Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • ich gehöre ja auch zu den Leuten, die Hunde regelmäßig baden. Und das, ohne das sie ein pflegeintensives Fell haben.
    Bei Mia hat sich das irgendwie so ergeben.
    Sie hatte am Anfang eine Hautkrankheit und hat ein medizinisches Shampoo bekommen, mit dem sie alle zwei Tage gebadet werden musste. Das musste dann auch noch 10 Minuten einwirken um dann wieder ausgespült zu werden.
    Also perfekter Einstieg ins Training. :D
    Für sie ist das baden gar kein Problem, sie steigt selbständig in die Dusche und ich muss sie nicht mal festhalten. Daher habe ich sie dann immer mal wieder gebadet, damit es so bleibt.
    Und Ares wurde dann eben gleich mitgebadet, seit er da ist. Aber auch für ihn ist das absolut kein Problem.
    Beide Hunde sind in der Dusche total entspannt, nehmen Leckerlies und alles. Ich habe ja auch vor kurzem glaube ich hier ein Foto von Ares in der Dusche gepostet, da sieht man deutlich, dass er damit wirklich keinen Stress hat.


    Und damit es so bleibt, wird hier eben weiterhin 'regelmäßig' gebadet. :ka:

  • Also wenn wir baden, dann auch nur, weil es geruchstechnisch sein muss (das letzte Mal war im Oktober, wegen des spannenden Fundes eines Fischkadavers). Emma hat Stichelhaar und keine Unterwolle. Das meiste vergeht von selbst.


    Wenn wir aber müssen, dann sitzt mein Freund vorne neben ihrem Kopf und füttert sie mit Nassfutter oder Bockwurst, während ich sie shampooniere und abspüle. Damit haben wir das gut im Griff, Emma bleibt stehen und erscheint auch nicht gestresst.

  • Meine Hunde werden ca einmal im Monat oder alle zwei, je nach Show, gebadet
    Üben? Ich setz sie in die Wanne und gut is! Hatte noch keiner ein großes Problem mit! Klar würden sie lieber was anderes tun, sie würden aber auch lieber Nachbars Henderl reissen statt durch den Gartenzaun beobachten
    That's life

  • Sina taut immer mehr auf und jetzt hat sie entdeckt, dass man die Zähne nicht nur zum Fressen benutzen kann. :D Beißhemmung braucht sie nicht lernen, damit gibt es überhaupt kein Problem, aber sie hat ihren Zerstörungsdrang ausgepackt. Ein Spielzeug, das Tamy 2,5 Jahre hatte, hat Sina nach 5min. zerpflückt, das ist schon im Müll, außerdem zieht sie sämtliche Kissen und Decken durch die Gegend und würde dann darauf herumknatschen und zu rupfen beginnen. Auch die Stuhlbeine in der Küche mussten heute beim Mittagessen plötzlich mit den Zähnen "untersucht" werden.


    Mal schauen, was ihr in den nächsten Wochen/Monaten alles zum Opfer fällt.

  • Da sie 6 Monate alt ist, weiß ich auch nicht so genau, ob sie mit dem Zahnwechsel schon fertig ist. Vorne sind auf jeden Fall schon alle neu.

  • Ein Spielzeug, das Tamy 2,5 Jahre hatte, hat Sina nach 5min. zerpflückt, das ist schon im Müll, außerdem...


    Mal schauen, was ihr in den nächsten Wochen/Monaten alles zum Opfer fällt.

    Spielzeug hält hier auch nie lange... auch die "Extrarobusten" dauern max. 3 Min länger, als die "normalen"... Emma ist eben eine Zerstörerin und nur dafür ist Spielzeug da :)


    Bin ich froh, dass wir diese extreme "alles muss angenagt werden-Phase", überstanden haben und man auch Schuhe herumstehen lassen kann ;)

  • Ja, kann doch jeder halten, wie er mag.


    Nur dann find ich komisch, dass hier immer wieder reingeschrieben wird, dass der Hund dabei viel Stress hat. Das Thema kam ja schon zwei, dreimal auf.


    Man braucht es ja nicht zu üben, wenn der Hund es doof findet, aber machen lässt. Das ist doch ok. Ein Hund hat nicht immer auf dasselbe Lust wie Herrchen. Auf etwas keine Lust zu haben ist für mich nicht dasselbe wie massiven Stress zu haben.
    Ich selbst würde aber etwas üben, wenn ich merke, der Hund meint, er stirbt gleich... Das muss nicht sein, es muss auch nicht zweimal im Jahr sein. Oder ich würde es einfach komplett lassen und den Hund nicht mehr in die Situation bringen.


    Ich kann halt nicht nachvollziehen, wieso bestimmte (auch nicht oft auftretende) Situationen, die für den Hund psychisch belastend sind, geübt werden (wie zB. Bus fahren oder Tierarztbesuche, die sind auch völlig normal und gehören gelegentlich dazu), aber bei der Pflege "muss der Hund da durch".
    Aber das Thema hatten wir hier ja auch schon und da hat wohl jeder seine eigene Schmerzensgrenze :ka:

  • Das mit dem knabbern ist bei uns auch noch präsent aber beschränkt sich zum Glück mittlerweile auf ihr Lieblingstau :)


    Hatte gestern so einen sch*** Tag der perfekt abgerundet wrude :| Milou noch im Kofferraum, ich schaue - sind Menschen hier? ah ja gegenüber im Grundstück Kinder aber stehen nur hinter dem Zaun also kein Problem. Öffne den Kofferraum, in dem Moment saust eines der Kids mit dem Cityroller am offenen Auto vorbei und Milou bellend hinterher quer über eine Kreuzung :rotekarte: Klasse. Ok Sie kam auf den Rückruf aber Kind is schnell weggefahren konnte nicht fragen ob alles ok ist.
    WAr ich also noch grummeliger und geh Gassi kommt mir ein Mann entgegen, der Weg war eher schmal also ich Milou rangerufen und absitzen lassen. Hund super sitzt und himmelt mich an bis wir weitergehen können sagt der Mann nicht als er grad auf meiner Höhe ist "Na wenn sie das mit ihrem Mann auch so machen dann tut er mir leid!". Aber da war kein Grinsen dabei oder Ä. da fällt mir nichts mehr zu ein :stock1:

  • @Enski Meine Mama sagt immer: nicht ärgern, nur wundern... Bei solchen Äußerungen hat sie auf jeden Fall recht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!