Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Das ist kein Problem. Dann legt er sich hin und wartet und wenn es lange genug dauert, dann schläft er. Und sobald ich wieder komme, latscht er wieder hinter mir her. Alleinbleiben ist kein Thema. Egal wie oft ich rein und raus gehe. ich kann auch zwei Stunden weg sein, rein kommen und wieder gehen ohne das er was dazu sagt. Nur wenn ich aufräume oder was auch immer, dann läuft er nach.

  • Und ich habe eine Frage:
    Er folgt mir im Haus. Er weiss, dass er nur nach Aufforderung hoch darf. Da hält er sich auch brav dran. Aber wenn ich untern rumlaufe, dann folgt er auf Schritt und Tritt. Wenn ich stehen bleibe, legt er sich hin. Was soll ich machen? Ich ignoriere ihn bisher völlig. Aber zur Ruhe kommt er so nicht.

    Wenn mir ein Welpe ständig folgt, dann gehe ich anfangs ziemlich oft absichtlich umsonst durch die komplette Wohnung und verschließe ihm bei jedem Raum den ich betrete die Türe vor der Nase, die Wohnungstüre beziehe ich da mit ein. Die erste Zeit steht dann der Welpe vor der geschlossenen Türe und fängt evtl. das Winseln an, da komme ich dann aber gleich wieder raus. Wenn er nicht mehr winselt und ich dann peu a peu etwas länger nicht mehr rauskomme, legt er sich dann vor der Türe hin und irgendwann rennt er mir nicht mehr hinterher, weil es ihm dann zu blöd wird, dass ich ihm eh wieder die Türe vor der Nase zumache und er bleibt dort liegen wo er gerade liegt.
    Je intensiver man das übt, desto schneller funktioniert es. Ich wäre anfangs reich geworden wenn ich Kilometergeld verdient hätte. :D


    Mein Hündin kommt mittlerweile nur noch "nach", wenn ich z.B. vom Wohnzimmer in die Küche zum Kochen gehe und sie merkt, dass ich länger nicht mehr komme, dann geht sie auch in die Küche und legt sich dort auf ihr Kissen oder latscht auf den Küchenbalkon um sich dort zu sonnen.

  • Zum Thema "Verhalten bei Hundebegegnungen"... ich mach hier gorßteils die Erfahrung, das wir von allen Kleinrassen dermaßen verbellt und angepöbelt werden.. es gibt hier im Ort mehrere JackRussel.. die Halter finden das dann immer süss und witzig, wie der Kleine auf dicke Hose macht.. die Knurren, springen wie doof in die Leine und kriegen sich schier nicht ein mit Bellen, selbst nachdem man schon längst aneinander vorbei ist..
    Wenn mein größerer Hund sich so benehmen würde (sie bellt nicht.. sie zieht allerdings zu jedem Hund hin, sobald ich versuch mit ihr vorbeizulaufen-im Sitz bleibt sie aber sitzen, passieren lassen kann sie inzwischen), dann fänd das keiner lustig.
    Gerade heut morgen hatten wird das.. wir kamen an einem Haus vorbei mit 60cm Zäunchen.. es war noch dunkel und wir haben uns dermaßen erschrocken, als der Chi uns angegiftet hat.. am Ende-wir waren schon längst vorbei.. da hing er mit den Vorderpfoten über dem Zaun fest.. immernoch kläffend und kreischend.. der Besitzer ließ sich nicht blicken.. (der kleine Kerl hätte sich in seiner rasenden Wut ja auch verletzen können.. und ich glaub, alleine kam der nicht mehr vom Zaun runter)
    Bei meinem größeren Hund geh ich sofort schauen und reagiere, wenn der auf unserem Grundstück mal was/jemanden verbellt.. und wir haben einen stabilen 1,50 Zaun.. aber ich finde, das gehört sich einfach..


    ich muss sagen, ich 'mag' das ja immer sehr, wenn wir von kleinen Hunden angepöbelt werden. So kann ich in aller Ruhe trainieren. Ich konzentriere meine Hunde dann auf mich, bestätige Blickkontakt und wir gehen in aller Ruhe vorbei.
    Klar, geht auch bei größeren Hunden, aber je nach Hundegröße habe ich irgendwann dann doch Bedenken, ob der Mensch den auch sicher gehalten bekommt. Aber bei kleinen Hunden ist das ja meist kein Problem. ;)

  • Bin auch schon sehr gespannt, wie das im Feriendomizil läuft: Zwei Häuser neben unserem frisch erworbenen Ferienhäuschen ist ein Chi daheim, das weiß ich von den Besichtigungen. Und kläfft ausgiebig, sobald man da auf dem Weg vorbeigeht. Ab Montag werden wir sehen, wie er seinen neuen Hundenachbarn findet... :ugly: Was da sonst noch so an Hunen rumläuft, weiß ich nicht.


    Nemo fängt seit einigen Tagen immer wieder an, zu fiepen und zu winseln. Manchmal macht er das, wenn er uns in der Wohnung nicht direkt findet. Die letzten beiden Tage aber war es richtig anstrengend - den ganzen Tag immer mal wieder "fiep, fiep". Ich hatte den Eindruck, dass er das immer dann macht, wenn er wach ist und meint, nun müsse sich unbedingt und sofort jemand mit ihm beschäftigen. Gestern abend zum Beispiel - ich war eigentlich schon im Bett - hatte er eigentlich schon geschlafen und war dann dadurch, dass alle gleichzeitig ins Bett gegangen sind, offenbar wieder wach geworden. Dann ging es wiedre los "fiep, fiep". Ich denke, naja, vielleicht muss er ja noch mal und bin mit ihm raus. Aber nix da, draußen wurde erst mal fröhlich gebuddelt und geschnuppert - um Mitternacht... :mute: Also bin ich wieder mit ihm rein und dann war auch Ruhe.


    Kennt ihr das auch?

  • Nemo fängt seit einigen Tagen immer wieder an, zu fiepen und zu winseln.

    Maja macht das verstärkt auch so seit 2 Wochen.. Dramaqueen halt.. wenn sie Aufmerksamkeit möchte.. kann sie sooo erbärmlich..so mutterseelenallein tun.. bemitleidenswertes Hundi.. sowieso iiiimmer halb verhungert (das kommt noch hinzu) ..mit dazugehörigem Elendsblick.. :ugly: absolut göttlich, wie die das drauf hat.. wird ignoriert von allen.. und ist bereits wieder am verschwinden..

  • ich muss sagen, ich 'mag' das ja immer sehr, wenn wir von kleinen Hunden angepöbelt werden. So kann ich in aller Ruhe trainieren. Ich konzentriere meine Hunde dann auf mich, bestätige Blickkontakt und wir gehen in aller Ruhe vorbei.
    Klar, geht auch bei größeren Hunden, aber je nach Hundegröße habe ich irgendwann dann doch Bedenken, ob der Mensch den auch sicher gehalten bekommt. Aber bei kleinen Hunden ist das ja meist kein Problem. ;)

    Wobei ich dabei immer denke, total blöd rüber zu kommen, so als würde ich die Leute auch noch vorführen wollen oder so :ops: . Zumal ich ja weiß, wie es ist, wenn man einen nicht ganz einfachen Hund hat was Hundebegegnungen angeht. Ich hatte gestern Abend nur Joey dabei, als uns 3 Kleinhunde angeleint entgegen kamen und alle 3 ausflippten. Ich hab also Joey in höchsten Tönen in einer Tour gelobt, damit sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir bleibt (sie keift zwar nicht zurück, aber spannend findet sie so eine Truppe schon und würde u.U. hinziehen). Aber wie gesagt, blöd kam ich mir dabei schon irgendwie vor, als wir den Mann passiert haben und ich lob da meinen Hund in den Himmel |)

  • Aber wie gesagt, blöd kam ich mir dabei schon irgendwie vor, als wir den Mann passiert haben und ich lob da meinen Hund in den Himmel

    ich kenn da nix.. hab ja selbst noch genug Situationen, wo ich diejenige bin, die zu sehn hat, das sie halbwegs passabel an anderen Hunden vorbei kommt.. insofern.. bei jeder Gelegenheit LOBEN :cuinlove:

  • Maja macht das verstärkt auch so seit 2 Wochen.. Dramaqueen halt.. wenn sie Aufmerksamkeit möchte.. kann sie sooo erbärmlich..so mutterseelenallein tun.. bemitleidenswertes Hundi.. sowieso iiiimmer halb verhungert (das kommt noch hinzu) ..mit dazugehörigem Elendsblick.. :ugly: absolut göttlich, wie die das drauf hat.. wird ignoriert von allen.. und ist bereits wieder am verschwinden..

    genau - "waaaaahhhaaa, keiner spielt mit mir, niemand mag mich, ich bin soooo allein...und zu essen gibt es auch nichts " :(


    Gut zu wissen, dass das vielleicht normal ist - wie alt ist Maja nochmal? Und wie unterscheidest du das von "ich muss ganz dringend "?

  • Wobei ich dabei immer denke, total blöd rüber zu kommen, so als würde ich die Leute auch noch vorführen wollen oder so :ops: . Zumal ich ja weiß, wie es ist, wenn man einen nicht ganz einfachen Hund hat was Hundebegegnungen angeht. Ich hatte gestern Abend nur Joey dabei, als uns 3 Kleinhunde angeleint entgegen kamen und alle 3 ausflippten. Ich hab also Joey in höchsten Tönen in einer Tour gelobt, damit sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir bleibt (sie keift zwar nicht zurück, aber spannend findet sie so eine Truppe schon und würde u.U. hinziehen). Aber wie gesagt, blöd kam ich mir dabei schon irgendwie vor, als wir den Mann passiert haben und ich lob da meinen Hund in den Himmel |)


    ja, verstehe ich gut, geht mir auch oft nicht anders.
    Aber gerade wenn ich sehe, dass der andere Hundehalter nix macht, also zb einfach nur da steht und seinen Hund an der Leine toben lässt dann hält sich mein schlechtes Gewissen doch auch in Grenzen.


    Zumal ich mir immer große Mühe gebe, dass meine Hunde den anderen Hund eben nicht provozieren. Also ich halte sie wirklich ganz dicht bei mir und lenke ihre Blicke auf mich.
    In Luft auflösen kann ich sie halt auch nicht. :ka:


    Ich laufe auch Bogen über Felder und Wiesen, wenn ich das Gefühl habe, das macht es für den anderen Hund einfacher, gerade weil meine eben ja doch zu zweit sind und irgendwie geballt auftreten.


    Aber ich lobe sie auch, wenn sie sich gut verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!