Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich finde das mit den Verhaltensketten sehr spannend, weil ich bisher so noch nie gearbeitet habe, aber mit Dis habe ich nun einen Hund, wo ich denke, dass das für sie der richtige Weg ist.
    Abbruch funktioniert zwar auch, aber sie springt viel besser auf Marker of no rewards an als auf ein konkretes Abbruchkommando. Sie lässt sich gut shapen, probiert neues aus, wenn sie keinen Erfolg hat und man muss auch ganz klar sagen, im Zweifelsfalle beeindruckt sie so ziemlich gar nichts an Strafe.


    Womit ich persönlich noch ein Problem habe ist ihre hohe Erregung, sie ist einfach irgendwie immer unter Strom und hat ziemlich wenig Frusttoleranz, aber nur in manchen Situationen.

  • Ich schicke dir eine PN, ok? Heut Abend oder morgen.


    Es gibt ja noch den Anti-Jagd-Thread in dessen Untiefen ich iiirgendwann mal einiges erklärt habe. Aber das hier soll ja der allgemeine Junghundthread bleiben.

    Supi .. schonmal Dankeschön

    Der ist nicht dämlich Der weiß wenn da ein Zaun zwischen ist.

    Das Gefühl hab ich hier auch.. gehe oft ins Wildgehege.. eher aus dem Grund, weil Maja so ein Angsthase ist - speziell bei den Wildschweinen.. die Rehe guckt sie nichtmal an.. nur bei den Schweinen-schon der Geruch.. da wittert sie Gefahr. War anfangs ganz anstrengend-beim frühmorgendlichen Spaziergang.. wenn da sowas in die Nase kam (denn gesehn haben wir nat. keine), da gabs ein Angst-Theater vom Feinsten.. inzwischen (sind schon öfter im Wildgehege todesmutig an den Schweinen vorbeigegangen und sitzen hin und schauen sie sogar an) ist das kaum noch Problematik im Alltag.
    Aber das sie keinem Reh hinterher soll, kann sie im Wildgehege eindeutig nicht lernen.. die spazieren dort wie Kühe gemütlich hinter Zaun.. uninteressant.

  • Das Gefühl hab ich hier auch.. gehe oft ins Wildgehege.. eher aus dem Grund, weil Maja so ein Angsthase ist - speziell bei den Wildschweinen.. die Rehe guckt sie nichtmal an.. nur bei den Schweinen-schon der Geruch.. da wittert sie Gefahr. War anfangs ganz anstrengend-beim frühmorgendlichen Spaziergang.. wenn da sowas in die Nase kam (denn gesehn haben wir nat. keine), da gabs ein Angst-Theater vom Feinsten.. inzwischen (sind schon öfter im Wildgehege todesmutig an den Schweinen vorbeigegangen und sitzen hin und schauen sie sogar an) ist das kaum noch Problematik im Alltag.

    Ist ja interessant, dass Maja auch so eine Schissebüx ist - Nemo ja auch. War er von Anfang an. Wie äußert sich das denn bei euch? Bei uns schwankt das zwischen körperlicher Schreckhaftigkeit und Verbellen, wobei letzteres sicher auch ein anständiges Stück Unsicherheit in sich trägt. Und was noch spannender ist: Wie geht ihr damit um?

  • Wobei meine Hunde bei Wildschweingeruch alle unsicher werden. Das ist glaub ich ganz normal.

  • Ethan hat mit 4 Monaten die erste Wildsau gewittert und durch leises Wuffen gemeldet. Was mehr ok war, so konnte ich ganz schnell die tauben Senior anleinen, bevor die Wildsau nämlich weiter in den Wald schoss. Ich finde es eher gut, wenn er auf solche Gefahren mit leisen Melden reagiert. Angst und Respekt vor Wildsäuen als Nicht Schwarzkitteljagdhund zu haben ist denke eher gesund!

  • Ist es eigentlich normal, dass der Appetit irgendwann abnimmt? Seit nicht ganz einem Monat frisst Ivo weniger, d.h. es bleibt häufig was im Napf zurück, obwohl ich die Futtermenge nicht geändert habe. Vielleicht wächst er nicht mehr so schnell? Ober ist die eine Scheibe Käse, die täglich für den Rückruf draufgeht, so mächtig?

  • @Alficha Alfi ist soooooo unheimlich süß, total mein Beuteschema, wunder-wunderschön! Wo hast du ihn her? :cuinlove:

    Der Alfi ist mir in einer FB Gruppe über den Weg gelaufen.
    Ich war sofort Schock-verliebt.
    Jahrelang hatten menne und ich über die Anschaffung eines Hundes nachgedacht und es immer wieder verworfen und der Wonneproppen hat mich sofort umgehauen.


    Er kommt von einer Frau, die gerne aus ihrer Hovawartdame und dem Nachbar mischling (aussie/Labrador)einen welpenwurf haben wollte. Sprich für viele hier wohl typische Vermehrung Ohne verstand. ;)


    Allerdings hat die "Züchterin" sich sehr viel Gedanken gemacht. Mutti wie Vati sind klare, verträgliche und gut erzogene Hunde, die ersten 8 Wochen wurden mit Sinn und Verstand und sehr strukturiert aufgebaut und das alles merkt man diesem tollen Hund einfach an.


    Bin immer noch :herzen1: :cuinlove:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!