stell ihn ein Körbchen hin in das er sich legen soll und dann ist er bestimmt zufrieden.
    Ist doch klar das er bei dir sein will wenn du heim kommst !


    Mein Leo kommt nur zur Ruhe wenn ich mit ihm in einem Raum bin......das braucht er im Moment als Sicherheit !
    Es ist immer schwer für einen Hund sich im neuen Zuhause zurecht zu finden.

  • Es ist folgendermaßen: Ich arbeite täglich mindestens von 8-13 Uhr, oftmals auch bis 15 Uhr. Meine Frau ist Hausfrau und kümmert sich dann um den kleinen Racker, d.h. sie geht mit ihm Gassi, füttert ihn usw. Komm ich nachhause, ist der Kleine total aus dem Häuschen. Er will spielen (er kaut gerne auf Fingern rum, beißt aber nicht!), ist total aktiv, während er bei meint Frau gedöst hat oder sich selbst beschäftigt hat. Ich muss wirklich noch einmal hoch gehen und er wird total "wild". Er will unbedingt mit hoch und tut auch alles dafür (wir haben einen Kasten vor die Treppe gestellt, welchen er mittlweile auch umgeht,deshalb das Hundegitter für die Treppe). Da ich neben der Arbeit immer noch mal was im Arbeitszimmer machen muss, ist das ziemlich stressig, wenn Leo rumbellt und jauelt. Das tut ihm ja auch nicht gut.

    Du verhälst Dich aus Hundesicht komisch und das regt ihn auf. Er will Dich deshalb unter Aufsicht halten.


    Kein vernünftiger, erwachsener Hund würde das Verhalten des Zwergs bei sich erlauben und maßregeln. Du reagierst genau anders rum, benimmst Dich wie ein Welpe. Das ist einfach gruselig für einen Hund. Da er nicht böse mit Dir sein will, beschäftigt er sich auf diese Art mit Dir. Er sagt aber auch: Wenn dieser schizophrene Kerl da ist, dann darf ich den in diesem Haus bloß nicht aus den Augen lassen! Der muss dauernd beschäftigt werden, damit ich ihn lenken.


    Du bist für Deinen Hund der absolute Stressfaktor mit diesem Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!