Olfaktorische "Anwesenheit" von läufigen Hündinnen

  • Darf ich fragen, wie genau du sie daran gehindert hast, dich zu überholen? Wie hast du ihr beigebracht, wann es erlaubt ist?

  • @Dackelbenny... Das ist echt super lieb von dir, dass du mir das so ausführlich erklärt hast. Hab ich das richtig verstanden, dass ihr zusammen losgegangen seid und wenn sie dich überholen wollte du ihr in den Weg gelaufen oder mit dem Fuß geblockt hast. Das Anstupsen mit dem Finger erfolgt gleichzeitig und dazu das "hey" ?


    Ich frage mich, ob die Gefahr dass er dann "rückwärts" abhaut kleiner ist? Versuch macht klug. Ich werde das, wenn er das mit dem Nicht-überholen geschnallt hat, wohl einfach mal riskieren /testen müssen.

  • So, ich hab jetzt mal ein Video von seiner Schnüffelei gemacht:


    Guckst du hier!


    Es ist 3:30 lang. Ich will es einfach mal unkommentiert lassen und schauen, was ihr dazu meint, wenn ihr euch die Mühe machen wollt.

    Du hast einen unfassbar wohlwollenden Hund...


    Ich persönlich würde so nicht spazieren gehen wollen. Zu unentspannt und zu viel Gelaber.


    Ich würde versuchen, da einen Weg zu finden, der ihm mehr Ruhe zugesteht.

  • Wie geht es Newton und dir inzwischen?
    Ich hab heute ein paar Videos vom Freilauf gemacht (leider im falschen Format). Hab mir gedacht ich könnte es ja hier zeigen. Tut mir leid für die schlechte Qualität und mein lautes Atmen :ops:


    https://youtu.be/W37eVG8O3Sc


    Wie man sieht schnüffelt Einstein sehr gerne und sehr ausgiebig. Bei der Strecke muss es aber besonders gut riechen, weil da schnüffelt er besonders viel. Ich lasse ihn auch und warte auf ihn. Richtig unansprechbar wird er dadurch nicht.
    Falls er aber hektischer werden würde, würde ich Suchspielchen mit ihm machen, dass bringt ihn immer in das Jetzt und Hier.
    Verbieten oder korregieren führt bei ihm nur dazu, dass er hektischer wird. Hatte ich früher gemacht.

  • So, ich hab jetzt mal ein Video von seiner Schnüffelei gemacht:


    Guckst du hier!


    Es ist 3:30 lang. Ich will es einfach mal unkommentiert lassen und schauen, was ihr dazu meint, wenn ihr euch die Mühe machen wollt.

    Hm, ein völlig unproblematischer, jederzeit ansprechbarer Rüde und eine Hundeführerin mit Helikoptertendenzen, würde ich mal sagen. Auffallend einerseits das Kleben des Hundes an dir (kann bewusst oder unbewusst antrainiert worden sein), dann aber vor allem, dass du nur auf (kleine) Verfehlungen reagierst, und wenig Spass zu haben scheinst mit und an deinem so braven Hund. Er darf keine Sekunde wo schnüffeln, das Bächlein ist im 2. Teil auch plötzlich tabu, und wenn er mal mit einem Stock Aktionsdrang zeigt, erfährt er nur eisige Ignoranz und dann Korrektur.


    Gehst du auch mal spontan ein auf eine vorsichtige Äusserung von Lebensfreude seinerseits, oder gibt es nur pausenlose politische Korrektheit? Siehst du jegliches Erkundungsverhalten nur negativ, was im Ansatz unterbunden werden muss?


    Es gibt ja Hunde, welch quasi vom selber so kleben - kannte auch so einen Labbi. Die würde ich aber bewusst fördern in der Selbständigkeit, und nicht noch immer enger kontrollieren. Mal auf Spielaufforderungen eingehen, einfach nur Spass haben mit Hund! :dafuer:

  • Ich musste auch lächeln als ich das Video gesehen habe.


    Das was Newton da macht ist absolut harmlos. Mein Rüde schnüffelt 3 oder gar 4 mal so viel wie deiner und das ohne läufige Hündinnen. Ich nenne es "Zeitung lesen". Herr Hund hat nunmal als Rüde so seine Aufgaben. Vor allem im bekannten Gebiet die Markierungen abzustecken und zu kontrollieren.


    :D


    Entspann dich, was Newton (auf dem VIdeo) da zeigt ist fast gar nicht schnüffeln für einen Rüden.


    Bei der einen Stelle wäre Poco zum Beispiel erst nachgekommen, nachdem ich da mindestens schon 30 bis 40 Meter weg gewesen wäre. ;)

  • @Krümel21 ich musste gerade so lachen - Danke für dein Video :dafuer: xD
    Ist da jemand läufig? Liam ist ja total hektisch und nur am schnüffeln :ugly: Das kenne ich ja auch. Wenn niemand läufig ist, ist es bei uns aber weniger hektisch und die Nase ist auch mal oben |)


    Schön finde ich auch den Sabberfaden auf der Schnauze. So trägt das der Rüde von heute! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!