Olfaktorische "Anwesenheit" von läufigen Hündinnen

  • Bei Sancho wurde dieses Verhalten mit steigendem Alter schlimmer. Gestern ist er mir zu Hause fast kollabiert. Obwohl er draußen auch keiner Hündin nachläuft.
    Hab abends mit Agnus Castus D6 angefangen und er ist heute deutlich ruhiger.
    Mag Zufall sein, aber einen Versuch ist es wert.

  • Für Newton ist das schlimmer als für dich. ;)
    Neben all den wunderbar animierenden Düften auch noch gehorchen und wieder brav nach Hause zu gehen, stellt eine enorme Herausforderung dar.
    Aber nur so funktioniert es.
    Du kannst dich glücklich schätzen und deine Erziehung preisen, dass er nicht der Spur folgt und dich im Acker stehen lässt.
    Du machst das schon richtig.
    Es kann natürlich mit den Jahren noch ärger werden, aber da hast du auch schon mehr Routine.
    Gehorsam einfordern, das hilft.
    Bei großer Geruchswolke wechsle ich das Gassi-Gebiet.
    Es ist ja auch Stress für die (jungen) Rüden.


    LG, Friederike

  • Wir hatten einen intakten Rüden und eine intakte Hündin im Haushalt und haben sehr viel Erfolg mit Globulis über Jahre gehabt.
    Der Rüde war während der Hitze wesentlich gelassener und hat sich nicht so hochgepuscht.


    Hyoscyamus Globuli C200 von DHU


    3 Globuli in einer Tasse Wasser auflösen (Keramik oder Glas, kein Metallbecher verwenden!)


    Nach Bedarf, dem Hund mit einer Spritze aus Kunststoff direkt in den Fang verabreichen.


    ca. 2-10 ml pro Gabe/ so oft wie nötig - wir haben Anfangs halbstündig verabreicht
    Kein Kontakt der Lösung mit Metallen jeder Art! Auch nicht mit einem Metall-Löffel umrühren oder verabreichen.


    Lösung kann bis zu einer Woche (je nach verbrauchter Menge) mit Wasser aufgefüllt und verwendet werden. (Möglichst die Tasse abdecken)


    Lg
    Maxi

  • Ja, Du konntest das im Vorfeld voraussehen und entsprechend haendeln. Das geht aber leider nicht, wenn die laeufigen Huendinnen einfach so draussen rum laufen


    (Achtung, mein PC spinnt, verbuchstabelt gerade alles und ich muss Aenderungen vornehmen.

  • Für Newton ist das schlimmer als für dich.

    Ja, das vergisst man dann leicht, dass es eigentlich für den Hund schlimmer ist, als für einen selbst.


    Ne, also im Acker stehen lassen, würde er mich nicht. Er hat normalerweise sowieso einen sehr kleinen Radius und erschrickt manchmal regelrecht, wenn er für seine Verhältnisse zu weit weg ist und läuft dann ganz schnell zurück oder eben mir nach, je nachdem.


    Danke noch für euren Zuspruch und alle Tipps bezüglich Globuli. Die werde ich mir mal anschauen.

  • Vielleicht hilft es ja zur Überbrückung, öfters mal mit dem Fahrrad zu fahren anstatt zu Fuß zu gehen, und dabei das Tempo so zu gestalten, daß Newton nicht so viel zum Schnüffeln kommt sondern locker mittraben muß.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde nicht mit Globulis oder was Anderem "behandeln", da das ganze Jahr über läufige Hündinnen unterwegs sind.
    Ich hatte mit Falko auch öfter im Jahr dieses Problem, dann bin ich andere Gassistrecken gegangen, das merkt man ja gleich in welche Richtung man lieber nicht geht. Und wenn er arg hinüber war und mich hinterherschleifen wollte, weil es 3m weiter links gerade so lecker riecht, dann hat es einen sauberen Anschiss gegeben, sodass er geschnallt hat, dass ich auch noch dabei bin und er sich zu benehmen hat.

  • Es ist interessant, dass hier so viele schreiben, dass sie das von ihren Rüden auch kennen. Wieso rät mir dann jeder zu kastrieren?
    Wir haben exakt das selbe Problem. Immer mal wieder ein paar Tage im Jahr oder auch mal nur ein Spaziergang lang geht gar nichts. Wegen Gerüchen. Wäre die Hündin da, wäre es relativ egal. Tjoah.


    Also wir fahren dann auch wo anders hin und meiden die ganz tollen Strecken. Zur Not breche ich eine Runde auch mal komplett ab. Gehorsam verlange ich da kaum, wozu auch. Leine bleibt dran und er darf mich nicht hinter sich herzerren. Ansonsten soll er schnüffeln, so viel er mag. Alles andere bringt doch noch mehr Stress rein :ka: Zu Hause haben wir ebenfalls wie ihr auch keine Probleme, deshalb kann man die Zeit doch ganz gut wegstecken =)

  • @Juliaundbalou


    Gehorsam fordere ich, wenn mein Hund frei läuft.
    Klappt das nicht, dann kommt er an die Leine.
    An der Leine darf er mich aber auch nicht kreuz und quer über die Wege treiben. ;)
    Wer rät dir deinen Hund kastrieren zu lassen?
    Hier im Forum oder die Hundemitmenschen draußen?


    Ich bin die ersten 2 Jahre mit Erwin unterwegs eigentlich dauernd gefragt worden, ob er denn kastriert sei und wenn nicht wann der Eingriff vorgesehen sei.
    Sehr nervig.


    LG, Friederike

  • So, nun die Frage: Kann ich irgendetwas machen, um Newton das erträglicher zu machen? Wie bekomme ich es hin, dass er auf diese Gerüche nicht ganz so "abfährt"?

    Arbeiten lassen. Und zwar so, dass er überhaupt gar keine Zeit hat, irgendwo zu schnüffeln oder sich in etwas hineinzusteigern.


    Dann würde ich versuchen, den Hund so eng zu führen, dass Fehlverhalten erst gar nicht auftritt und ich nicht dauernd korrigieren muss, sondern belohnen kann, wenn etwas gut läuft.


    Schnüffelt er sich fest, würde ich ihm auch das nicht erlauben.


    Es ist interessant, dass hier so viele schreiben, dass sie das von ihren Rüden auch kennen. Wieso rät mir dann jeder zu kastrieren?

    Weil ich das in Deinem Fall auch tun würde. So viel ich aber weiss, möchte @RafiLe1985 ihren Hund zur Zucht einsetzen (wobei man sich natürlich auch hier fragen könnte, ob das bei dieser Problematik überhaupt sinnvoll ist...) und Du nicht. Ich gebe nicht jedem User denselben Rat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!