Olfaktorische "Anwesenheit" von läufigen Hündinnen

  • @Krümel21 ich musste gerade so lachen - Danke für dein Video :dafuer: xD

    Gerne doch. :lol:


    Ist da jemand läufig? Liam ist ja total hektisch und nur am schnüffeln :ugly: Das kenne ich ja auch. Wenn niemand läufig ist, ist es bei uns aber weniger hektisch und die Nase ist auch mal oben |)


    Schön finde ich auch den Sabberfaden auf der Schnauze. So trägt das der Rüde von heute! :applaus:

    Ja, da ist definitv jmd läufig, das Problem ist eben, dass IMMER wer läufig ist und ich nicht sagen kann, diese Wege meide ich einfach mal die nächste Zeit.
    Ich habe ihn jetzt für's Video einfach mal machen lassen, normalerweise korrigiere ich ihn, wenn er zu krass vorprescht, ich kann mich aber auch dumm und dämlich reden, er ist dann nur mäßig ansprechbar.
    In dem Video ist das aber noch verhältnismäßig okay, also er hat sich ja nicht wirklich festgeschnüffelt/ geleckt, sondern immer kurz geschbuppert und drüber markiert..fertig! Ohne Scharren etc.
    Es geht noch deutlich schlimmer, kann ich die Tage auch gerne nochmal filmen, also mit völlig irre von rechts nach links, schnuppern, lecken, sabbern, scharren, total angespannt sein, da kann ich dann auch rufen wie ich will, er nimmt mich nicht mehr wahr, muss ihn dann da richtig rausholen.
    Und da es hier eben nahezu ein Dauerzustand ist, wird er wahrscheinlich gechippt! Ich möchte ihn nicht ständig korrigieren und maßregeln müssen, er kann ja so gesehen auch nix für und er soll endlich wieder entspannt Gassi gehen können, draußen für Spiel&Spass offen sein und nicht nur auf Pipikonsum aus sein. :/

  • @Krümel21, krass, wie geduldig du ihn so zerren lassen kannst :shocked:
    ich bin ehrlich, ich würde wahrscheinlich durchdrehen. :ugly: Für mich ist ein an der Leine ziehender Hund so ziemlich das Nervigste überhaupt. Daher war das hier auf der Prioritätenliste ganz oben. |)

  • @Krümel21, krass, wie geduldig du ihn so zerren lassen kannst :shocked:
    ich bin ehrlich, ich würde wahrscheinlich durchdrehen. :ugly: Für mich ist ein an der Leine ziehender Hund so ziemlich das Nervigste überhaupt. Daher war das hier auf der Prioritätenliste ganz oben. |)

    Normalerweise würde ich das ja gar nicht zulassen, da ich eh einen sehr flotten Gang habe, merke ich das gar nicht so stark, die Leine ist auf Zug, aber bei seinen 13kg ist es nicht so, dass er mich hibter sich herziehen würde. :headbash:
    Und wenn er nicht im Liebesrausch ist, dann weiß er ja sehr wohl wie man an der Leine läuft, vermisse da ja schon immer die Pflegis, weil man Liam gar nicht "spürt" und ich immer schauen muss ob er denn noch da ist. :lol: Bei mir darf die Leine auch auf Zug sein, also sie muss nicht durchgehend durchhängen, aber er darf halt nicht ziehen und das klappt prima (ohne Liebesrausch).

  • Du hast einen unfassbar wohlwollenden Hund...
    Ich persönlich würde so nicht spazieren gehen wollen. Zu unentspannt und zu viel Gelaber.


    Ich würde versuchen, da einen Weg zu finden, der ihm mehr Ruhe zugesteht.

    Das Gelabber habe ich mittlerweile eingedämmt. Ist mir richtig schwer gefallen, mich zurückzuhalten. Da sieht man mal, wie eingefahren das schon war...

    Hm, ein völlig unproblematischer, jederzeit ansprechbarer Rüde und eine Hundeführerin mit Helikoptertendenzen, würde ich mal sagen. Auffallend einerseits das Kleben des Hundes an dir (kann bewusst oder unbewusst antrainiert worden sein), dann aber vor allem, dass du nur auf (kleine) Verfehlungen reagierst, und wenig Spass zu haben scheinst mit und an deinem so braven Hund. Er darf keine Sekunde wo schnüffeln, das Bächlein ist im 2. Teil auch plötzlich tabu, und wenn er mal mit einem Stock Aktionsdrang zeigt, erfährt er nur eisige Ignoranz und dann Korrektur.
    Gehst du auch mal spontan ein auf eine vorsichtige Äusserung von Lebensfreude seinerseits, oder gibt es nur pausenlose politische Korrektheit? Siehst du jegliches Erkundungsverhalten nur negativ, was im Ansatz unterbunden werden muss?


    Es gibt ja Hunde, welch quasi vom selber so kleben - kannte auch so einen Labbi. Die würde ich aber bewusst fördern in der Selbständigkeit, und nicht noch immer enger kontrollieren. Mal auf Spielaufforderungen eingehen, einfach nur Spass haben mit Hund! :dafuer:

    Also "Kleben" tut er schon immer an mir. Bewusst habe ich das zumindest nicht antrainiert. Er hing (mit einer kurzen Unterbrechung) die ersten 15 Lebensmonate dauerhaft an der Schleppleine. Kann evtl sein, dass es daher kommt.


    Spaß darf er schon haben, aber Stöckchen zerkauen darf er nicht. Das kotzt er regelmäßig wieder aus und ich finde, das muss nicht sein. Deswegen habe ich ihn dann abgerufen. Weil er anfing das Stöckchen zu kauen.


    Erkundungsverhalten ist für mich vollkommen ok, aber es mündet halt regelmäßig darin, dass er nicht mehr ansprechbar ist, wenn ich es einfach zulasse. Ich habe ihm jetzt mehr erlaubt, aber gestern früh wäre er mir dann zum Beispiel nahezu abgezischt, weil ich es zu lange hab laufen lassen. Da musste dann der Notruf-Rückruf her. Und den möchte ich eigentlich nur für Notfälle verwenden. Und ich finde, diese Notfälle muss ich nicht unbedingt selbst produzieren.


    Allgemein finde ich nicht, dass es ihm deswegen an Lebensfreude mangelt. Wir gehen oft an den See zum Schwimmen, die Nachmittagsrunde gehen wir meist mit seiner Freundin, mit der er nach Lust und Laune toben darf. Nasenarbeit machen wir auch wieder gemeinsam mittlerweile. Das macht ihm auch richtig Spaß und er ist schon sehr gut darin.


    @Einstein51
    Danke der Nachfrage! Ich hab das Gefühl, es läuft besser.
    Ich bin mir des Kontrolletti-Problems nun zumindest bewusst und versuche den schmalen Grad zwischen zu wenig und zu viel finden.

  • Normalerweise würde ich das ja gar nicht zulassen, da ich eh einen sehr flotten Gang habe, merke ich das gar nicht so stark, die Leine ist auf Zug, aber bei seinen 13kg ist es nicht so, dass er mich hibter sich herziehen würde. :headbash: Und wenn er nicht im Liebesrausch ist, dann weiß er ja sehr wohl wie man an der Leine läuft, vermisse da ja schon immer die Pflegis, weil man Liam gar nicht "spürt" und ich immer schauen muss ob er denn noch da ist. :lol: Bei mir darf die Leine auch auf Zug sein, also sie muss nicht durchgehend durchhängen, aber er darf halt nicht ziehen und das klappt prima (ohne Liebesrausch).


    Auch Leine auf Zug 'erlaube' ich nur in 'Ausnahmesituationen'. :hust: Das wird dann für den Hund auch durch Geschirr besonders gekennzeichnet. Flexi habe ich deswegen zb auch nur am Geschirr. Im Normalfall, wenn sie Halsband tragen, will ich hier wirklich eine locker duchhängende Leine.
    Richtigen Zug korrigiere ich immer, auch am Geschirr bei Flexi oder Schlepp.


    Aber ich bin da auch wirklich empfindlich. :ops:

  • Ich bin mir des Kontrolletti-Problems nun zumindest bewusst und versuche den schmalen Grad zwischen zu wenig und zu viel finden.

    Newton ist (wenn ich mich recht erinnere) dein erster eigener Hund? Stimmt das?


    Wenn ja: Ich war Anfangs auch so ein Kontrolletti und es kommt auch ab und an noch bei mir durch. Aber viele wachsen in die Rolle als entspannter Hundehalter hinein. Mittlerweile bin ich echt nicht mehr so extrem sondern um einiges entspannter. Das kommt mit der Erfahrung und wenn man irgendwann entspannt, vor allem wenn man so einen netten Hund hat wie es Newton zu sein scheint.


    Es war natürlich jetzt nur ein Video das nur ein paar Minuten eingefangen hat und spiegelt nicht den allgemeinen Alltag wieder. Ich denke es gibt immer wieder Phasen wo er mal mehr oder weniger stark schnüffelt. Aber wenn es überwiegend so ist, wie auf dem Video zu sehen, ist das wirklich in einem völlig vertretbaren Rahmen.

  • Newton ist (wenn ich mich recht erinnere) dein erster eigener Hund? Stimmt das?

    Also der erste Hund für den ich komplett alleine verantwortlich bin. Für unsere damalige Familienhündin war ich aber damals auch komplett für die Erziehung, Gassigänge, usw. zuständig. Nur die Finanzen haben die Eltern übernommem. ;)


    Das war aber ein Terrier und kein Labrador. ;)


    Größtenteils ist es so wie auf dem Video. Tageweise aber wie gesagt schlimmer, so dass ich ihn mehr einschränken muss, weil er sich sonst wie gesagt komplett abschießt...

  • Ich durfte heute mal die Früchte meines Trainings ernten. Spuk darf, wenn er ohne Leine läuft, Pipistellen verkosten, solange er den Anschluss behält. Angeleint ist es verboten, was auch akzeptiert wird. Ich habe auch zugesehen, dass er bewusst mit läufigen Hündinnen konfrontiert wird, sei es durch gemeinsame Gassigänge oder durchs Laufen durch den Park, in dem alle Hunde der Gegend ihre Mittagsrunden drehen, während der Monate, in denen die Mehrzeit der Damenwelt läufig ist.
    Klar wird auch hier mal gefiept, aber richtig extrem war Spooks nie.
    Und heute war ich allein mit ihm und einer frisch läufig gewordenen Hündin vom Tierhof spazieren. Er lief komplett frei und hat sich von seinem einzigen Versuch, das gut duftende Hinterteil der Hündin mal näher zu untersuchen, mit einem einzigen "Nein" abbringen lassen, so dass wir einen sehr entspannten Spaziergang hatten. Ich muss gestehen, dass ich ein bisschen stolz auf mein Spinnertier bin.
    Bei einer Hündin dreht er allerdings durch, auch wenn die Stunden zuvor durch den Park marschiert ist. In die ist er auch ein bisschen verknallt, und da drücke ich ein Auge zu. :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!