Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wer hier Sachen nicht frisst, die sonst gemocht werden, hat scheinbar nicht so großen Hunder gehabt :ka: Das seh ich irgendwie pragmatisch und seh es nicht ein, dass ich da dann irgendwas aufpeppe. Dann wird halt an dem Tag nix gefressen. Spätestens an Tag 4 siegt hier der Hunger

    Da Candie eh zu dünn ist, würde ich ihn halt ungern vier Tage hungern lassen... und das frische Zeug könnte ich ja auch nicht vier Tage stehen lassen... wobei ich es mit Trockenfutter versuchen könnte, wenn er dann wirklich hungrig ist, versucht er das vielleicht, auch wenn er es sonst nicht so geil findet... hrmpf...


    @physioclaudi
    Ja, leider, sonst würde ich mir da auch nicht so Gedanken drum machen und ihn halt mal ein wenig hungern lassen. Aber bei ihm fühlt man die Rippen und die Wirbelsäule schon sehr gut...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal eine Frage! :smile:


    Unser Odin wird im Oktober 8 Monate alt, es läuft alles perfekt, momentan sitzt er zwar teilweise auf seinen Ohren, in dem Alter aber sicherlich normal.


    Nun ist es so, dass die ja auch manchmal Mist bauen....manchmal "meckert" man ja auch. Bei uns sieht das eher so aus (meistens buddelt er ja Löcher, wo wir locker rein passen würden), dass wir ruhig auf das Loch zeigen und fragen, was das denn sollte. Es ist noch nie anders gewesen und er reagiert so extrem ängstlich, dass das auf Außenstehende wirkt, als ob wir unseren Hund ständig prügeln würden. :( :


    Das ist uns extrem unangenehm, also sagen wir lieber gar nichts mehr und machen nur noch das Loch zu.


    Gibt sich das mit der Zeit? Also in der Hundeschule meinen die Trainer auch, dass er ein ganz großes Sensibelchen ist. Aber das finde ich echt zu krass. Vor allem, weil er wirklich noch nie körperlich abgestraft wurde.
    Habt ihr eine Idee? Oder geht es jemanden genauso? :hilfe:

  • dass wir ruhig auf das Loch zeigen und fragen, was das denn sollte. Es ist noch nie anders gewesen und er reagiert so extrem ängstlich, dass das auf Außenstehende wirkt, als ob wir unseren Hund ständig prügeln würden. :( :



    Das ist uns extrem unangenehm, also sagen wir lieber gar nichts mehr und machen nur noch das Loch zu.

    Meine Hunde würde evtl auch so reagieren, oder einfach weg latschen, je nach Tonfall. Was einfach daran liegt, dass sie gar nicht wüssten, was ich von Ihnen will. Die buddeln auch gerne mal. Entweder ich sehe das und es gibt einen Abbruch, den sie ja auch kennen, oder ich sehe es eben auf frischer Tat nicht und dann mache ich es kommentarlos zu.
    Der Hund versteht doch gar nicht was ihr sagt. und dass Löcher nicht Euer Ding sind weiß er ja auch nicht.
    Wenn ihr einen Abbruch habt, dann nutze ihn IN der Situation, ansonsten zubuddeln, weil er kapiert nicht, was ihr meint.

  • Dash verhält sich teilweise wie ein misshandelter, dauergeprügelter Hund, wenn man nur innerlich denkt "Oh Mist" - dafür muss man ihn weder ansprechen, noch auf ihn sauer sein. :ka:
    Und das obwohl dieser Hund bisher noch nie auch nur einen Anschiss bekommen hat richtig.


    Es gibt einfach auch sensible Hunde und dann muss man halt den Umgang mit dem Hund anpassen.


    Wenn eh schon ein Loch da ist, bringt draufzeigen und schimpfen eh nix. Da wird der Hund die Verbindung nicht herstellen und beschwichtigt eher, weil er gar nicht weiß was los ist.
    So Situationen sind für alle meine Hunde weit schlimmer, als in einer Situation kritisiert zu werden, in der sie aktiv handeln.

  • Ja, also wenn er anfängt zu kratzen, genügt ein klares "Nein", selbst da verschwindet er aber sofort, entweder zu mir, wenn mein Mann es sagt oder in seinen Vorbau, wenn ich es mache.


    Ja wie gesagt, wir machen eigentlich nur noch die Löcher zu. Da es nur noch sehr selten passiert, regen wir uns da gar nicht auf.


    Auch frisst er nicht, wenn ich noch ´mit in seinem Vorraum bin. Wenn ich zufällig vorbei gehe, hört er sofort auf und setzt sich neben seinem Napf ab. Wenn er ein Leckerli bekommt, legt er es mir ständig in meinen Schoß. Erst wenn ich es festhalte und ihm hinhalte, fängt er an, es zu knabbern. :ka:


    Wir hatten nun schon echt einige Hunde, aber sowas hatten wir noch nie.
    Wir wissen einfach nicht, wie wir damit umgehen sollen.

  • Mäkelei kenne ich von meinen beiden wirklich nicht, eher das Gegenteil.
    Aber wenn hier jemand mäkeln würde (und ich absolut sicher ein gesundheitliches Problem wie Zähne, Hals, Magen-Darm, Schleimhäute) ausschließen könnte, würde ich hier zu ner normalen Zeit Futter anbieten, sagen wir mal morgens. Und ein Futter, das Hund sonst immer gefressen hat.
    Wird es dann nach kurzer Zeit nicht gefressen, gibt es am Abend einen neuen Versuch. Und dann wieder am morgen drauf. Stehen lassen und aufpeppen würde ich nicht. Wer nicht will, der hat schon. :ka: Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein gesunder junger Hund nicht einfach am vollen Napf verhungert.

  • Nee nee, der will fressen! Traut sich aber nicht, wenn ich im Raum stehe!
    Wenn ich weg bin, frisst er ganz normal weiter.

    Ich glaub das war jetzt nicht an Dich, sondern an @Monstertier ;)
    Ich hab hier auch zumindest einen sehr feinen und sensiblen Hund sitzen, das hab ich auch erst lernen müssen ihn so an zu sprechen, dass er nicht gleich auf Suizidgedanken kommt :roll: . Meine Hündin kann in passender Situation auch mal nen derben Anschiss vertragen, Emil konnte es früher absolut gar nicht. Inzwischen ist er seiner direkten Umwelt gegenüber sicher geworden und dann gibt’s auch mal ne Ansage. Aber immer nur, wenn er klar zuordnen kann wofür und ein Alternativverhalten dafür hat. Versucht er aus Frust meiner alten Hündin auf den Kopf zu springen, wenn wir spazieren gehen, gibt es eine Ansage. Wir haben das über Monate trainiert mit der SL, dass er Chica nicht zu attackieren hat. Er WEISS in dem Moment auch, dass es falsch ist. Sein Alternativverhalten ist in einen Stock, einen Grashalm, was auch immer zu beissen. Wenn ich also sehe, dass er Anlauf nimmt kommt mein "LASS ES" und der Vogel stürzt sich auf den nächsten Grashalm. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!