Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Kann dir 50kg anbieten...? :D da merkt man dann auch was wenn er zieht :p

    oh ich kann Dir sagen, wenn der Emil zieht, merkt man. Vor allem, wenn er früher mit Karacho in die Schleppe gebrettert ist. Da dachte ich dann es kugelt mir den Arm aus. Möchte mir das nicht mit 50kg vorstellen, da würde ich dann wohl auf Sl- Training verzichten :hust: . Scooter fahren könnte ich mir mit so einem Hund gut vorstellen. Das geht mit meinen beiden ja eher nicht. Zumal Emil ungern zieht, das ist ihm selbst unangenehm (im Alltag recht praktisch xD ). Chica kann ziehen wie ein Ochse, wenn sie wo hin will, aber das mit nicht soooo viel Power und quasi nicht zu merken.

  • Aber mal Spaß beiseite - hast du es schon mal probiert? Mit einem richtigen Zuggeschirr, das auch die Zugpunkte richtig setzt? Hilde musste das Ziehen auch erst lernen - hat etwa 6 Monate gedauert - hat uns aber in vielerlei Hinsicht sehr geholfen (ist eigentlich ähnlich wie longieren von den Effekten her). Und ein gutes Zuggeschirr ist ja schon angenehmer als ein normales oder ein Halsband.

  • Dash hatte vorhin auch das erste mal ein Zuggeschirr an, weil ich schauen wollte, ob ihm das von Brix passt :)



    Gott, wie kann er denn schon so erwachsen aussehen?


    Das Halten am Geschirr wird so langsam - eine Sekunde hält er inzwischen ganz gut aus. Ist aber mit mega viel Aufwand verbunden (anderes Geschirr zum Anbinden, jedes Umziehen mit mega viel Action und Party, etc.). Aber es wird.


    Und am Donnerstag gehts wieder an die Schafe :herzen1:

  • Aber mal Spaß beiseite - hast du es schon mal probiert? Mit einem richtigen Zuggeschirr, das auch die Zugpunkte richtig setzt? Hilde musste das Ziehen auch erst lernen - hat etwa 6 Monate gedauert - hat uns aber in vielerlei Hinsicht sehr geholfen (ist eigentlich ähnlich wie longieren von den Effekten her). Und ein gutes Zuggeschirr ist ja schon angenehmer als ein normales oder ein Halsband.

    Ne, habe ich noch nicht probiert...longieren hilft Emil schon, ist mir hier im Garten aber zu eng der Zirkel.
    Dann müsste ich aber eine komplett neue Strecke finden, wo ich laufen gehe. Oder denkst du, wenn man mit tritt kann man die beiden vor einen Scooter spannen? Bei den Dingern steht immer Hunde ab 20kg und das wiegen ja nicht mal beide zusammen. Ich dachte allerdings, dass man ja selber mithelfen kann...
    ihn an einer Leine ziehen lassen traue ich mich nicht so recht, habe Sorge die Leinenführigkeit leidet dadurch. Zerrerei an der Leine ist ja eine der wenigen Baustellen, die wir nicht haben :hust:

  • ich bin im Moment sooo stolz auf das Spitzohr. :herzen1:


    Habe ja am 01.09 angefangen zu arbeiten. Natürlich waren die Hunde auch schon vorher allein. Aber einfach nicht in der Häufigkeit und in der Dauer. Und auch nur sehr selten mehrmals am Tag.
    Heute war dann Extrem-Tag. Ich war um 6 Uhr mit den Hunden draußen und damit sie nicht bis 15.30 Uhr warten müssen, bis mein Freund von der Arbeit kommt, hat meine Mama sie zwischendurch in den Garten gelassen.
    Und sie dann wieder in unsere Wohnung gebracht.
    Dann kam mein Freund um 15.30 Uhr von der Arbeit, war mit ihnen draußen und hat sie dann noch mal alleine gelassen, bis ich sie um 17.30 Uhr zum Training abgeholt habe.


    Und sie waren soooo brav. Haben sich ganz brav von meiner Mama in den Garten bringen lassen, sind auch gleich wieder mit ihr rein und haben auch danach nicht in der Wohnung randaliert.
    Und auch als ich sie dann 'befreit' habe, haben sie absolut nix angestellt.


    und im Training war er auch wieder so genial. Hab mit ihm Unterordnung trainiert und wollte dann was mit meiner Trainerin besprochen und war irgendwie total in Gedanken. Habe ihn dann ohne Leine einfach neben mir abgelegt und mich unterhalten. Und nach einigen Minuten fiel mir auf, dass er quasi direkt neben dem Agi-Parcours liegt, völlig frei und schon etliche Male Spielkumpel direkt neben ihm lang gelaufen sind. |) Und er liegt einfach nur da und schaut mich an. :herzen1:

  • Ne, habe ich noch nicht probiert...longieren hilft Emil schon, ist mir hier im Garten aber zu eng der Zirkel.Dann müsste ich aber eine komplett neue Strecke finden, wo ich laufen gehe. Oder denkst du, wenn man mit tritt kann man die beiden vor einen Scooter spannen? Bei den Dingern steht immer Hunde ab 20kg und das wiegen ja nicht mal beide zusammen. Ich dachte allerdings, dass man ja selber mithelfen kann...
    ihn an einer Leine ziehen lassen traue ich mich nicht so recht, habe Sorge die Leinenführigkeit leidet dadurch. Zerrerei an der Leine ist ja eine der wenigen Baustellen, die wir nicht haben :hust:

    Alles was du unter Signalkontrolle stellst und mit klaren Ritualen kennzeichnest ist kontrollierbar. Ansonsten müsste meine ja alles vom Boden fressen, weil sie fährtet, Menschen in dicken Jacken beißen wegen Schutzdienst etc :-)


    Wenn etwas planlos passiert dann ist die Gefahr eher da.


    Ich würde die nicht vor nen Scooter spannen , sondern canicrossen. Einfach gegen den Widerstand laufen gleichmäßig und gehorsam. Evtl macht es auch Sinn dass dir ein Zughundler zeigt, wie man Ziehen austrainiert - meist erstmal indem der Hund etwas anderes zieht und man selbst noch neben ihm geht und damit Sicherheit gibt. Das Ganze ist ja dann wirklich auch "Arbeit " - plötzlich anhalten oder So ist ja wenn man dann wirklich mal Strecke macht gefährlich.


    Schau mal im Video Thread hab ich eben ein Video gepostet - ohne Zug aber Arbeitsmodus. Das ist ja was ganz Kontrolliertes.

  • Oh der Alfi ist ja niedlich :herzen1: :herzen1:



    und im Training war er auch wieder so genial. Hab mit ihm Unterordnung trainiert und wollte dann was mit meiner Trainerin besprochen und war irgendwie total in Gedanken. Habe ihn dann ohne Leine einfach neben mir abgelegt und mich unterhalten. Und nach einigen Minuten fiel mir auf, dass er quasi direkt neben dem Agi-Parcours liegt, völlig frei und schon etliche Male Spielkumpel direkt neben ihm lang gelaufen sind. Und er liegt einfach nur da und schaut mich an.

    DAS passiert mir mit Dash auch total oft xD
    Ich vergesse da auch einfach, dass er noch so jung ist und ich eigentlich mit einer gewissen Unzuverlässigkeit rechnen sollte. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!