Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wir haben 5, zweimal 10 und einmal 15 Meter Schleppleinen. Die erste 10-Meter-Schlepp haben wir für's Mantrailing geholt, ist irgendein Baumwollgemisch, glaub ich. Ich hab mir daran mehrfach arg die Finger aufgerissen, weil sie einfach durchgerutscht ist beim Trailen... Daher haben wir eine Biothane mit 10m angeschafft, und seitdem sind alle anderen Schleppleinen irgendwie nur noch Deko... Selbst die 15m, die vom Handling her eigentlich recht angenehm war. Aber bei miesem Wetter ist die halt auch schnell klatschnass und saudreckig. So schnell kann man auch oft gar nicht wickeln, wie die durch die nächste Pfütze schleift. Die Biothane wird natürlich auch dreckig (und Hände und Kleidung im Zweifelsfall auch), aber sie saugt sich eben nicht voll. Unsere Alltagsleine ist auch aus Biothane, ich komme damit super zurecht. Habe sogar für mich eher den Eindruck, einen festeren Griff zu haben, weil sie bei trockenen Bedingungen mehr Reibung hat als eine Stoffleine und daher nicht so rutscht; bei Regen habe ich bisher auch keine gewaltigen Rutschprobleme gehabt - aber hier regnet's auch nicht sooooo wahnsinnig oft bzw. kann man für die Hunderunden die heftigsten Schauer meist ganz gut vermeiden.
    Bisher sind wir ohne Schutzkleidung ausgekommen xD Wenn Marley kurz davor ist, das Leinenende zu erreichen, wird ihm ein "Leine!" hinterhergerufen, wenn er trotzdem reinknallt oder einfach zieht, bleiben wir halt stehen, bis er sich umorientiert. Eng wurde es für mich nur einmal, als ich den Fahrradfahrer hinter uns nicht bemerkt habe, Marley aber schon. Da wollte das Schisserchen sich dann in Sicherheit bringen und ist im Eiltempo auf die glücklicherweise gleich benachbart liegende Wiese ausgewichen... Hab zum Glück rechtzeitig bemerkt, dass er nicht bremsen würde und bin mitgerannt; er ist dann auch schon nach relativ kurzer Distanz wieder stehen geblieben, weil ihm der Abstand dann gereicht hat. Sonst hätte ich loslassen müssen oder eine Bodenprobe genommen...

  • Na ich schau mal, am Anfang werd ich die Schlaufe brauchen. Ich gehe davon aus, dass er nur auf Spannung sein wird.


    Witzigerweise, wenn ich mich auf einer Wiese einrichte und z.b. die Kamera dabei habe oder mit Rufus Bällchen werfe ist Mio deutlich näher.


    Mal sehen.

  • Wir haben auch Schleppleinen aus Biothane. Längen weiß ich gar nicht. 5m glaube ich die Kurze und dann 10m die Lange und noch eine 15m(?) für Fährten. Die ist aber rund und ganz dünn und nicht so prickelnd für Spaziergänge.


    Ich habe immer vermieden, dass Caruso in die Leine läuft. Vor allem, weil letztlich ich den Kürzeren gezogen hätte. Mit im schlimmsten Fall 20m Beschleunigungsweg (10m hinter mir und dann mit Vollkaracho an mir vorbei...) hat mein Körper sicher mehr gelitten als seiner.
    Maeve habe ich jetzt wegen der Läufigkeit zum ersten Mal an der Schleppe. Da sie im Freilauf eh nicht weiter als max. 10-12m von mir weg ist, passt das für sie und die Leine hängt locker durch. Es ist nur meine Absicherung, weil ich noch gar nicht abschätzen kann was die Hormone bei ihr so anrichten. Ein bisschen durch den Wind ist sie nämlich schon ;)

  • @SabethFaber
    Happy Birthday an Ari=)




    Ich habe für beide eine 8m gummiertes Gurtband Schlepp mit Handschlaufe. Schleppen tun die fast nie, da sie ja zur Sicherung dran sind^^.
    Ich greife im Normalfall nicht in die Schlepp. Entweder ich halte sie an der Handschlaufe oder ganz vorne fast am Hund, wenn wir irgendwo vorbei müssen.
    Aber wenns wirklich eklig ist, laufen beide an der Flexi. Das wäre mir auch mit der Biothane einfach zu eklig.


    Die schönsten Verletzungen hatte ich von Finyas PP-Seil...das zieht so richtig schön durch. Die Narben hab ich jetzt noch an den Beinen :ugly:

  • @SabethFaber auch von uns nachträglich noch alles gute für Ari.


    Wir haben eine 3 Meter Biothane für den Alltag eine 5 und eine 8 Meter aus Biothane. Ich mag keine Schlaufen dran weil ich sie meist nicht in der Hand habe sondern im Bedarfsfall drauf steige und da würde er sich mit der Schlaufe in jeder Wurzel verhängen.

  • @bad_angel. Wir haben eine 20m Wäscheleine als Schlepp, den Rat hat mir Theobroma gegeben. Frodo wiegt nur knapp 10Kilo. Ich habe die Schlaufe über der Jacke ca in der Armbeuge und achte darauf dass das Ende immer hinter mir um den Körper geht. Somit federt mein gesamter Körper alles ab und mir Kugelt es nicht den Arm aus oder dergleichen. Kann aber trotzdem blaue Flecken geben. Ich lasse die Schlepp ausschließlich schleifen. Für"Notfälle etc" hab ich die 1m Leine um den Hals hängen.


    Derzeit übe ich die Methode von Dackelbenny , dass er mich nicht überholen darf. Klappt ganz ok, auch wenn er grad wegen der läufigen Hündinnen in einer anderen Welt ist, zu der ich nur bedingt Zutritt hab. Er ist derzeit sehr unruhig, fiept und frisst kaum. Draußen ist der erste Haufen beim Gassi normal, dann hat er meist noch 1-2 flüssigen Kot. Schätze das kommt von seiner starken Aufregung. Wir könnten glatt ne Schaumparty :mute: feiern . Untermalt von rhythmischen Zähneklappern.

  • Wir haben eine 5m billig nylon. Brauchen sie aber auch nicht. Freilauf klappt ohne Probleme. Ach und eine gefunden 8m gurtband.
    Ich könnte sie grad erwürgen. Normalerweise nehme ich die Damen morgens mit zum kiga. Kira ist aber läufig und somit gehe ich seit letzter woche danach mit ihnen.
    Die saukuh hat mir ernsthaft aus Frust weil sie nicht mit darf die Fußmatte drinnen zerlegt :rotekarte: alleine bleiben ist kein Thema das klappt (bisher zumindest). :stock1: außer morgen und nachmittags wenn ich Kind hole bzw weg bringe

  • Stimmt natürlich, dass die Stoffdinger schnell dreckig und vollgesogen sind. Wir schmeißen die dann einfach in die Waschmaschine.


    ...ich sehe allerdings auch ohne Schlepp nach einem Spaziergang meistens aus, als wäre ich mit durch Wald und Matsch gerannt... das mit dem Anspringen ist leider immer noch so eine Sache...

  • Ich bin so stolz auf meine kleine Sina. Ich hab sie ja erst seit 2,5 Wochen, aber sie war heute so dermaßen brav beim allerersten Trimmen, dass ich meine Freude mit Euch teilen muss. Das Trimmen war überfällig, sie hat sich überall entlanggescheuert und ihre Pfoten bearbeitet, weil schon alles gejuckt hat.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!