Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Das ist ehrlich gesagt etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann :ka: Natürlich lernt er so nicht bei dir zu bleiben, aber offensichtlich kennt er aktuell noch kein Kommando sicher genug (Rückruf, Absitzen, etc.), als das es zuverlässig funktionieren würde in der Situation und hat auch alternativ noch nicht gelernt, dass er allgemein bei Fremden nix verloren hat.


    Also gehört der Hund für mich an die Leine, wenn jemand entgegen kommt :ka:


    Kann einfach extrem in die Hose gehen, wenn er hinrennt und ist denen gegenüber, zu denen er rennt, einfach nur respektlos.

    Zudem ich finde, dass Hund sehr wohl was lernt. Nämlich, dass er bei Hundesichtung nicht mehr einfach hinrennen kann und somit die Verknüpfung Hund=sofortiges losrennen sich automatisch langsam zu lösen beginnt.
    Im Laufe der Zeit setzt das dann auch deutlich die Erwartungshaltung herunter.
    Reicht natürlich nicht. Man muss gleichzeitig auch dagegen trainieren, aber die reine Sicherung und Verhinderung der Aktion macht ja schon einen Unterschied zu vorher :ka:

  • A propos Jagdtrieb: Gestern war ich mit Nemo wieder in unserem "Dienstags-Wald" und habe ihn zuerst an der neuen 10-Meter-Schlepp (die kurze Schlepp hab ich im Urlaub geschrottet) gehabt. Auf den Seitenwegen darf er dann ja allein losstarten, was er meist erst mal zum Schnüffeln, Rumgucken und allgemeinem Getrabe nutzt. Aber in den vergangenen Wochen hat er sich ja zur richtigen Renn- und Flitzesemmel entwickelt... Meist schießt er beispielsweise im Garten mehrfach übers Grundstück oder im Wald im Slalom um die Bäume.


    Gestern aber war er zunächst ganz ruhig mit irgendeinem Buddelzeug beschäftigt - und sprintet wie aus dem Nichts auf einmal in den Wald hinein. Naja, streng genommen nicht in den Wald hinein, sondern an den Rand desselbigen (Gott sei Dank ist da abgezäunt, dahinter ist wohl ein Polizei-Trainingshof oder sowas, ist immer leer). Der junge Mann hatte ein solches Tempo drauf und bremste erst kurz vor der Absperrung ab, dass ich dachte, da hat er jetzt wohl wirklich mal ein Karnickel oder dergleichen zum Fressen gern... :fear:


    Aber er ließ sich dann tatsächlich abrufen und flitzte auf dem selben Weg wieder zurück :hurra: Möglich, dass er tatsächlich einfach nur Usain Bolt mal Konkurrenz machen will...

  • Leine beißen ist bei uns auch ein Zeichen von jetzt ist es zu viel.Alfi läuft bei mir ja überwiegend frei und seitdem ich das immer öfter so mache und die Leinenzeiten kürzer halte, werden genau die leinenabschnitte immer besser.


    Der Spaziergang war recht kurz, so 20-25 Minuten. Also von der Länge her kann er nicht überfordert gewesen sein. Aber der territoriale Hund hat ihn sicher unter Stress gesetzt. Wenn andere Hunde bellen schüchtert ihn das immernoch etwas ein.


    Dieses Verhalten tritt bei ihm nicht spezifisch am Ende, sondern genauso gerne auch am zu Beginn eines Spaziergangs auf, bevor irgendwas passiert ist. Immer gerne, wenn wir an eine Wiese kommen - so auch das mal, das ich beschrieben hatte. Ich denke da hat er eine Verknüpfung?


    Bei unserer langen Runde läuft Ivo auch viel frei, aber bei den kurzen nur selten, da die viel Straßenanteil haben. Wir brauchen recht lange für den Gang zum Wald/ans Feld, bei dem kurzen Spaziergang kommen wir da an, gehen 5 Minuten durch Wald (aber da ist noch ein Kinderspielplatz, daher lass ich ihn da normalerweise auch nicht frei), dann ist sozusagen schon "Rückweg" angesagt. Dadurch ist die Leinenlosigkeit eher was für den langen Weg.


    Die Leinenabschnitte... tja die sind noch Thema @_@. Eigentlich wars mal ganz gut, aber im Moment ist vor allem der Beginn ein Problem. Da ist er oft so stürmisch und überall-hin-wollend. Es hilft wohl, Fuß zu gehen, bis ein bisschen mehr Platz ist. Wenn die erste Energie raus ist, wirds auch besser. Aber dafür sind die kurzen Spaziergänge auch nicht so gut. Ich muss das noch irgendwie besser rausfinden, wie ichs machen soll @_@

  • Der Spaziergang war recht kurz, so 20-25 Minuten. Also von der Länge her kann er nicht überfordert gewesen sein.

    Doch, kann es. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Hund ist und welche Rasse, aber bei meinem hat ihn die Morgenrunde schon überfordert, und die dauerte nie länger als eine halbe Stunde. Überforderung, Stress, Aufgeregtheit hat nicht immer was mit der Länge eines Spaziergangs zu tun, sondern viel mit den Eindrücken, die auf den Hund einprasseln. Und auch bei einem - für Menschen - langweiligen Spaziergang kann ein junger Hund so viele Eindrücke aufnehmen, dass er dann überfordert ist.

  • @Monstertier,
    Ivo ist ein Großpudel, der morgen 7 Monate alt wird. Es ist schon richtig, das bei diesem Spaziergang ungewöhnlich viele Eindrücke auf ihn einprasselten. Der Walker war ja etwas komisch, dann dieser Hund.. Normalerweise macht ihm die Runde nichts aus, da passiert das mit dem Leinebeißen nicht, aber dieses mal wars vielleicht dann doch zu viel.


    Nur dass er auch gerne mal am Anfang damit anfängt bzw. recht unspezifisch bei Wiesen.. Da müssen mehrere Sachen dahinter stecken, denke ich.

  • @SabethFaber


    Joggen - ohne Ziehen. Das geht prima. Ob mit dem Menschen (also wenn du joggst) oder eben am Rad - das macht gute Kondition und solange du schaust, dass er nicht zu lange oder eben auch nicht auf Asphalt läuft, sollte das machbar sein. Oder im tiefen Sand laufen. Du brauchst den Muskelaufbau ja auch um die Gelenke zu schützen und zu schonen. Ohne Muskeln ist der Verfall deutlich schneller,d arum würde ich da durchaus "angreifen".


    @Alficha


    Also ehrlich gesagt kommt mir das bei dir vor wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." - You get, what you train. Und wenn du deinem Hund beibringst, zu anderen Hunden hinzurennen (was du dadurch tust, dass du dieses selbstbelohnende Verhalten zulässt), dann wird das sehr wahrscheinlich nicht gut ausgehen. Übrigens schon gar nicht bei einem Mix in dem zu großen Teilen Hovawart und Aussie drin sind. Warte mal, bis das erwachsen ist. (Mal abgesehen davon, dass es der Umwelt gegenüber nicht fair ist.)


    Eine Leine ist wie ein Sicherheitsgurt im Auto. Er verhindert einen Schaden, wenn doch mal menschliches Versagen vorliegt. Aber damit lernste nicht Autofahren.


    Also: Bring deinem Hund Gehorsam bei und um zu verhindern, dass er sich selbst bestätigt lass die Leine dran. Die bleiben nicht ewig süße verspielte Welpen. Irgendwann kommen vielleicht dann doch sowohl Schutztrieb, als auch Territorialverhalten, Reaktivität (gerade wenn er ein Problem mit Impulskontrolle und Frustrationstoleranz hat) und / oder Artgenossenunverträglichkeit raus. Das sind jedenfalls Eigenschaften, die im Großteil der Rassen, die in deinem Hund sind, genetisch verankert sind.


    Nimm es als guten Tipp auf, ist nicht persönlich und böse gemeint. Aber deine Beschreibungen schreien irgendwie nach "das wird nicht gut gehen, wenn das so weitergeht".

  • @SabethFaber


    Joggen - ohne Ziehen. Das geht prima. Ob mit dem Menschen (also wenn du joggst) oder eben am Rad - das macht gute Kondition und solange du schaust, dass er nicht zu lange oder eben auch nicht auf Asphalt läuft, sollte das machbar sein. Oder im tiefen Sand laufen. Du brauchst den Muskelaufbau ja auch um die Gelenke zu schützen und zu schonen. Ohne Muskeln ist der Verfall deutlich schneller, darum würde ich da durchaus "angreifen".

    Genau darum geht es mir ja auch eigentlich. Deswegen wollte ich sowieso mal die Physio am besten mit Schwimmen in Angriff nehmen und dann halt mal zusätzlich gucken, was sich so machen lässt um das selbst ein bisschen zu unterstützen.
    Ich hab selbst null Kondition oder wirklich Muskeln |) , wir könnten dann zusammen Muskelaufbau betreiben. Und da ich genau wie er erstmal langsam anfangen muss ist das vielleicht gar nicht so schlecht.


    Wir haben hier viele Schotterwege mit Wiese nebendran, das sollte gut passen denke ich :)

  • Ich bin echt ganz stolz auf unsere kleine.
    Es ist nun der vorletzte Tag, bevor wir wieder zurück fahren.


    Wir haben nun 7 Tage meinen Cousin und meine Familie besucht.


    Die Fahrt war ja schon total super. Hier hat sie wie immer mit nichts ein Problem, findet sehr schnell Ruhe.


    Macht sie echt toll. :applaus:


    Zum Abschluss fahren wir am Freitag bei @Dogs-with-Soul vorbei und lassen unsere Jungspunde mal toben. So hab ich dann einen müden Hundi im Auto, der dann die 6 Stunden fahrt wieder schön schlafen wird :dafuer:

  • Genau darum geht es mir ja auch eigentlich. Deswegen wollte ich sowieso mal die Physio am besten mit Schwimmen in Angriff nehmen und dann halt mal zusätzlich gucken, was sich so machen lässt um das selbst ein bisschen zu unterstützen.Ich hab selbst null Kondition oder wirklich Muskeln |) , wir könnten dann zusammen Muskelaufbau betreiben. Und da ich genau wie er erstmal langsam anfangen muss ist das vielleicht gar nicht so schlecht.


    Wir haben hier viele Schotterwege mit Wiese nebendran, das sollte gut passen denke ich :)

    Dann viel Spaß, beim gemeinsamen Training. Intervalltraining ist für Hunde genauso effektiv und schonend wie für Menschen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!