Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • ich hatte bei Grisu mal eine Weile die Schleppleine dran (als er so 6-9 Monate alt war, meine ich), aber ich bin da nie mit warm geworden. Wobei ich die Aussage auch nicht so ganz verstehe, dass Freilauf ohne irgendeine Leine "unkontrolliert" ist. Auf Abrufbarkeit setze ich allerdings auch nicht. Wobei es sicher auch ganz stark auf den Hundetyp ankommt, nicht nur auf den Menschen und was dem liegt. Einen Hütehund von Zusammenarbeit, Aufmerksamkeit dem Menschen gegenüber etc. zu überzeugen, ist halt mal deutlich einfacher, als bei einem sehr selbstständigen Charakter.
    Was Jagen angeht, übe ich von Welpe an an Wild, so quasi, wir sehen hier halt einfach sehr oft Wild, vor allem Rehe. Aber schauen, an Wildspuren schnüffeln, Spielzeug hetzen... dürfen sie schon. Ich würde mich mit einem wirklichen Jagdhund sicher sehr schwer tun |)

  • da trägt Maja Geschirr

    also Hummel.. ich weis da bist Du mir auf jeden Fall WELTEN voraus.. kannst Du das näher erleutern? fänd ich sehr sehr interessant.. oder hättest einen Buchtipp oder Link, wo ich da was zu nachlesen kann?
    Maja kommt auf Rückruf und bleibt in meinem Umkreis.. aber bei Hundesichtung/Katzen etc. .. da würde ich keinesfalls die Hände ins Feuer legen.. drum üben wir das mit der Schlepp.. das ist halt v.a. etwas, was man nur selten hat.. da hab ich keine häufigen Übungsmöglichkeiten (es laufen nur eher selten Katzen oder Hunde in unserer Gegend) .. machst Du das dann über eine Art "Abbruch-Kommando"?..

    Ich schicke dir eine PN, ok? Heut Abend oder morgen.


    Es gibt ja noch den Anti-Jagd-Thread in dessen Untiefen ich iiirgendwann mal einiges erklärt habe. Aber das hier soll ja der allgemeine Junghundthread bleiben.

  • Wo ich hier gerade mitlese.
    Bei uns um die Ecke ist ein Wildgehege,wäre das eine Trainingsmöglichkeit o.wäre das eher dieses auf dem Tablett servieren u.ohne Zaun in freier Wildbahn,auf auf,jagen?

  • ich hatte bei Grisu mal eine Weile die Schleppleine dran (als er so 6-9 Monate alt war, meine ich), aber ich bin da nie mit warm geworden. Wobei ich die Aussage auch nicht so ganz verstehe, dass Freilauf ohne irgendeine Leine "unkontrolliert" ist. Auf Abrufbarkeit setze ich allerdings auch nicht. Wobei es sicher auch ganz stark auf den Hundetyp ankommt, nicht nur auf den Menschen und was dem liegt. Einen Hütehund von Zusammenarbeit, Aufmerksamkeit dem Menschen gegenüber etc. zu überzeugen, ist halt mal deutlich einfacher, als bei einem sehr selbstständigen Charakter.
    Was Jagen angeht, übe ich von Welpe an an Wild, so quasi, wir sehen hier halt einfach sehr oft Wild, vor allem Rehe. Aber schauen, an Wildspuren schnüffeln, Spielzeug hetzen... dürfen sie schon. Ich würde mich mit einem wirklichen Jagdhund sicher sehr schwer tun |)

    Ich wollte nicht sagen, dass Freilauf ohne Leine generell unkontrollierbar ist. Ich wollte sagen, dass mein Hund (Theo) in bestimmten Situationen ohne Leine nicht kontrollierbar war. Und bevor ich ihn dann auf gut Glück laufen lasse, kam eben die Schleppleine dran :)

  • Also ich hab keine Vollblutjäger, aber mit Brix einen Hund der auf Sicht und Spur hinterher geht.
    Der ist nicht dämlich :pfeif: Der weiß wenn da ein Zaun zwischen ist.

  • Wo ich hier gerade mitlese.
    Bei uns um die Ecke ist ein Wildgehege,wäre das eine Trainingsmöglichkeit o.wäre das eher dieses auf dem Tablett servieren u.ohne Zaun in freier Wildbahn,auf auf,jagen?


    Mia hat sich NIE für Wild im Gehege interessiert.. auch zu Zeiten, in denen Hetzen wirklich noch ein großes Thema war, hat sie das nie interessiert..
    witzigerweise zeigt sie mir Rehe im Gehege auch gar nicht auf Spur an. Also die scheinen vlt auch schon anders zu riechen? :???:
    Jedenfalls behandelt sie die schon immer wie andere Weidetiere - völlig uninteressant.

  • Mia hat sich NIE für Wild im Gehege interessiert.. auch zu Zeiten, in denen Hetzen wirklich noch ein großes Thema war, hat sie das nie interessiert..
    witzigerweise zeigt sie mir Rehe im Gehege auch gar nicht auf Spur an. Also die scheinen vlt auch schon anders zu riechen? :???:
    Jedenfalls behandelt sie die schon immer wie andere Weidetiere - völlig uninteressant.

    Hier ebenso. Mein bretonischer Vorsteher hat nie irgendeinen Fake gut gefunden. Nur echtes Wild, was auch fliehen kann und in freier Wildbahn lebt.

  • Für mich wäre es z.B. auch einfach nichts auf das Endziel hin zu arbeiten, dass der Hund in jeder Situation abrufbar / abbrechbar ist. Andere wiederum schwören darauf.

    Ich bin jemand, der seinen Hund so erzogen haben möchte, dass er in jeder Situation abrufbar/abbrechbar ist, denn sonst würde ich persönlich meinen Hund lieber an der Leine lassen, weil mir die Gefahr zu groß wäre, dass irgendwann mal was passiert weil der Hund "wiedermal" mein Kommando ignoriert.


    Ich denke, es kommt auch stark auf die Umgebung an in der man unterwegs ist, was man "schleifen lassen" kann oder nicht.

  • Für mich hat das mit schleifen lassen nichts zu tun (davon ab das ich mir das in der Stadt wohnen und in unserem Alltag gar nicht erlauben könnte). Es ist einfach nur ein völlig anderer Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!