Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Jap....Also Dash würde bei dem Ton definitiv unter sich pinkeln irgendwo im Erdboden versinken :pfeif:


    Wenn ich Una so angeschrien hätte, wäre sie gebückt mit angelegten Ohren angeschlichen gekommen und am liebsten in mich hineingekrochen.
    Das war oftmals sehr schwierig, wenn ich den Dackel korrigieren musste und Una auch in der Nähe war, die hat oftmals die Welt nicht mehr verstanden, weswegen ich immer häufiger darauf verzichtet hatte, vom Dackel irgendwas zu wollen.

  • Mir geht es irgendwie ganz ähnlich, Lya ist jetzt fast 17 Monate und weiterhin einfach total unkompliziert für mich. Klar hier und da gibt es mal eine Kleinigkeit, die nicht perfekt läuft, aber ganz ehrlich, sie ist noch jung und für mich trotzdem so wundervoll. Baustellen haben wir einfach keine und sowohl im Alltag/in allen möglichen Situatuinen als auch im Sport ist sie einfach ein Traum. Ich lese trotzdem immer fleißig mit, vielleicht packt sie ja irgendwann noch der pubertäre Wahnsinn :lol:

  • Wir hatten als Baustelle zu Beginn Probleme mit dem Alleinesein und mit diesem extremen "nach müde kommt doof"...ach und das Jagen... Sonst haben ihr ein paar Leute beigebracht, dass Anspringen total super ist :dagegen: Eigentlich empfinde ich da aber bis auf das Jagen nicht wirklich als belastend oder anstrengend. Für mich gehört das dazu. Bis auf die wirklich schlechten Tage, wo sie abgezischt ist und ixh Angst um sie hatte, kann ich mich an wenige Tage erinnern, an denen ich überlastet mit meinem Jungspund war.
    Aber so mit ca 10 Monaten ging es auch richtig bergauf. Ich habe quasi wöchentlich die Verbesserungen erlebt. Selbst das Jagen ist aktuell kein so großes Thema mehr. Man hat ein Auge drauf, aber sie reguliert sich inzwischen gut selbst. Sie läuft im Alltag gut mit, ist immer gut drauf und wird langsam zu einem tollen selbstsicheren Hund, der inzwischen auch mal schmust.


    Das einzige, was mich gerade besorgt, ist, dass der Zellabstrich nicht gut aussah. Hoffentlich meldet sich der TA mit den Laborergebnissen morgen und nicht erst Montag... :muede: Und generell besser fressen könnte sie, aber das ist irgendwie rassetypisch, scheint mir.

  • Mulder ist im Alltag auch fast selbsterziehend.
    Beim Obedience brachte und das Super-Brav-Sein ein kleines Problem:


    Weil *in* der Box (vier Hütchen in deren Mitte der Hund stehen bleiben muss) ein paar mal das "Steh" Kommando kam, bietet er es in der Nähe von Hütchen sehr gern selbstständig an.
    :???: "Frauchen" fand das doch sonst so toll...


    (Er lernt jetzt ein gerades Voraus durch die Hütchen. Macht er schon schön.)


    Beim Fußlaufen ist Blickkontakt gefragt. Das überträgt er auf die Ablage. - Das war super. :gut:


    Beim Umrunden der Pylone soll er ganz eng um das Hütchen. - Das tät er jetzt auch sehr gern bei den Boxen Hütchen. Dadurch blieb er nicht mittig stehen, oder neben der Markierung AUßERHALB der Box...


    Aber ich finde es super, wie er sich bemüht, es noch besser zu machen. :cuinlove:

  • Ich finde das auch immer total süß, wenn man merkt, dass der Hund mitdenkt.


    Cosmo hat so ein paar Angewohnheiten, die mich echt immer zum Schmunzeln bringen. Zum Beispiel "sprintet" er manchmal auf Kreuzungen zu. Anfangs ist mir immer das Herz stehen geblieben, selbst wenn er an der Leine war. Bis ich gerafft habe, dass er schnell zur Bordsteinkante läuft, weil er sich schnell hinsetzen will, weil dann gibt es doch die Belohnung fürs Halten an der Straße!


    So mega sensibel, wie viel BCs beschrieben werden, finde ich ihn nicht. Manchmal stört es ihn absolut gar nicht, wenn er zurechtgewiesen wird. Was mich dann wiederum stört. Er ist schon eher ein kleiner Dickkopf. Ich sag immer, er schwank zwischen "Will to please", "Will to eat" und "Will to piss me off". :ugly:

  • Baku hat nun eine andere Möglichkeit entdeckt, sich anderen Hunden zu nähern, als von Anfang an auf sie zu zustürmen ^^
    Er legt sich nun einfach auf den Boden. Gehe ich an ihm vorbei, schleicht er weiter, bis er wieder mit mir auf einer Höhe ist und legt sich wieder hin. Das geht so lange, bis er 2 m vom anderen Hund entfernt ist und dann düst er drauf zu.
    Ich bin gespannt, was er sich ein halbes Jahr später einfallen lässt :D

  • Es ist ja schon ursüß :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Genau wegen dieser Blicke, darf Dash (und der Aussie auch :lol: ) auf den Tisch. Einfach weil es sooo süß ist :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Weil *in* der Box (vier Hütchen in deren Mitte der Hund stehen bleiben muss) ein paar mal das "Steh" Kommando kam, bietet er es in der Nähe von Hütchen sehr gern selbstständig an.
    "Frauchen" fand das doch sonst so toll...

    Haha. :lol: :lol:
    Ja, genau sowas gibts hier auch zu hauf. :lol:
    Mit Brix hab ich mal vor einem Turnier vermehrt versteckte Tunneleingänge geübt, weil er das mehr ziehen sollte...auf dem Turnier rannten wir dann gemeinsam auf einen geraden Tunnel zu, ich sag "Tunnel Tunnel" renn weiter und er rennt den Tunnel hoch und geht oben ins versteckte Loch xD

    Ich sag immer, er schwank zwischen "Will to please", "Will to eat" und "Will to piss me off".

    Sorry aber xD xD :lol: :lol: Die Beschreibung ist zu gut. :D

  • Jetzt versteh ich auch, warum du bei meinen Videos immer so "entsetzt" bist. :hust:

    Ich weiß schon, warum ich hier niemals einen BC haben wollen würde - das arme Viech würde ja nur am Boden kriechen bei mir...
    Ist aber auch schlimm, ich meckere meine Hunde mal kurz an und die Schäfimixdame meiner Freundin fühlt sich gleich mit angesprochen :lol: Normalerweise kann die sehr gut auf Durchzug schalten und macht ihr Ding (darf sie auch, sie ist trotzdem todbrav) aber wenn ich mitlaufe und meine ins Fuß rufe oder Absitzen lasse auf Entfernung, dann sitzt sie auch.


    Aber nachdem beim Cocker meckern total überflüssig ist (nicht, weil sie so brav wäre, sondern weil man es sich schlichtweg schenken kann) gibt es auch hier die leisen Töne und der Herr Logray meint somit, er ist nicht gemeint, er macht mal sein Ding. :roll:


    Äh back to Topic. Am Fluss ist Dis sobald ich ne Sekunde weg schaue auch weg, nämlich zum Fluss runter und geht planschen oder sich sonstwie bespaßen (das ist ein kleiner Hund, den sehe ich dann einfach nicht, was sie tut). Auf anderen Strecken dagegen hält sie nach nem kurzen Ausrennen am Anfang gut ihre 30 Meter ein, und das passt dann gut, dann zockeln beide vor mir her und sind jederzeit rausholbar.


    Und heute sind beide kurz ins Gebüsch, kamen aber nach Ruf wieder raus. Logray ein bisschen weiter vorne als Dis. Und dann kamen noch weiter vorne Mutter Reh + Kitz aus derselben Richtung und liefen über die Wiese weiter ins Feld. Hundis kamen aber brav zu mir und als wir dann dort ankamen (haben ihnen ein wenig Vorsprung gelassen) konnte ich Dis abrufen, die Spur weiter als ein paar Meter zu verfolgen. :dafuer:


    Doch, also momentan läuft es, von Wahnsinn kann ich derzeit nicht viel berichten.

  • Baku hat nun eine andere Möglichkeit entdeckt, sich anderen Hunden zu nähern, als von Anfang an auf sie zu zustürmen ^^
    Er legt sich nun einfach auf den Boden. Gehe ich an ihm vorbei, schleicht er weiter, bis er wieder mit mir auf einer Höhe ist und legt sich wieder hin. Das geht so lange, bis er 2 m vom anderen Hund entfernt ist und dann düst er drauf zu.
    Ich bin gespannt, was er sich ein halbes Jahr später einfallen lässt :D

    Haha, Ari macht das auch :pfeif:


    Wir arbeiten dran, ist aus Hundesicht nämlich auch noch äußerst unhöflich |) aber das passt ja zu meinem Dödel :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!