Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Vor drei Wochen? Süß.
    Wir hatten im Dezember die letzte und dann Anfang Februar die erste. Waren bloß knapp sechs Wochen Ruhe.
    Wobei jetzt schon seit zwei Wochen die Zeit wieder losgeht, wo wir nach einem Spaziergang 3-5 krabbelnde Zecken runterpflücken können.

  • Emma hat vorletzte Woche wieder eine Bravecto gekriegt. Sicher ist sicher (die letzte war im September und hat bis jetzt auch gehalten).

  • Boah, so eklig die Biester.
    Man hat echt kaum irgendwann mal Ruhe.
    Chica hatte die erste zwischen den Ballen des Vorderfußes. Als ich gemerkt habe, dass sie da rummacht, hatte sie die kaputt gebissen. Habe den Rest zwar mit der Zeckenzange raus gekriegt, aber sie hat ein Ekzem gekriegt, woran wir jetzt knapp drei Wochen rumgedoktert haben. Mit Salbe, Socken und neuen Socken und nochmal neuen Socken...
    Nachdem beide Nexgard bekommen haben, kuschel ich den Emil morgens im Bett und mir fällt eine schon relativ fette, tote Zecke aus seinem Kragen in die Hand. That makes my day...

  • @Caro1982 bewirkt Bravecto bei euch, dass du generell weniger zecken auf Emma hast?
    Bei uns war das leider nicht. Die Zecken sind nur alle sehr schnell gestorben.


    Balou hat ja auch lange Bravecto bekommen. Aber da er gesundheitlich letzten Sommer so eingebrochen ist und Bravecto auf den Magen schlagen k a n n, gibt es keinen Zeckenschutz mehr.
    Mal sehen, wie es dieses Jahr so wird.

  • @Caro1982 bewirkt Bravecto bei euch, dass du generell weniger zecken auf Emma hast?

    Für Tamy hatte ich Bravecto und sie hatte keine einzige Zecke. Zuerst hatte ich Frontline bis sie 1 Jahr alt war und da hatte sie aber auch nur 1 Zecke.


    Sina habe ich letzte Woche mit Advantix behandelt, habe mir aber jetzt auch wieder Bravecto geholt, da ich damit bei Tamy sehr zufrieden war.
    Bei Una und Benny war ich mit dem Scaliborhalsband super zufrieden. Die DSH zuvor bekamen Exspot, das war auch gut.

  • Ist ja interessant. Ich höre das von vielen, aber bei uns sind nicht weniger Zecken auf dem Hund gewesen :ka:


    Prinzipiell war ich auch zufrieden, aber ich bin gerade übervorsichtig.

  • Ist ja interessant. Ich höre das von vielen, aber bei uns sind nicht weniger Zecken auf dem Hund gewesen :ka:


    Prinzipiell war ich auch zufrieden, aber ich bin gerade übervorsichtig.

    Natürlich sind mit Bravecto noch genausoviele Zecken auf dem Hund, sie sterben ja erst, wenn sie nach dem Biss den Wirkstoff aufgenommen haben.


    Der Hersteller schreibt:
    "Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung."

  • Ich glaube eher, dass der Sinn bei Bravecto darin liegt, dass die Zecken nicht lange genug drauf bleiben, um Krankheiten zu übertragen. Wenn sie beißen (gilt auch für Flöhe), werden sie vergiftet. Ich glaube nicht, dass Bravecto eine Abschreckung durch schlechten Geruch ist, sondern eher den Folgen vorbeugt.


    Ich benutze die einfach gern, weil sie a) extrem schnell das Viehzeug vergiften, was b) der Fall ist, egal wo sie beißen und ich c) meinen Hund trotzdem anfassen kann, wo ich will.


    Mein letzter Hund hatte fast nie Viehzeug, erst, als sie sehr alt war. Und Bravecto hat so schnell und effektiv gegen starken Flohbefall geholfen, dass ich es auch jetzt wieder verwende.

  • Das ist schon klar. Dass die zecken erst andocken müssen, um zu sterben.


    Aber ich höre von vielen, dass einfach weniger Zecken auf den Hund gehen. Was ja auch was tolles wäre, weil die herumkrabbelnden Viecher ja auch gerne im Haus herumlaufen können und dann auf mir landen.


    Im Endeffekt ist es ja egal, war nur rein interessehalber.


    Für uns ist Chemie eh keine Option mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!