Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • ich finde das kommt stark auf das Hund-Halter-Team an und was man so 'erreichen' will, pauschal kann man das nicht sagen..


    Ares kommt mit auf den Hundeplatz zum Sporttraining seit er 8 Wochen alt ist. Aber am Anfang bestand seine Zeit da nur aus zuschauen und sich kraulen lassen.
    Ich habe ihn ganz bewusst sehr früh und oft mitgenommen, weil ich wollte, dass er die Chance hat, zu lernen, dass da nicht alles mit Aufregung verbunden ist und man auch einfach ganz 'ruhig' am Rand warten kann.
    Hat auch geklappt, er wartet bis heute echt brav am Rand (einzige Ausnahme, wenn Mia läuft :hust: ).
    Und er kann sehr schnell umschalten zwischen Ruhe und warten und Action und Training.


    Ich habe ihn dann sportbezogen nach und nach mit kleinen Übungen aufgebaut. Und so ist er dann auch nach und nach weiter ins Training eingestiegen.
    Er ist jetzt (fast) 14 Monate alt und trainiert voll mit.



    achso, wir betreiben den Hundesport auch nur als Hobby. :roll:

  • Wenn du den Eindruck hast, dass dein Hund vom Kopf her "voll" ist, würde ich erstmal weiter die Grundausbildung angehen. Vielleicht gibt es bei euch ja einen Outdoorkurs, wo die Alltagssachen in der Stadt, am Bhf, an belebten Plätzen usw stattfindet. Das fand ich persönlich nochmal deutlich eine Steigerung im Gegensatz zu reizarmen Hundeplätzen und außerdem wirkt das dem Effekt entgegen, dass der Hund nur hört, wenn er durch das Tor auf den Platz geht.


    Zwei Kurse an einem Tag würde ich nicht machen. Du wirst gefrustet sein, die Kapazitäten sind bei deinem Hund wahrscheinlich schon vormittags verbraucht und dann macht er gar nicht mehr mit.


    Mit Holly war ich in einer Welpengruppe, die zur Junghundegruppe wurde und hab die mit ca 6 Monaten verlassen. Da ich halt eine 10er Karte gezogen hatte, hab ich noch einen Outdoorkurs mitgemacht, war bei uns aber nie ein Problem, im Nachhinein hätte ich mir das alles gespart. Mit 10 Monaten sind wir in einen Verein gewechselt und machen "Basisarbeit", also Geundgehorsam und UO im Einzeltraining, um später weiterhin in der UO zu bleiben. Bald ist Prüfung und wir sind jetzt 2x die Woche da.


    Holly macht es mega Spaß und ich han so viel dazugelernt, nicht nur über Unterordnung, sondern auch sauberen Aufbau, Motivation, Triebaufbau, wann Ende ist, meine eigene Stimmung und Körpersprache. Ist halt mm-Sport. Sie ist danach aber auch schlapp (nach 10-15min Intensivtraining ;) ) und kriegt tags drauf immer Pause. Im Frühjahr machen wir die AD, dann verlagert sich der Schwerpunkt nochmal.
    Achso, Hobby ist das natürlich alles. Allerdings eines, das ich auch "richtig" machen möchte.

  • Wir waren gestern das erste Mal im Junghundekurs meines Vereins :)

  • Zu spät zum ändern, also neu:


    Alfi und ich waren ja auch erst in der Welpen- und dann in der junghundegruppe und ab 1. Oktober geht es los mit der "3.klasse". Da geht es dann halt in die Stadt und so. Ich bin schon sehr gespannt, sehe aber eigentlich keinerlei Probleme.


    Alfi geht ja nun auch auf die 6 Monate zu und ich will auf jeden Fall mit ihm weiter arbeiten, als nur bis zur "3. klasse" und - wenn auch nicht im Sport (obwohl noch nicht ausgeschlossen, aber ich habe halt noch keine Präferenzen), so doch auf jeden Fall auf Hobby- und Freizeitbasis.


    Der Kurs endet dann Ende November. Also wäre Alfi dann 8 Monate alt um in den "Sport" zu gehen.

  • Ivo geht auch nicht so weit weg. Aber das mit dem Jagdtrieb, der im Moment wohl noch nicht da ist - jedenfalls hätte ichs nicht bemerkt - macht mir schon Gedanken. Auf Rückuf bzw. Pfiff kommt er immer. Wenn Hunde oder Menschen kommen rufe ich ihn aber schon sehr früh zu mir, weil sooo gut ist es vermutlich noch nicht. Nur - wann merkt man, dass der jagend wird? x_X Muss jetzt immer die Schlepp dran, er ist ja 7 Monate und so langsam könnte es kommen? Bei Pudeln kommts ja ein bisschen drauf an, manche haben mehr, manche weniger Jagdtrieb. Ein paar Vögel und manchmal einen Hasen gibts hier schon. Bin da etwas unsicher. Von Schlepp bin ich etwas abgeturnt, weil ich die immer in der Hand haben muss / aufwickeln muss, weil die sonst laufend durch irgenwelche Hundehaufen geht. Ist hier leider so. Was meinst du? @_@


    Ich behaupte mal, dass Pudel oft unterschätzt werden, auch was den Jagdtrieb angeht.
    Natürlich sind sie im Vergleich zu Vollblutjägern bzw. vor allem Solitärjägern wesentlich leichter lenkbar und vom Jagen abbringbar, aber man muss vielen halt trotzdem zeigen, dass Jagen nicht erlaubt ist. Selbst Pudel wissen das nicht von selbst :D


    Frodo hat mit 4 oder 5 Monaten angefangen sich an Krähen ranzuschleichen oder wenn wir gerade an einem sehr spannenden Gebüsch vorbei kamen, da die Nase reinzustecken und das Vorderbeinchen anzuheben.
    Klar ist das noch kein ernsthaftes Jagdverhalten (Frodo ist eigentlich 95% des Tages nicht ernst), aber was der Zwerg in dem Alter üben kann, wird er auch später zeigen, sowohl das, was man bestätigt und trainiert, als auch das, was für ihn selbstbelohnend ist, auch wenn Mensch es gar nicht mitbekommt.


    Aber gerade beim Pudel wird oft geworben mit "der hat keinen Jagdtrieb", "der scheucht nur mal Vögel auf", "die sind viel zu sehr auf ihren Menschen fixiert", jajaja mag ja alles sein bei manchen Pudeln, bei anderen gilt es nur bis Tag X kommt und ich schätze mal die allerwenigsten Hunde zeigen vor dem ersten Abhauen so absolut gar kein Jagdverhalten. :ka:


    Frodo habe ich mit etwa 7 Monaten an die Schlepp gehängt (allerdings nur in Gebieten mit viel Wild, dort waren wir nur alle paar Tage mal) und die hatte er dran bis er fast 2 Jahre alt war.
    Wäre er ein Einzelhund, wahrscheinlich hätte ich mit ihm ohne Schleppleine trainiert, aber da meine Hündin ja ein Jagdschweinchen ist, wollte ich nicht riskieren, dass er da mal in einem unachtsamen Moment hinterher geht. Das war schlichte Absicherung, damit er gar nicht erst merkt, wie geil Hetzen und Aufstöbern ist.


    Ich weiß gar nicht, ob ich das beim nächsten Hund wieder so machen würde, kommt ja sehr stark drauf an, was es für ein Hund ist und welches Verhalten er so zeigt. Verallgemeinerungen helfen da ja eh nicht weiter =)

  • Meine jagt ganz definitiv und lässt sich keine Gelegenheit entgehen, hab ich ja schon öfter erzählt. Ich hab immer den Daumen drauf, denn wenn sie los startet, hat sie Tunnelblick und man dringt nicht mehr durch. Und durch ihre Schnelligkeit ist die ganz locker schnell richtig richtig weit weg. Anfangs waren es größtenteils Vögel und Bewegungsreize, dann kamen die Wildspuren hinzu. Das ist auch kein Spaß oder Rumprobieren, das ist einfach ganz klassische Jagdsequenz in all den Facetten.
    Letztens hat sie im Feld eine Spur angezeigt (mein Fehler, hab gepennt und abgewunken) und ist dann selbstständig stöbern gegangen, hat einen Fuchs aufgescheucht und ihn in perfektem Abstand verfolgt.


    Wir trainieren seit ihrer 16. Lebenswoche und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Aber weg wird es sehr wahrscheinlich nicht gehen. Habe ich einen schlechten Tag oder bin besonders müde, kommt sie an die Flexileine. Mein Terrier hatte eher so eine Phase, wo man bisschen gucken musste und nach bisschen Üben ging es dann sehr schnell sehr gut.
    Mein Mann hat schon gewitzelt, wir brauchen gar keinen weiteren Hund zur Jagd, wir nehmen ganz traditionell einen Pudel :muede:

  • Ich glaub allmählich sind wir richtig hier xD


    Auf dem Spaziergang heute morgen konnte Gustl sich so recht an garnichts mehr erinnern. Leinenführigkeit Null, heulen und jammern wenn ich ausser Reichweite war, ziehen wie doof auch wenns ihn gewürgt hat. Es war grottig :flucht:


    Also eben kurze Runde mit dem Hund an Führleine und Halsband und siehe da, nach ein paar Erinnerungen gings dann wieder.


    Vielleicht lags heute morgen auch daran, dass ich abgelenkt war. War ja mit einem Bekannten unterwegs und hab mich mit dem unterhalten.


    Ansonsten wird hier zur Zeit viel geschlafen, gerade eben hats beim Nachbarn geklingelt und Hund steht hier an der Tür weil er denkt wir kriegen Besuch :ugly:


    Ach je, ach je.


    Wann fängt eigentlich die Pubertät an? Die Hoden liegen mittlerweile gut sichtbar im Hodensack und werden grösser. Zahnwechsel ist durch, wachsen tut er auch nicht mehr.
    Manchmal leckt er schon Pipi und klappert mit den Zähnen.

  • Was genau meinst du denn mit Pubertät?




    Hach ja....Jagdverhalten bin ich auch mal gespannt wie viel da noch kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!