Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich möchte bei einem jungen Hund in alltäglichen Situationen nicht gezwungen sein über Druck arbeiten zu müssen.
    Also laufe ich möglichst vorausschauend und sicher Situationen, in denen zu erwarten ist, dass der Hund sonst eventuell Fehler macht, halt ab.
    Kommandos gebe ich im Prinzip nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass der Hund sie auch befolgt.

  • :lachtot:
    Bei mir läuft das auch ungefähr so ab. Gut, dass ich entweder "nur" mit meinem Mann oder "nur" mit anderen Hundehaltern unterwegs bin und nicht mit jemandem, der keine Ahnung von Hunden hat, der würde mich wahrscheinlich einliefern lassen. :D


    "Morgen wollen wir.....SINA, RAUS DA.....in die Stadt ins Cafe, vorher müssen wir.....PFUI....noch Besorgungen in der Drogerie machen. Soll ich dir vllt. .....SINA DA HER......irgendwas mitbringen......FEINE MAUS.......?


    Und beim PFUI ist es sinnvoll, wenn mein Gesprächspartner nicht direkt neben mir steht. :hust:

    Nun hast du aber galant den (ober?-)bayerischen Dialekt unterschlagen, den wir alle doch so lieben bei deinen Kommandos :cuinlove:

  • Naja, in der Huschu hieß es, wenn man den Hund zurückruft und der nicht reagiert, soll man an der Schleppleine kurz so ziehen, damit er dann kommt und lernt, dass nicht kommen keine Option ist. Wie machst du das denn?
    Ich hab auch eine ganz dünne aus Biothane, bei Ivo wickelt die sich ständig wo drum, wahrscheinlich auch, weil ich die meistens so auffedeln muss, weil bei uns leider überall Hundehaufen liegen @_@ Also deine Kernaussage ist: ich muss geschickter werden und SL-Dompteur. Hachje.

    Naja, gezupft habe ich nie an der SL. Wenn der Herr meinte los zu müssen gab es so 1,5m vor Ende der Leine ein "Halt", wenn das nicht funzte ist er halt ins Ende gerannt.
    Und ja, du musst geschickter werden, würde ich denken. Ich habe Hundehaufen wohl schon gelegentlich übersehen :kotz: , das ist wohl eine der Freuden des SL-Trainings, habe dafür darauf geachtet, dass Emil weder sich, noch mir weh tut. Letztes Jahr war er mal ganz flott weg, glaub es war nen Vogel, ich hatte kurze Hosen an und die SL ums Sprunggelenk. Schön blutige Strieme hat mir das eingebracht. Und das bei einem 8kg-Hund. Also so eine SL braucht viel Aufmerksamkeit.

    Und was heißt das? Bzw. wie trainiert man z.B. Rückruf im Freilauf so, dass man nicht ignoriert werden kann? Ich dachte genau dafür wäre die Schlepp. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, würd ich gerne wissen, wie man das macht. Wäre schon cool, so ohne Schlepp.


    Wenn ich z.B. ihn rufen würde und er reagiert nicht? Ich könnte natürlich hingehen und anleinen, aber er könnte da auch einfach wegrennen vor mir? bzw zu dem Hund hinrennen, von dem ich ihn abrufen wollte.

    Geübt habe ich den RR quasi seit Emil zu uns kam. Anfangs hatte er einen seeeehr ausgeprägten Folgetrieb, den habe ich genutzt. Der flog beim RR schon als 10 Wochen alter Pups in meine Arme. Anfangs im Garten geübt, später in der Huschu, dann im leeren Wald, dann im Wald mit anderen Hunden. Klappte lange Zeit sehr gut. Mit Einsetzen der Pubertät, also als andere Hunde auf noch mehr Ebenen interessant wurden, hat Emil dann angefangen mich häufiger zu ignorieren. Damit sich das nicht festsetzt hab ich die SL genutzt. Denn ich finde es auch wichtig, nicht fünfmal meinen RR zu brüllen und den Hund dann doch ein zu sammeln, dann baue ich jede Woche einen neuen RR auf. Einmal kam das "Stop", oder das "Hier" (kannte er beides sehr genau) und hat er mich ignoriert war die Leine dann halt zuende.
    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis das saß. Er konnte aber eben auch so wahnsinnig abdrehen und hat dann nichts mehr wahrgenommen. Seit seine Schilddrüsenunterfunktion erkannt und behandelt wurde, ist das viel besser geworden. Ich denke also, wenn die Kommandos grundsätzlich sitzen braucht es auch kein 3/4 Jahr SL.

  • Ich komm garnicht hinterher mit lesen so schnell wird hier gepostet. Heute vormittag gabs ja nur kurze Gassigänge ums Haus weil Hund sich von den letzten Tagen erholen muss.


    Dafür waren wir eben ne halbe Stunde ca. mit der Schleppleine draussen, im Industriegebiet. Hund ist gerannt und getobt wie ein Irrer, kam prima auf Rückruf, mit dem richtigen Leckerli klappte sogar das Sitz und jetzt nach dem Abendessen liegt er auf dem Rücken und ist einfach nur geschafft :applaus: .


    Oh, und zweite Feuchtfuttermahlzeit und kein Durchfall :bindafür:


    Und jetzt blätter ich wieder vor und les weiter! :winken:

  • @Atrevido Du bei mir reicht die Hand als Grenze hast du es damit schon mal probiert, oder hab ich es überlesen

    Dafür ist der Zwerg zu klein, dann müsste ich dauerhaft in der Hocke laufen :lol:


    Aber heute hat es wie durch Zauberhand funktioniert :applaus: :???: Vieleicht weil wir das WE "Pause" gemacht haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!