Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Cosmo liebt andere Hunde. Am liebsten würde er natürlich mit jedem spielen.


    Schlechte Erfahrungen hatte er bis jetzt wenige. Von einer mit dem aufdringlichen Labrador neulich habe ich ja schon berichtet. Heute morgen hatten wir dafür eine tolle Begegnung mit einem anderen Labrador (bzw. Labi-Mix), der wie Cosmo 7 Monate jung ist. Die beiden haben echt toll gespielt. Schön ausgeglichen.Wir sind dann kurzerhand eine große Runde zusammen durch den Park gegangen. Besonders positiv war Cosmos Aufmerksamkeit: Er hat super auf mich gehört, wenn ich ihn kurz abgerufen habe, z.B. um Jogger etc. vorbei zu lassen. Schade, dass das nicht immer so ist. :hust:


    Am Samstag sind wir mit einer Bekannten von mir verabredet, die eine 3 Monate junge Border Collie Hündin hat. Ich hoffe, Cosmo nimmt sich dann etwas zurück und die beiden mögen sich.

  • Holly mag nicht jeden Hund und spielt inzwischen auch kaum mehr mit unbekannten Hunden bei Begegnungen. Außerdem mag sie zum Spielen einen ganz bestimmten Typ Hund, der höflich ist, nicht rempelt und gern rennt. Körperliches Spiel ist gar nicht ihres und ich muss auch sagen, dass ich das ziemlich gut finde. Der Spargeltarzan sieht mit dem Fell nach viel mehr Hund aus, als er eigentlich ist. Dazu noch nicht "fertig" mit den Gelenken und alldem, sie ist einfach nicht sehr widerstandsfähig. Deswegen bin ich froh, dass sie jede Art von unangenehmem Spiel von selbst abbricht und gar nicht mehr großartig fremde Hunde anspielt.


    Der Urlaub verläuft übrigens echt super. Ich hatte so ein bisschen Angst, dass der Hund gestresst ist und mir permanent an den Hacken klebt. Aber nach dem ersten Tag sich das völlig aufgelöst. Sie stöbert herum, guckt mal was ich so mache, liegt dann auf ihrem auserkorenen Platz, stromert eine Runde durch den Garten... Eigentlich ziemlich entspannt. Aber sie ist auch hier eher distanziert. Während meine ältere Hündin sich quer durch alle fremden Betten schläft ( :D ) und von jedem einmal geherzt werden muss, ist sie halt eher dabei, streicheln ist nur manchmal erlaubt. Vielleicht kommt ja daher das Klischee vom arroganten Pudel xD

  • So, ich habe nun wohl meine Antwort auf Cosmos komisches Verhalten gestern. Seit heute Vormittag tränen seine Augen (gelblich, klebriger Ausfluss). War erstmal in der Apotheke und habe Euphrasia geholt. Armer Wurm.

  • Rehe haben wir immer noch keine gesehen (also nicht mit dem Hundekind). Dafür kennt er jetzt Kühe. Ist halt ein Stadthund. Da muss man Kühe, die im Stall an der Milchtankstelle stehen, erst einmal anbellen. Was sind die auch so groß (die vorher auf der Wiese kamen ihm wohl noch nicht so groß vor...).


    Nemo ist auch zu fast jedem anderen Hund erst einmal freundlich. Bei manchen legt er sich immer noch erwartungsvoll auf die Erde. An einigen geht er aber inzwischen vorbei, wenn ihn etwas anderes beschäftigt.


    Angemotzt wurde er bislang hauptsächlich von älteren Damen, die den notwendigen Respekt einforderten. Und gestern von einem Mischling, der ihm erst einen provozierenden Spruch reingetan hat und dann - so frei nach italienischer Stürmer-Manier, die sich früher gern mal im Strafraum fallen ließen - gewinselt hat. Jaja, gelbe Karte für Schwalbe, sag ich da nur :p

  • Hab heute mal Sinas Leinenführigkeit gefilmt, bin sehr zufrieden damit. Sie muss nicht stur neben mir herlaufen, sie darf auch mal schnüffeln und sich lösen.


    [media]https://youtu.be/wPlK-0Yr304[/media]


    Ansonsten gibt es nichts Neues, sie entwickelt sich genauo brav wie Tamy und ich kann sie überall problemlos mit hinnehmen.


    Hier noch ein Filmchen vom Dorffest wo wir gestern mittag 2 Std. waren.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=9K9iM5cI3M4[/media]

  • Sina läuft ja wie ein Uhrwerk. Und dann auch noch in diesem Tempo. :shocked:
    Beim Dorffest hat sich die Kleine vorbildlich verhalten.
    Außerdem sieht sie einfach nur süß aus.
    Ich gratuliere dir zu diesem Hund und zu deiner Erziehung! :applaus:

  • Ihre normale Laufgeschwindigkeit wäre noch einen Tacken schneller, aber das machen meine Knie nicht mehr 2x täglich für je 1 Std. mit.
    Herumstehen tun wir nämlich nur sehr selten, aber das war bei Benny auch so.

  • Ey. Leute gibt’s... :shocked:
    War morgens joggen mit den Hunden. Sehe voraus zwei Männer stehen, die Hunde haben anscheinend gespielt, als wir näher kommen geht der eine aber schon weiter. Ich jogge extra nicht weiter, damit ich meinen Hunden auf dem engen Weg "vorbeihelfen" kann, gerade für Chica wichtig. Wenn keiner ihr Schutz bietet fängt sie das Pöbeln an, sobald ihr einer zu nahe kommt.
    Ich drehe mich nach meinen Hunden um, da kommt der noch anwesende Hund erst auf Emil zu, ich strecke mein Bein zur Seite um ihn zu blocken, denn der Gute war sehr schnell und trug einen Mauli. Anstatt nun weiter Emil an zu steuern springt der an mir hoch, ziemlich grob, seine eine Pfote kratzt an meinem nackten Arm runter, die andere auf meiner Taille und mit dem Kopf knallt er mir gegen das Jochbein (ich bin 1,70m groß, da könnt ihr euch vorstellen wie groß der war). Jetzt weiß ich auch, warum Maulkorb. Nur den Kopf gegen mein Jochbein zu donnern war wohl ursprünglich nicht der Plan. Herrchen bewegt sich kein Stück, sagt zu mir "einfach weitergehen". Ja sag mal hackts? Ich kam ja gar nicht wirklich weg, der Hund hat mich ja massiv bedrängt. Und meine Hunde wollte ich ihm auch nicht überlassen. Ich drehe mich wieder zu den Hunden um, da sagt der Typ: "Sie reden wohl auch nicht mit jedem?" Ich war sprachlos. Die richtige Antwort ist mir natürlich nicht eingefallen, Chica rannte schon in großem Bogen durchs Unterholz um aus zu weichen, Emil hüpfbellte, weil er mich angegriffen sah und wurde im Ton schon unfreundlicher, ich wollte nur da weg und dann kommt der Typ mir so. :motzen:

  • Das ist aber echt unschön...


    Zur Erheiterung dann vielleicht diese Geschichte, gerade gestern bei unserer Wanderung erlebt: Ich hab das Hundekind noch an der Schlepp, weil wir zwar schon zurück im Ort waren, aber weit und breit kein Mensch, kein Hund, kein Auto. Also denke ich, warte ich mit dem Leinenwechsel bis zu einer guten Stehgelegenheit.


    Da kommt eine Dame mit Collie in freilaufender Begleitung. Ich bleibe mit Nemo stehen, überlege, ob ich die Leine noch schnell wechseln soll, entscheide mich aber dagegen, weil zu unsicher (Hund könnte ja in der Millisekunde auf den anderen zurennen) und votiere innerlich fürs ganz kurz halten und am Straßenrand warten (hoffend, dass Nemo nicht sofort steil abgeht zum Spielen und ich hinterherfliege). Die Dame sieht das aus der Ferne, leint ihren Hund ebenfalls an und geht auf der anderen Straßenseite an uns nett grüßend vorbei. Ob denn mein Hund Probleme mit anderen Hunden hätte, fragt sie noch (wirklich nett und interessiert und sie kannte uns ja nicht). Da musste ich dann doch lachen und hab ihr erklärt, dass Nemo eigentlich (fast) mit jedem Hund spielen will, dass aber an der Leine ja doch ziemlich doof ist, vor allem mit der Schlepp und mir hinten dran. Er blieb aber tatsächlich ganz artig neben mir stehen - Gott sei Dank.


    Es gibt sie also auch, richtig nette und verständige Hundebesitzer. Ich freu mich jedes Mal drüber - und erinner mich hoffentlich daran, wenn mir mal so etwas Doofes passieren sollte. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!