Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Bei uns klappt auch Weggehen am Besten. Egal was Emil gerade macht, wenn ich "Tschüss" rufe und gehe kommt er angerast xD
    Jetzt klappt es endlich, dass er nicht mehr so extrem hinbrettert, zumindest in den meisten Fällen. Dafür ist die Abrufbarkeit bei Hundesichtung jetzt eher Glücksache :fear:
    Ich verstehe nicht so ganz, warum er -trotz ordentlich Jagdtrieb- problemlos stehen bleiben kann wenn Kaninchen oder Rehe auftauchen, egal ob in der Ferne oder direkt neben uns, aber bei Hunden setzt das Hirn aus :???:
    Naja, wir trainieren weiter, irgendwann wird auch das wieder klappen =)

    Ist hier ganz genauso .... :roll:

  • Ari war früher auch alles andere egal und wir durften gerne weitergehen, er ist geblieben.


    Inzwischen kann ich ihn zwar immer noch nicht klassisch abrufen, aber wenn ich weiter gehe und sage, Ari komm, dann folgt er meistens recht problemlos.
    Da bin ich doch schon recht stolz drauf, das geht nämlich noch nicht so lange so gut :smile:


    Deswegen freue ich mich aber inzwischen auch, wenn wir unangeleinte Hunde in der richtigen Größe treffen, dann können wir da recht entspannt vorbei. Hunde sagen sich Hallo, gehen entweder auf Aris Spielaufforderung ein, oder nicht und dann geht es weiter, ganz ohne Stress und Leinengeziehe.

  • Dash fängt im Moment an Scheiße zu fressen. :kotz: :kotz: :kotz:

    Was wäre ich froh, wenn Sina "nur" Scheiße fressen würde.........
    Vorhin hatte sie ein totes Vogelbaby und dann eine eingetrocknete Blindschleiche. GsD hing beides so zwischen ihren Bartfransen hervor, dass ich es gesehen habe und ein Fressen verhindern konnte.

  • Was wäre ich froh, wenn Sina "nur" Scheiße fressen würde.........Vorhin hatte sie ein totes Vogelbaby und dann eine eingetrocknete Blindschleiche. GsD hing beides so zwischen ihren Bartfransen hervor, dass ich es gesehen habe und ein Fressen verhindern konnte.

    Ari würde sich das auch alles reinschieben.
    Allerdings haben wir Glück, dass er oft genug zu doof ist das überhaupt alles zu finden. Zu fokussiert auf anderes.
    Neulich ist er an einer Mäuseleiche vorbeigelaufen, die lag mitten auf dem Feldweg. Hat er überhaupt nicht bemerkt :lol:
    Zu konzentriert auf die Hundedame mit der wir unterwegs waren :roll: :lol:

  • Ich war gerade mit Luna mit der Schleppleine unterwegs, war total klasse. Die Leine hing zu 95% locker und es war richtig angenehm.


    Was mich momentan nervt ist der Garten. Sie muss da ja auch noch mit langer Leine rumflitzen, weil der Zaun nicht sicher ist und sie verheddert sich an.dau.ernd, ächz. Und wenn sie sich nicht vertüdelt, buddelt sie. Natürlich nur, wo sie nicht soll - dem einzigen 1qm Minibeet, das wir derzeit haben. Doppel-ächz.


    Und zur Ruhe kommt sie natürlich erst recht nicht. Legt sich auf die Decke unterm Tisch, dann bellt irgendwo ein Hund, zack, wieder hoch! Jemand öffnet irgendwo ne Tür. Bums, wieder losrennen. Bin schließlich mit ihr nach drinnen geflüchtet.

  • Das heißt, es klappt irgendwann auch mal mit weniger Anleitung oder ist das Zerfallen nur nicht mehr so extrem?Schaden tut Frodo ja eh keinem außer meinem Trommelfell und seiner eigenen Entspanntheit xD
    Bei einem Mali ist das sicher weniger lustig, wenn der schaltet und waltet, wie es ihm in den Sinn kommt :ugly:


    Ich hoffe auch, dass Emil irgendwann cooler wird und nicht mehr soooo viel Führung braucht. im Moment kommen wir an der Straße gut klar, ich habe aber auch JEDEN Gassigang übernommen. meine Familie gibt ihm an der Straße nicht genug Sicherheit. Und ich muss alleine mit ihm gehen, gerade im Dunkeln wird Chica ja extrem unsicher, weil sie auch nicht mehr so gut guckt und dann steigt er voll ein, wenn sie wufft.
    Mit ihm alleine bin ich auch viel am Reden "komm ran", "guuuut", keks, dann eine Weile im lockeren Fuss, dann wieder Ansprache, wenn ich merke, dass sein Aussenfokus wieder größer wird. Es ist sehr anstrengend, aber im Moment klappt es ganz gut.
    Er bekommt ja seit zwei Wochen seeehr niedrig dosiert SD-Medis und es hat sich definitiv was verändert. Er ist noch immer agil, hüpfig und eben ein Spinner, aber lange nicht mehr so schnell drüber. Diese Phasen absoluter Unansprechbarkeit sind toitoitoi (klopfaufholz) momentan fast weg.
    Ab morgen werden die Medis etwas erhöht, in zwei Wochen nehmen wir wieder Blut ab. Wenn die Tendenz, die er gerade zeigt, mit der Medikation Bestand hat, dann bin ich echt glücklich.
    Emil ist noch immer anstrengend, aber eben händelbar und das war er teilweise gar nicht mehr. Er braucht, wie ich ja oben geschrieben habe, noch immer viel Führung, aber er kann sie jetzt annehmen und wir sind gerade echt zufrieden miteinander.
    Gibt nach wie vor schwierige Situationen, aber er ist halt auch noch jung und ein sehr aktiver Hund. momentan kann ich ihn wirklich "einfach" unter normalem junghundewahn einsortieren. Das macht mich echt froh :smile:

  • Was wäre ich froh, wenn Sina "nur" Scheiße fressen würde.........Vorhin hatte sie ein totes Vogelbaby und dann eine eingetrocknete Blindschleiche. GsD hing beides so zwischen ihren Bartfransen hervor, dass ich es gesehen habe und ein Fressen verhindern konnte.

    Ieeehhh.. Abr du hast eben nen Dackel :D


    @physioclaudi was sind denn SD-Medis?

  • @Srinele ja, trau mich ja kaum das zu schreiben, aus Angst dann ist es sofort vorbei. :ugly:
    Heißt auch nicht, dass wir keinen Irrsinn mehr haben, aber sooo viel besser im Moment.
    Vorhin saßen wir noch auf der Terrasse, beide Hunde liegen neben mir, Nachbar geht raus und sprengt seine Pflanzen. Bislang IMMER ein Grund sich auf zu regen für den Emil, heute ist er mit dem Kopf hoch, ich sag "ist in Ordnung", er guckt mich an, legt den Kopf wieder ab :shocked: . Hat zwar noch mit den Ohren das Geschehen verfolgt, aber das darf er ja auch.
    Im Wald werden nur ausgesuchte Hunde begrüßt und er ist auch immer zu einem Spiel aufgelegt, aber nicht jeder Hund ist spannend und das Hüpfbellen ist viiiiel weniger momentan. Die Wärme dämpft ihn auch, aber hier ist es erst seit gestern warm und das geht jetzt schon eine Woche so mit dem entspannten Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!