Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Na ich hab so ein gemeines Erlebniss mit einer aus Nylon gehabt. Daher will ich niemals wieder Nylon in der Hand haben oder...na so Plastik halt.


    Wahrscheinlich läuft der eh die ganze Zeit auf Spannung. Und dann? Einfach stehen bleiben?


    Rundes Biothane stell ich mir blöder vor als Breites. Wahrscheinlich muss ich einfach meinen Schweinehund verprügeln.

  • 100 Dank für den target Tipp. Hab einen Teleskop stab mit Kugel dran. Den werd ich dafür nutzen. Mensch dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :tropf:


    Heute war echt toll. War mit BieBoss unterwegs. Der sonst durazellig hüpfen de Teenie hat sich vorbildlich höflich verhalten :herzen1: und pennt jetzt den Dornröschen Schlaf. Ich glaub Madame hat ein wenig zu wenig Abwechslung bzw Input. Mal sehen.

  • Wahrscheinlich läuft der eh die ganze Zeit auf Spannung. Und dann? Einfach stehen bleiben?

    Unsere Trainerin meinte, man muss das "einfach" so ähnlich aufbauen wie die Leinenführigkeit.


    Bei uns ist aber auch oft genug Spannung und Zug drin... da bin ich noch am Arbeiten |)

  • Also stehen bleiben und aussitzen. Zumindest ist das unsere Taktik an der Leine.


    Sonst gehen wir ja mit Flexi in die Pipirunden. Er weiß, bei einer kurzen Leine, auch wie er ordentlich laufen muss...halt nein es fällt ihm wieder ein wenn wir oft genug in der Botanik rum stehen.


    Überhaupt fällt mir auf das es immer öfter Momente gibt, an denen ich ihn ermahne und er guggt wie "ja ich ist gut, ich weiß".

  • Wir haben 5m und 15m. Letztere lassen wir meist einfach schleifen... schleppen... erstere hab ich meist in der Hand und wickel. Ich lasse Emma dann auch reinrennen, bei beiden. Sie hat ja ein Geschirr um. Nur bei 15m gibt es vorher ein “laaaangsaaam“ (wenn nicht und sie ist echt in Vollspeed, lasse ich los).


    Meine normale Leine ist aus Biothane - wenn es regnet, ist die echt glitschig, find ich. Würd ich mir persönlich als Schlepp nicht holen.

  • Ich hab 4,5 und 10m Schlepp :D Die 10m hat nen Griff.


    Aber ansonsten habt ihr recht. Bei Regen und nasser Wiese hat man keine Chance die Leine zu halten. Auch nicht bei Schnee.

  • Kommt halt auch drauf an. Ich bin viel im Wald unterwegs, da ist mir die Biothane lieber, da sie sich nicht so leicht verwickelt und im Gestrüpp hängen bleibt. Und das glitschige ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber bei Regentagen hatte ich auch meistens Stulpen an, das gleicht das dann etwas aus.

  • Ich persönlich hatte bisher auch keine großen Probleme mit Glitschigkeit. Wir haben allerdings auch keine originale Biothan, wobei ich vom Gefühl her keinen großen Unterschied erkennen kann.
    Ich finde diese Schlepp auf jeden Fall deutlich besser, als alle anderen, die wir bisher ausprobiert haben, besonders die aus Stoff. Die wurden immer gleich eklig und haben sich deutlich schneller und leichter verheddert.
    Bei uns schleppt die Schlepp aber auch gut 90% der Zeit. Wir heben die eigentlich nur bei Hundesichtung oder wenn er irgendwas ekliges zu fressen gefunden hat auf |)

  • Hatte mal überlegt, eine Biothane-Schleppleine zu kaufen. Aber mein Herr, was sind die teuer :lepra:

    Aber es lohnt sich echt. Hund bleibt nicht hängen, man hat deutlich weniger Schlamm, oder Schlimmeres an den Händen und sie saugen sich nicht voll, dass Hundchen irgendwann den Ackergaul machen muss

    Ne 10m Schlepp haben wir ja, die von Zoo+.

    Ich fand es auch erst ziemlich doof und hab mir durchaus weh getan (und das Plüsch sich auch), aber nach 8 Mon SL-Knast wird man doch ziemlich geschickt mit dem Ding :pfeif:

    Wir haben 5m und 15m. Letztere lassen wir meist einfach schleifen... schleppen... erstere hab ich meist in der Hand und wickel. Ich lasse Emma dann auch reinrennen, bei beiden. Sie hat ja ein Geschirr um. Nur bei 15m gibt es vorher ein “laaaangsaaam“ (wenn nicht und sie ist echt in Vollspeed, lasse ich los).

    Ich versuche das Reinrennen zu vermeiden. ich will ja, dass Herr Hund lernt, was der erlaubte Radius ist. In der 10m SL habe ich 1,5m vor dem Ende einen Knoten. Wenn er laufen darf und die Leine ist zwischen meinen Fingern beim Knoten angekommen, gibt es ein "Laaaangsam", eben bevor er reinrennt.Er hat dann noch Zeit zum Bremsen, bevor die Leine zuende ist. Damit das Kommando eben irgendwann auch ohne Ende der Leine funktioniert. Hat beim Emil super geklappt.


    Ich habe noch 5m Biothane, die hatte er als kleiner Pups, weil sehr leicht, jetzt kriegt er sie beim joggen ran und die bedeutet nur den verlängerten Arm. Er macht also wie er will und ich nehm das Ding in die Hand, wenn was ist. Dann brauche ich beim Joggen keine Leine um den Hals hängen. Ich jogge ja im Auslaufgebiet. Chica muss nicht gesichert werden, die klebt eh an meinen Hacken xD

    Ich hab 4,5 und 10m Schlepp :D Die 10m hat nen Griff.

    Mit dem Griff bei der 10m SL hatten wir ein Sch... Erlebnis. Emil durfte laufen, die Leine schleppte und ich hab sie losgelassen, dann rufe ich den Hund, der kommt freudig angerannt, die Schlaufe bleibt an einer Wurzel hängen, Emil wird einen Meter vor mir sehr unsanft zurückgerissen, genau was ich NICHT wollte, denn er war ja auf dem Weg zu mir. Habe die Schlaufe danach abgeschnitten.
    Also wenn mit Schlaufe, dann sollte man die leine nicht komplett loslassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!