Zersplitterte Boxen

  • Ich glaube was mich an der Diskussion immer am meisten stört ist, dass man immer als schlechter, liebloser und unverantwortlicher Hundehalter hingestellt wird, wenn man keine teure gepolsterte Box hat.


    Es kommt auch immer auf die Art des Unfalls an. Bei bestimmten Unfälle. Helfen die bestem Boxen mit Notausstieg nichts.


    Ich habe ja keine Box, aber Gitter vorne und hinten. Ja, wenn es ganz, ganz schlecht läuft dann fliegen sie im Kofferraum gegen das Gitter. Aber wie viele Eventualitäten müssen da eintreten? Ich fühle mich nicht als schlechte Hundehalterin.


    Zudem ich auch viele Geschichten mitbekomme und so eine war halt noch nie dabei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zersplitterte Boxen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ihr stellt also in Frage, wenn es nachprüfbare Tests gibt bei denen diverse Boxen splittern , aber wenn jetzt jemand sagen würde "also ich hab gesehen wie eine Box gesplittert ist", dann wäre das ein ernstzunehmender "Beweis"? Aha. |)

    • Hier geht es gar nicht um einen Notausstieg, sondern um die Tatsache, dass Du von Deinen Erfahrungen aus den Feuerwehreinsätzen erzählen könntest - im Hinblick auf demolierte Boxen bei Autounfällen, es aber nicht tust.


      Du lenkst einfach nur ab! Deine PN`s, sofern sie es überhaupt gibt, interessieren hier nicht.

      Was genau möchtest du denn hören? Du kannst doch alles nachlesen wie oben beschrieben. Ich hab den Beitrag heute früh verfasst & dir gesagt wo du ihn findest. Ich werd ihn hier nicht nochmal komplett schreiben.


      Und bei Auffahrunfällen sieht man immer wieder, wie die Wände und die Stäbe aus den ''Verankerungen'' gepresst werden & für den Hund somit zum evtl. tödlichen geschoss werden. Ebenfalls splittern die Holzwände sehr leicht, wenn sie nicht qualitativ hochwertig sind. Und diese sind ebenfalls absolut scharfkantig . Und wenn man dann einen Überschlag sieht, weiß man wie sich solche Splitter mit Kanten und Ecken+ Hund verhalten.

    • Ihr stellt also in Frage, wenn es nachprüfbare Tests gibt bei denen diverse Boxen splittern , aber wenn jetzt jemand sagen würde "also ich hab gesehen wie eine Box gesplittert ist", dann wäre das ein ernstzunehmender "Beweis"? Aha. |)

      ich glaube einfach es geht um die realen Erfahrungen. Bei Crashtests geht es ja immer um die extremsten Bedingungen. Einige Autos sollte man danach ja auch nicht mehr fahren.


      Das nichts eine Plastikbox im Kofferraum oder auf der Rückbank hält (als Beispiel) ist glaube ich unbestritten.

    • Und schlecht dargestellt wird hier gar keiner! Soll doch jeder seinen Hund so transportieren wie er möchte. Solange er damit glücklich ist, passt doch alles. Ich bin mit meiner absolut zufrieden und fühle mich total sicher damit.
      Genau das ist mir wichtig, das mir etwas Sicherheit gibt. Wie es dann wirklich ist, weiß man nicht & ich will es auch selbst nie erleben das mir hinten einer reingrätscht. Und mir geht es vor allem gut, wenn ich weiß das ich alles menschenmögliche getan hab!

    • Es kommt auch immer auf die Art des Unfalls an. Bei bestimmten Unfälle. Helfen die bestem Boxen mit Notausstieg nichts.

      Genau so ist es!
      Man kann Vorkehrungen schaffen und wenn der Super Gau kommt dann hilft nur noch beten und hoffen. Zumindest hat man dann eben eine gewisse Vorsorge getroffen; auch wenn sie vielleicht dann doch nicht die Überlebensvariante war.


      Ganz ehrlich - was will man denn noch machen, wenn der LKW am Stauende hinten in den Kofferraum reinrauscht? Wer da überlebt, der hat einfach einen superguten Schutzengel gehabt.

    • Warum sollte ein Hund nicht von den splitternden Teilen verletzt werden? Und was genau ist nun so schlimm daran wenn jemand eine Verletzungsgefahr anspricht? Versteh ich grad nicht. :???: Erdolcht ist vielleicht etwas reißerisch gedacht, aber ausschließen würde ich schwere Verletzungen durch demolierte Boxen nun nicht. Was man von Tests vom TÜV generell hält ist da doch erstmal nebensächlich, die Bilder aus dem Video zeigen doch wie schnell es zu Beschädigungen kommt. :ka:
      Man kann ja auch der festen Überzeugung sein nur weil man es selber oder Lieschen Müller von nebenan es in 40 Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr noch nicht erlebt hat, kann es solche Fälle nicht geben. Finde ich dann aber vielleicht etwas engstirnig gedacht. Wie bei den Leuten die ihre Sätze immer beginnen mit: Ich habe seit 30 Jahren Hunde...


      Sorry wenn ich damit jetzt wem auf die Füße trete aber dieses: "Kenn ich nicht, kanns also nicht geben" finde ich einfach albern. Oder geht's hier nur um persönliche Reibereien? Dann spare ich mir lieber gleich das Thema weiter zu verfolgen. :tropf:

    • Dass Kunststoff bricht und splittert, ist ja nu eigentlich bekannt.
      Dass dementsprechend Kunststoffboxen gleiches Materialverhalten zeigen, sollte nicht verwundern.


      Man muss sich halt schon ein bisschen mit Material auseinandersetzen.


      Aluminiumgestänge mit Flanschverbindern (Kunststoff) und in schmale Nuten eingezogene Seitenwänden aus dünnem, recht biegsamen Holz...
      Aluminium biegt sich erst, bis es bricht. Auch die Seitenwände würden vermutlich sich erst biegen, dann aus den Nuten rausrutschen und dann brechen.
      Flanschverbinder sind eher bruchanfällig.


      Reine Alu-Boxen: auch hier, Aluminium biegt sich erst, aber kann eben bei entsprechender Belastung brechen... Da kommt es dann auf die Machart der Box an, wie viel Spielraum hat das Material bei welchen Einwirkkräften von welchen Seiten, ist mit Blindnieten gearbeitet, Kunststoffverbindungen etc.


      Stahl - klar - quasi unkaputtbar. Da wären dann eher die Schweißnähte die Schwachstellen und davon wird es einige geben, da keine Box aus einem Guss gemacht ist. Auf der anderen Seite - eine Stahlbox hat entsprechendes Eigengewicht, welches jede Halterung und jede Sicherung an die Belastbarkeitsgrenze bringen wird (Masse und Beschleunigung und so)...



      Und ganz nicht zum Schluss - damit man überhaupt nichts mehr weiß, spielen bei jeder bei einem Unfall mit 2 Autos zerstörten Box


      - Größe vom Hund
      - Masse vom Hund
      - eigenes Auto
      - Geschwindigkeit eigenes Auto
      - Geschwindigkeit anderes Auto
      - Bauart anderes Auto


      mit rein.


      Physik und so...
      =)



      Mir ist mal mit 10km/h hinten einer auf den Zafira druff - beide Autos hatten nix, Box völlig intakt.


      Auf nen Polo ist mir mal an einer Ab-Abfahrt nen noch älterer Fiesta mit 80km/h drauf geknallt. Ja, Kofferraumklappe ging nicht mehr auf... Aber der Satz, den der Polo mitten auf die Straße gemacht hat, hat mir ehrlich gesagt, viel mehr Sorgen gemacht und ich war froh, dass der LKW links von mir Ampel-rot hatte...



      Knallt nen Fiesta mit 80 auf nen Defender, joa... Dann hat der Defender vielleicht nen Kratzer. Knall nen LKW mit 60 auf dem Defender, hat auch der dann deutlich mehr abbekommen....



      Wie eine Box sich einem Unfall verhält, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Und es gibt Faktoren, da nützen das dickste Auto und die teuerste Box herzlich wenig.


      Mir selbst ist es noch nicht passiert, dass sich irgendwas bei Unfällen verzogen oder gar gebrochen ist. Allerdings waren die 2 Autounfälle mit Hund an Bord in den 17 Jahren mit Führerschein und Hund an Bord die beiden einzigen, die ich hatte und dann auch noch glimpflich.

    • Nö, ich meine Berichte von realen Unfällen, die zumindest halbwegs belegbar sind.
      Wie gesagt, für nachprüfbar halte ich solche ADAC Berichte nicht. Steht ja auch immer ein Wirtschaftsinteresse hinter. Und wer will denn einschätzen ob die aufgebaute Kraft überhaupt der Realität entspricht?


      Ich meine wäre es so extrem wie dargestellt, müsste man dann nicht viel mehr lesen/hören?

    • Sorry wenn ich damit jetzt wem auf die Füße trete aber dieses: "Kenn ich nicht, kanns also nicht geben" finde ich einfach albern

      Albern bist du; denn ich habe so was nie geschrieben und das hat auch hier im Thread niemand behauptet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!