Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Bin heute auch ganz zufrieden mit der Lütten.
    Erst Mini-Dummy suchen, wo dann aber das Apportieren nicht klappte, danach durch den Wald und am Ende sind wir an der Straße zurück und sie ist da wirklich schön ohne Leine lang und hat den Radius gut gehalten, brauchte heute nur verbale Erinnerungen.

  • Ich kann vermelden, dass das Aufstehen im Bett hilft: Gestern hat Nemo noch zweimal versucht, aufs Bett zu gehen und war ziemlich verdutzt, dass ich mich so groß machen kann. Ist dann sofort runter und gelobt worden.


    Heute früh hab ich seine "Ich mach euch jetzt mal wach"-Geräusche geflissentlich überhört (ich hatte doch vergessen die Tür zuzumachen...) - zumal er um vier Uhr noch mal durch die Wohnung gewandert ist. Um viertel nach sechs konnte ich aber keinen Schlaf mehr vortäuschen - der Captain bekommt dann tatsächlich jedes Augenblinzeln mit. Aber: Er schaute mich an und legte lediglich eine Pfote aufs Bett. So ist das gut.


    Als ich dann allerdings aufgestanden bin, hat er kurz gezögert und ist doch aufs Bett gesprungen. Also wieder die Stehnummer - die dieses Mal leider nur in KOmbination mit leichtem Schiebem half. Es wird :gut:

  • Sagt mal, gefühlt lese ich hier und damals im Welpenthread relativ häufig, dass die Jungtiere knurren oder (mal spielerisch, mal ärgerlich) schnappen.
    Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht fassen. Klar, Zelda ist auch mal frech und ignoriert Signale, aber sie hat mich noch nie angeknurrt oder gar ernstlich geschnappt. Nicht mal im Spiel haut sie den Kiefern richtig zusammen.


    Haben wir einfach Glück? Dann besorge ich mir für den Zweithund erstmal Stulpen :D

    Emil ist ein sehr kommunikativer Hund, der knurrt, jault, fiept und macht etliche andere Geräusche. Vor allem im Spiel knurrt er seeehr laut und viel, hört sich für Außenstehende manchmal echt gefährlich an xD Und vor allem knurrt er als Spielaufforderung, das ist von so Manchem schon missverstanden worden, obwohl seine Körperhaltung ganz klar erwartungsvoll und freundlich ist.
    Er schnappt auch schonmal aus Übermut, weil er versucht mir ein Spielzeug aus der Hand zu klauen oder wenn er arg überdreht ist und keine Möglichkeit hat seine Anspannung durch Rennen, Stöckchen zerkauen o.ä. los zu werden. Da gabs schon Situationen in denen er im Jackenärmel hing (für ne halbe Sekunde, dann ist ihm eingefallen, dass das eher eine doofe Idee war). Ist aber auch schon länger nicht mehr vorgekommen.
    Ernsthaft angegangen ist er mich noch nie, da zeigt er auch gar keine Tendenzen. Ressourcen sind überhaupt kein Thema, er lässt eigentlich alles liegen wenn ich auch nur Andeutungen mache das haben zu wollen xD Auch wenn ihm was nicht passt versucht er nur sich dem zu entziehen oder zeigt mir mit (jammervollen) Blicken, dass ihm das gerade nicht gefällt.



    Ich hab jetzt auch erst beim Niederschreiben bemerkt, dass das ganz schwer zu beschreiben ist. Das macht Nemo auch nur bei mir.h


    Anfangs habe ich das mal unserer Hundetrainerin erzählt, die hat interessanterweise genauso reagiert wie du - bzw. noch etwas extremer von wegen sofort unterbinden. Aber ich habe gemerkt, dass das für uns beide in bestimmten Situationen einfach passt. Vielleicht eine besondere Form von Nähe, ich weiß es nicht.

    Emil hat eine ganze Zeit lang noch gerne geschnullert. So abends, ruhig auf der Couch liegend, hat er meine Hand ins Maul genommen und ein bisschen genuckelt und ist dann so eingeschlafen. Das habe ich auch erlaubt, weil er da nie übertrieben oder die Zähne genutzt hat und weil ich gemerkt habe, dass er das irgendwie braucht. Das hat auch erst vor zwei Monaten oder so aufgehört und zeitgleich fing er an das Kontaktliegen mit mir zu genießen...





    Ich spiele mit Emil auch körperlich, allerdings mit einer klaren Spielaufforderung von meiner Seite und von mir bestimmten und klar durchgesetzten Ende. Wenn ich "Feierabend" sage und mich aufrichte ist sofort Schluss. Dazwischen darf er fast alles. Hand oder Arm ins Maul nehmen, Knurren, Rempeln, mich Anspringen, usw. Macht er auch alles sehr gerne und ist da nicht zimperlich :roll: Aber auch da reicht ein "Aua" und er wird sofort vorsichtiger. Blaue Flecken oder so hab ich trotz der wilden Spielweise eigentlich nie, höchstens mal nen Kratzer wenn die Krallen frisch gekürzt sind und er mit der Pfote nach mir haut xD

  • höchstens mal nen Kratzer wenn die Krallen frisch gekürzt sind und er mit der Pfote nach mir haut xD

    DAS ist bei uns tatsächlich eine häufigere Gegebenheit :pfeif:
    Ari ist wahnsinnig pfotenaffin, oder wie auch immer man das nennen will. Hier wird alles mit dem Maul UND den Pfoten erkundet. Und wenn er irgendwas will stupst er uns meistens mit den Pfoten an.
    Er verwendet die auch oft so, wie ich es sonst eher von Katzen gesehen habe. Leider kann er aber die Krallen dabei nicht einziehen |)
    Dazu ist er ein Trampel vor dem Herrn und zielt ziemlich schlecht :ugly:


    Resultat sind ziemlich viele Kratzer, wobei die eigentlich nie tief sind und nicht lange bleiben. Manchmal sehen wir aber schon aus... :hust:
    Zum Glück für ihn ist es aber auch irgendwie total goldig, wie er für alles seine Pfoten zur Hilfe nimmt :pfeif: |)

  • Emil hat eine ganze Zeit lang noch gerne geschnullert. So abends, ruhig auf der Couch liegend, hat er meine Hand ins Maul genommen und ein bisschen genuckelt und ist dann so eingeschlafen. Das habe ich auch erlaubt, weil er da nie übertrieben oder die Zähne genutzt hat und weil ich gemerkt habe, dass er das irgendwie braucht. Das hat auch erst vor zwei Monaten oder so aufgehört und zeitgleich fing er an das Kontaktliegen mit mir zu genießen...

    Schnullern! Das ist es! Ich wusste doch gleich, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt...

  • Spielen mit dem Hund: manchmal habe ich schon ein bisschen Angst, dass die Nachbarn die Polizei rufen, wenn ich mit Ares im Garten spiele, weil sie denken, der Mali zerfleischt mich.
    Er spielt laut, mit bellen und knurren, beißt mir in Hände, Arme, Beine und Kleidung. Aber immer ohne Spuren zu hinterlassen, also er ist dabei schon vorsichtig.
    Und: ein leises Wort (bei uns 'Schluss') von mir und er hört SOFORT auf.



    Genuckelt hat Ares als ganz kleiner Welpe gerne. Da hat er sich richtig am Arm fest gesaugt. Hat aber ziemlich schnell aufgehört, so nach 4 Wochen würde ich sage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!