Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Erst seit sie durch das "hinter-mir-laufen-müssen" im Freilauf bemerkt hat, dass man auch schnüffeln kann und langsamer laufen kann, hat sich das stark verbessert und sie läuft immer seltener auf Anschlag.

    Darf ich fragen, wie du das aufgebaut hast?
    Ich übe genau das aus anderen Gründen auch gerade mit meinem Megasensibelchen. Aber ein kurzer Ausfallschritt oder Bein raushalten um ihn den Weg abzuschneiden, lässt ihn sofort in starkes Meideverhalten fallen :/

  • Bevor ich mir die Mühe mache das detailliert aufzuschreiben:


    Mit Dash habe ich das für bestimmte Situationen (enge Ausstellungshallen z.B. ) nun auch trainiert. Aber halt nur für kurze Momente und nicht für die Dauer ganzer Spaziergänge.


    Ich weiß nicht in wie weit da dann das Trainingsvorgehen für eurer Vorhaben da vergleichbar ist.
    Aber Dash ist ja auch mega sensibel - Ausfallschritte oder blocken fielen da komplett raus.

  • Es sind einfach Welten dazwischen, ob ich ihn laufen lasse oder ihn hinter mit halte in seinem Stresslevel. Und den möchte ich natürlich möglichst schnell runter fahren. Genauso wenig, möchte ich aber einen Hund der mir ausweicht und aus Angst Abstand hält. Und das obwohl ich das Blocken ganz ruhig und ohne Berührung vornehme.
    Also ganz kleinschrittig über Wochen mit Clicker oder Co wäre eigentlich zu spät.

  • Same here. Du knisterst mit irgendeiner Tüte, egal, was da drin ist - und das Hundekind kommt angeflitzt.

    :lachtot:


    Same here too!


    Knisternde Tuete oder wenn er hoert, dass ich den Kuehlschrank aufmache.


    Und noe, der geht nicht weg sobald Kuehlschrank zu ist oder Tuete weg...er wartet... rein sicherheitshalber...Frauchen ist ja nicht immer die Schnellste...


    @Enterprise


    Wie gehts euch? Was macht der Huebsche?
    Milo waechst immer nachts, glaub ich. Und auch das Fell waechst nachts. Immer wenn der morgens aufsteht sieht er anders aus. :lol:

  • Und noe, der geht nicht weg sobald Kuehlschrank zu ist oder Tuete weg...er wartet... rein sicherheitshalber...Frauchen ist ja nicht immer die Schnellste...

    Genau.. es könnte ja sein, Frauchen hat noch was in der Hand und will einen damit überraschen xD .. vorsichtshalber dranbleiben.. nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen...

  • Darf ich fragen, wie du das aufgebaut hast?Ich übe genau das aus anderen Gründen auch gerade mit meinem Megasensibelchen. Aber ein kurzer Ausfallschritt oder Bein raushalten um ihn den Weg abzuschneiden, lässt ihn sofort in starkes Meideverhalten fallen :/

    Ich habe das über Meideverhalten gemacht indem ich mich schnell vor Sina mit einem "scht" eingedreht habe, sodass sie nicht vorbei konnte weil ich plötzlich vor ihr stand.
    Je nachdem wie sensibel der Hund ist muss man das natürlich dosieren.

  • eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung bei meinen Hunden: die Zwergelsuche

    Gib es zu.
    DU hast das Zergel in den Baum geworfen und hast es dann nicht mehr gefunden und Ares musste es suchen. :D

  • Gib es zu.DU hast das Zergel in den Baum geworfen und hast es dann nicht mehr gefunden und Ares musste es suchen. :D


    ne echt nicht, ich habe es fein säuberlich an seiner kleinen Schnur am Ästchen befestigt.


    sowas passiert mir nur mit Bällen und dann in einer Höhe, die auch Ares nicht mehr erreicht :headbash:

  • Ich habe das über Meideverhalten gemacht indem ich mich schnell vor Sina mit einem "scht" eingedreht habe, sodass sie nicht vorbei konnte weil ich plötzlich vor ihr stand.Je nachdem wie sensibel der Hund ist muss man das natürlich dosieren.

    Das "scht" wäre viel zu viel. Aber an die Idee des Eindrehens beim bremsen habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht ist ihm das etwas angenehmer. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!