Mein Schäferhund macht mich fertig...

  • Ich empfehl's auch gern nochmal :smile:
    Seit ich es gelesen habe, denke ich ganz oft wenn sich mein wunderbarer, herzensguter Mann über sie beugt "du Primat" :lol:
    Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich einfach noch anmerken:
    Grad mit einem Schäferhund musst Du wirklich fürchterlich gut und sensibel drauf Achtgeben, dass Du keinen Brutalotrainer in die Wohnung holst.
    Jetzt im Nachhinein stellt sich bei mir der Kragen :D - Hundetrainer die an sich harmlos und (so) positiv (wie es halt können...) sind, verwandeln sich angesichts eines Schäferhundes in Rudelführer mit argem Dominanzproblem :D
    Ich war ja soweit, meinen Hund weggeben zu wollen weil ich irgendwann so verunsichert war - wegen der Trainer, nicht! wegen meinem Hund.
    Bitte sei da ganz ganz sensibel!
    Hinterfrage jede aversive Methode, jeden aversiven Tipp.



    Oh es gibt noch ein ganz ganz GANZ tolles Buch für Dich:
    Von James O'Heare
    Das Aggressionverhalten des Hundes
    Animal Learn Verlag
    die ISBN suche ich Dir gerne raus, wenn gewünscht.


    Ein megagutes Buch, sehr hilfreich und informativ :bindafür:
    Ein Satz der mich sehr beeinflusst hat war sinngemäss, dass Gewalt am Hund der eigenen Befriedigung dient und dass man mit positivem, nicht aversiven Training viel kreativer sein muss.


    Fürs Erste würde ich mich dem Hund einfach nimmer aufdrängen.
    mein Schäfi mag auch nicht so sehr knuddeln :ka: wenn ich mich zu offensichtlich zu ihr setze, geht sie weg.
    Vielleicht kann Dein Hund im Flur schlecht ausweichen und Du bist einfach zu nah.
    Weisst, er hat ja Unschönes erlebt, vielleicht ist Deine Nähe zuerst ganz toll und plötzlich erinnert sich an Situation X und kriegt Angst... nimm das nicht persönlich!


    Setz Dich irgendwo auf den Boden wo so viel offener Platz ist, dass Hund locker ausweichen, aufstehen und weggehen kann. ruf ihn zu Dir - oder noch besser: lies eines der drei Bücher :D Hund kommt bestimmt freiwillig in Deine Nähe.
    Und lass es erst mal dabei, lass ihm die Freiheit zu wünschen, ob er Körperkontakt möchte oder nicht.
    Wenn ich meiner Naama diese Freiheit lasse, hockt sie nach zwanzig Sekunden auf meinem Schoss :ugly: :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Toi toi toi mit Deiner Hundtrainerin, ich bin dezent neidisch :smile:
    Ich hab' hier nur Rudelführer :roll:

  • Ok werde mir das Buch mal anschauen. Ich hoffe der Trainer zeigt mir bisschen was.


    So Heute kommt der Trainer nach der Arbeit zu mir nach Hause.... Mal sehen was es gibt :ugly:

  • Und, wie war es? Was hat der Trainer gesagt?

    Joa wir haben uns über die Probleme unterhalten und schon mal ein bisschen drüber gesprochen wie das die nächste zeit läuft.


    Erstmal soll ich jetzt eine Woche lang meinen Wauz per Hand füttern und Konzentrationsübungen machen. Dann trainieren wir Hundeführung an der Leine und danach werden wir die begegnung mit anderen Hunden üben. Er sagt er braucht erstmal eine Basis.

  • Klingt gut. :gut:
    Welche Übungen sind das denn, die Konzentrationsübungen ?

    Ich soll ihn (im Haus | angeleint) iwo sitz machen lassen und ich bleib daneben stehen ca. 30 sek. Wenn er das schafft soll ich ihn aus dem sitz rausholen ganz fein loben und von der Leine machen. Die Zeit soll ich innerhalb 1 Woche auf 1 min bekommen, sofern es geht.

  • Hmmm ...soll bezwecken das er ruhiger aus dem Haus geht ?
    Ich kenne das natürlich, aber eben vor dem Spazierengehen. Die Übung die ich dir geschrieben hatte, hattest du die gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!