Mein Schäferhund macht mich fertig...

  • ....
    Auch eine "Einzelunterricht" hatte ich schon wo mir u.a. das mit dem Leinenruck erklärt wurde und das ich bei Begegnung am besten umkehren solle weil der Hund zu "sensibel" sei...

    Ah - echt??? :shocked: Dass hättste fast net gemerkt ohne diesen Trainer, oder? *gggg :ugly:


    Wofür bezahlt man eigentlich solche Leute??


    Das ist, wie wenn man zum Doc geht, weils einem voll dreckig geht, und der sagt einfch nur "Sie sind krank" - ach, wirklich...... Was glaubt er, warum ich da bin?

  • Also dieses ganze ' Hund darf nichts im Blick haben, Körbchen rumgestelle# etc kannst du getrost in die Tonne treten.
    Das ist Oldschool-Rudelgeschwaffel und hilft deinem Hund nicht wirklich weiter :)


    Ich hab hier auch einen sehr unsicheren Leinenpöbler sitzen.Am Anfang ist er auf mehrere 100m Entfernung schon ausgerastet, jetzt sind wir an guten Tagen bei der anderen Straßenseite.
    Wir arbeiten mit Click4Blick und Zeigen&Benennen.
    Habt ihr ein Markersignal? Also Clicker oder ähnliches?
    Damit kann man schön gezielt markieren, was gewünscht ist.
    Dann läuft das so ab: Hund wurde auf Markersignal konditioniert und weiß, dass er eine Belohnung bekommt, wenn das SIgnal ertönt.
    Hund sichtet anderen Hund und sofort wird gemarkert; bevor Hund irgendwelche Reaktionen zeigen kann.
    Kann Hund in dem Moment aber nicht auf das Makrersignal reagieren ist entweder die Entfernung noch zu gering oder das Signal noch nicht ausreichend trainiert.
    deshalb würde ich am Anfang schon markern, wenn Hund den anderen noch nicht gesichtet hat.Gerochen oder anders wahrgenommen hat er ihn wahrscheinlich schon.
    Nach dem Marker folgt die Belohnung und ggf Distanzvergrößerung(wenn er wirklich unsicher ist, ist das nochmal ein Verstärker des gewünschten Verhaltens).


    So kann man nach und nach die Entfernung zum Auslößer verringern und irgendwann noch ein Alternativverhalten einbauen.
    Also irgendein verhalten, das der Hund statt anbellen zeigen soll.
    Zb weitergehen, nur schauen, schnüffeln oder auch so Dinge wie Sitz oder einen Handtouch.


    Von Leinenruck etc würde ich Abstand nehmen, so verstärkt man nur die negative Stimmung.

  • Ah - echt??? :shocked: Dass hättste fast net gemerkt ohne diesen Trainer, oder? *gggg :ugly:
    Wofür bezahlt man eigentlich solche Leute??


    Das ist, wie wenn man zum Doc geht, weils einem voll dreckig geht, und der sagt einfch nur "Sie sind krank" - ach, wirklich...... Was glaubt er, warum ich da bin?

    Die Stunde kostet zarte 65€...

    Ihr werdet lachen. Der Trainer der mich im Einzelunterricht hatte meinte genau das gegenteil. Das was alle anderen sagen sei denken von vor 30 Jahren und mit dem Leinenruck, Körbchen umstellen etc. sei Zeitgemäß...


    Aber da sieht man doch wieder woher soll ein "nicht Trainer" so etwas wissen bzw. richtig und falsch erkennen?


    Da liegt auch mein Problem, wenn mir einer sagt mach das so für die nächsten 4 Monate mach ich das so. Dann kommt ein anderer und sagt mir das ich seit 4 Monaten alles falsch mache und lieber dies machen soll.... Warum gibt es da kein ISO oder DIN wonach man sich richten kann? :D ;)


    Habe eben mit einem anderen Trainer gesprochen. Er will mit einem Unterbrecher arbeiten... z.B. Flasche Wasser in die Hand und immer wenn er bellt o.ä sofort anspritzen.....

  • Warum gibt es da kein ISO oder DIN wonach man sich richten kann?

    Weil Hunde Lebewesen sind; weil Lebewesen individuell sind und nicht nach DIN oder ISO erzogen werden können.


    Zwischen allen Wegen gibt es Mittelwege und Abzweigungen und manchmal ist ein Umweg der richtige Weg um an das Ziel zu kommen.

  • Mach das mit der Flasche bitte auf keinen Fall bei deinem unsicheren/ängstlichen Hund, damit zerstörst du komplett das Vertrauen. Damit machst du ihn zum seelischen Wrack.

  • Natürlich sagt der Trainer das, sonst würde er sich ja selbst ein bein stellen :p
    Aber du siehst ja, es funktioniert nicht.
    Der Hund lernt nur ' oh, da ist ein andere Hund, gleich wirds unangenehm'.Entweder hat er nun Angst und zeigt das Verhalten nicht mehr oder es verstärkt das Fehlverhalten.
    Mit dem Wasser das gleiche.
    Dein Hund ist unsicher, du musst ihm Alternativen zeigen und mit ihm trainieren besser mit der Situation umzugehen.


    Ich empfehle einen Trainer aus dieser Liste:
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer

  • Falls es schon gefragt und beantwortet wurde, dann sorry: woher kommt denn der Hund?
    Seine Vorgeschichte, kennst du sie?


    Ansonsten klingt deine Beschreibung sehr mechanisch.
    Als würden dir sämtliche "Profis" vermitteln wollen, wie man eine bestimmte Maschine bedienen muss und du drückst genauso planlos auf irgendwelchen Knöpfe rum, wie die Leute dir (Entschuldigung) im Grunde auch nur ihre persönlichen Ansichten in Bezug auf Erziehung, verkaufen wollen.


    "Mach mal hier" "mach mal da" "mach mal so"


    Was glaubst du denn ist mit deinem Hund los?
    Wie fühlt es sich an, wenn du an der Leine ruckst?
    Für dich, für ihn...


    Beobachtest du ihn und kannst feine Unterschiede erkennen, wenn du etwas "so" oder "anders" machst?


    Auch wenn es mittlerweile ein Standardspruch ist: akzeptiere ihn erstmal so wie er gerade ist.
    Nimm ihn jetzt so wie er ist und versuche sämtlichen Druck rauszunehmen im Umgang mit ihm (z.B muss schnell in Ordnung kommen, schnelle Erfolge usw.)
    Du und dein Hund werdet einen nicht zu verachtenden Teil davon profitieren, wenn der Frust von deiner Seite schon mal weg ist.


    Auch die Sache mit dem Urlaub. Du nimmst ihn mit, er ist jetzt noch eine mittelmäßige Katastrophe, also stell dich darauf ein und versuche einen Weg zu finden, dem Hund, aber auch deiner Erholung gerecht zu werden.


    Und vor allem, versuche auch selbst deinen Hund zu beobachten und Schlüsse zu ziehen und nicht blind alles zu machen, was man dir rät.
    Frag vorher, was der Trainer vorhat, lass es dir erklären und entscheide dann erst, ob das der richtige Weg ist für dich und deinen Hund.


    Sammele (wie hier) Infos, zieh dir davon raus, was sich gut und richtig anfühlt und tastet euch dann beide langsam ran.


    Was und wie genau, entscheidest im Grunde genommen letztendlich DU - denn nur dann stehst du auch entschlossen dahinter und kannst es deinen Hund am besten vermitteln.


    Es klingt zumindest so, als wüsstet ihr beide noch nicht viel voneinander und habt keinen richtigen Draht zueinander.


    Hoffe man versteht was ich meine. :smile:

  • Ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Und über Internet sich beraten zu lassen bei solch einen Hund, würde ich sein lassen. Jeder hier hat andere Hunde andere Konstellationen. Ich selbst habe mit meinen Knallkopf der von Anfang an sehr unsicher war/ist, nach vorne geht, jeden Hund erst mal als Erzfeind sieht, geräuscheempfindlich , schreckhaft etc ist einige Trainer hinter mir.
    Der nun 5te ist der richtige gewesen für uns.
    Wir hatten von oldscool bis Wattebausch alles, letztendlich half uns der goldene Mittelweg weiter.
    Das mit dem Bett z.B. Wird hier genauso gehandhabt, denn ein Hund mit hohen Schutz- bzw Kontrolltrieb muss nicht den Eingang überwachen müssen, was auch Stress für ihn ist. Das hat mit Rudelgehabe nix zu tun gehabt. Dort ist er nun auch entspannter.
    Mit den Leckerlis, das klappt nicht bei jeden Hund und bei festgefahrenen Muster, der Hund ist ja nicht doof, wird es noch schwieriger, gerade auch vom Timing.
    Deshalb schau dich weiter nach einen Trainer um der zu euch passt. Geh z.b. auch mal,dort hin und frage ob du erst mal zu schaun kannst wie gearbeitet wird. Ob es für euch passt. Verneint das einer, lass es.
    Nur oldscool ne, das macht mehr kaputt als es gut macht, nur Wattebausch auch nicht.
    Evtl,würde euch ein Trainer der auch Verhaltenstherapeutisch fit ist gut weiterhelfen.
    Denn es klingt ja so, als sei auch dein Hund sehr empfindlich und hochsensibel. Und gerade da musst du verdammt aufpassen das nicht noch mehr schief läuft. Solche Hunde reagieren auch total auf deine eigenen Empfindungen. Deshalb versuche erst einmal solche doofen Situationen erst mal zu vermeiden, und schau dich weiter um. Hundeschule lass sein, suche nach dem richtigen für euch. Auch wenn der ein Stückchen weiter weg sein sollte von dir.
    Wo wohnst du denn ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!