Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Püppi dreht wieder voll am Rad, kompletter Gedächtnisverlust, Erziehung was ist das? Er hat heute absolut null gehört und musste den Rest des Spaziergangs komplett an der Leine verbringen. Am Ende er genervt, ich genervt, furchtbar.
    Also starten wir morgen früh erneut mit Training. Ich liebe es!! :???: :hilfe: :headbash:


    LG
    Achim

  • Ari markiert auch ganz ordentlich. Und nach dem Häufchen setzen wird gescharrt wie ein Weltmeister (natürlich erst so ca 1,5-2 m weiter weg, weil halt :lol: ).
    Das ist aber auch schon sein gesamtes 'Rüdengeprolle'. Er liebt alle Hunde gleich, mit Jungs ist er sogar entspannter.
    Gut, Mädels sind schon interessant und wenn sie um die Läufigkeit rum sind natürlich noch mehr, aber er hat da jetzt kein übertriebenes Sexgehabe.
    Rammeln tut er zwar schon, aber das ist reines Stressrammeln und hat er schon immer getan. Soweit ich das beurteilen kann ist da wenig Sextrieb mit dabei.
    Penis wird soweit ich das feststellen kann eigentlich kaum ausgefahren, aber gründlich von ihm selbst sauber gehalten. Wir hatten jetzt so 2 oder 3 Mal kleinere Probleme, aber die haben sie nach 2/3 Tagen mit Camillentee lösen lassen. Fand ich jetzt nicht tragisch.


    Ich persönlich würde immer wieder einen Rüden nehmen. Mir liegen die aber generell besser als die Mädels, auch wenn wir unterwegs welche treffen. Ist aber auch bei Menschen oft so :smile:

  • @tinybutmighty ich denke, dass das für einen Rüden normal ist. Balou macht das auch, er bleibt dann an der Leine und gut ist. Mich stört der Zustand nicht so sehr. Machen wir auf dem Spaziergang halt nix außer schnüffeln.


    Es gibt ja auch noch Steigerungen davon (haben wir auch ein paar Tage im Jahr), die wirklich schlimm sind. Bei uns: Tunnelblick, Dauerhecheln, Fiepen, sobald ich stehen bleibe, weil er in die Leine läuft, Fiepen, sobald irgendwas ist, wie ein wildes junges Pony im Kreis um mich herum laufen, wenn ich stehen bleibe, Zündschnur von 0,1 cm usw.


    Wir werden auch den Chip eventuell ausprobieren. Im Sommer, wenn ich ein paar Wochen zu Hause bin wahrscheinlich. Wir machen das aus anderen Gründen (Verhalten anderen Hunden gegenüber, wurde mir empfohlen), aber ich denke nicht, dass sich dadurch bei uns etwas ändern wird. Ich denke auch nicht, dass Balou mir unter der Wirkung besser gefallen wird. Also bleibt er dann vermutlich intakt und ich lebe mit den Spaziergängen, wo nur gemanaget wird :ugly:

  • @tinybutmighty ich denke, dass das für einen Rüden normal ist. Balou macht das auch, er bleibt dann an der Leine und gut ist. Mich stört der Zustand nicht so sehr. Machen wir auf dem Spaziergang halt nix außer schnüffeln.

    Das Problem bei Rex ist halt, dass es bei ihm von einem Sekundenbruchteil zum anderen passieren kann, dass er irgendwo Läufigkeitsduft erschnuppert und dann absolut nicht mehr hört. Solange er an der Leine ist, nicht wirklich tragisch. Aber neulich im Wald ist er mir ja gleich zweimal wegen läufiger Staff-Hündin abgehauen. Beim ersten Mal blieb er noch in Sichtweite und ich musste ihn nur einsammeln gehen... hab ihn dann natürlich eine Weile angeleint gelassen und bin zudem extra ausgewichen auf eine andere Strecke und als ich ihn dann wieder ableinte, ist er trotzdem total kopflos außer Sichtweite losgerannt, über einen Spielplatz, eine Böschung hochgeklettert und wäre mir von da aus fast über ne Straße gerannt und hätte auch überfahren werden können.
    Das ist es was mir Sorgen macht. Die Straße muss ja noch nicht mal ganz in der Nähe sein, ich glaube, der würde echt durch den halben Wald über Straßen etc. rasen wegen läufiger Hündin. Sich selbst in Gefahr begeben, evtl. andere gefährden (wenn er über eine Straße läuft oder Ähnliches...).


    Natürlich könnte ich jetzt sagen, ich leine ihn einfach beim kleinsten Zeichen dafür, dass wo ne läufige Hündin sein könnte, an aber ich bin ja auch nur ein Mensch und wenn ich es mal nicht rechtzeitig bemerke, hätte ich wohl keine Chance mehr zu Rex durchzudringen. Das ist dann halt schon sehr unentspanntes Spazieren. Bin in letzter Zeit auch wirklich angespannter deswegen und wenn er im Freilauf schnüffelt, hab ich irgendwo immer Angst, es könnte eine läufige Hündin sein und dass er mir abhaut...


    Andere Option wäre, dauerhaft die Schleppleine dranzulassen, aber ich glaube nicht, dass er damit glücklich würde.


    Und dann ist er ja wie gesagt auch regelmäßig in Fremdbetreuung zurzeit und seine Sitterin ist die Liebste und Beste, aber wenn ich mir vorstelle, dass er dort mal in so einen "Hormonrausch" kommt und ihr wegläuft... sie kann die anderen Hunde dann ja auch nicht einfach stehenlassen und Rex quer durch den Wald verfolgen...


    Also, kurz zusammengefasst denke ich einfach, dass es mit dem Kastrachip zumindest einen Versuch wert ist. Ich bin mir aber auch noch unsicher, ob er danach endgültig kastriert wird. Da muss ich mir erst mal anschauen, wie der Chip sonst so wirkt...

  • Ja, bei meiner Sitterin in der Gruppe ist er sogar braver als bei mir :ugly: Er scheint sich da wirklich wie ein Musterknabe zu verhalten - darum finde ich es auch ganz nett, dass er da viel leinenlos laufen kann. Aber ich glaube, bei läufigem Hündinnen Duft würde er dann trotzdem abhauen, so wie bei mir. Und er hört mich dann auch wirklich nicht mehr, wenn ich rufe oder pfeife, weil er eben so "besessen" ist :/

  • Nextic steigert sich gottseidank nicht so schnell irgendwo rein - Klar findet er Markierungen von läufigen Hündinnen spannend und schleckt die dann auch auf und klappert mit den Zähnen und rennt dann wie ein tollwütiger Hund mit Schaum vor dem Mund herum, aber wenn wir weitergehen, geht er auch weiter und dann ist die Stelle auch nicht mehr spannend.
    Meine Hündin ist jetzt auch läufig, interessiert ihn momentan noch gar nicht, auhc bei der letzten Läufigkeit hab ich sie nur während der Stehtage in Abwesenheit getrennt, wenn ich da war, haben sie entspannt in jeweils unterschiedlichen Ecken des Raums geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!