Wie helfe ich unserem neuen Hund bei uns anzukommen ?

  • Hallo


    Ich hab mich hier angemeldet da ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen wie ich unserem Leo helfe sich bei uns einzufinden.
    Wir haben Leo Sonntag vor einer Woche geholt. Er ist 4 Jahre alt und hat bisher mit 2 anderen Hunden in einem Rudel bei einem Pärchen gelebt. Das Paar hat sich
    getrennt und keiner war mehr in der Lage sich um die Tiere zu kümmern. Wir haben Leo aufgenommen da unser Ersthund Samu es liebt mit anderen Hunden zu spielen.
    Samu hört sehr gut und ist ein lieber zurückhaltender Hund, deswegen dachten wir das es mit einem Zweithund gut klappen kann.


    Samu hat sich beim ersten Treffen auch sehr gefreut....Leo auch....deswegen dachten wir das es gut klappt. Bei uns daheim angekommen hat Samu ihn gleich zum spielen animieren wollen....aber Leo
    wollte nur wieder heim....die ersten 2 Tage hat er gejault.....dann will er immer nur raus.....der Vorbesitzer sagt das er kuscheln liebt, aber er kommt nicht zu uns.
    Er ist immer sehr unruhig und schläft nur wenn ich neben ihm sitze.


    Als er angefangen hat sich wie verrückt an den Hinterbeinen und Schwanzende zu kratzen und zu beißen bin ich zum Tierarzt. Der stellte einen Pilz im Ohr fest und das die Analdrüsen bis Anschlag voll waren.
    Beides würde behandelt aber das kratzen hört nicht auf......vielleicht ist es psychisch.....er will nach Hause , das merkt man.


    Wie kann ich ihm helfen bei uns anzukommen ? Samu und ich versuchen ihn zum spielen zu animieren aber er zieht sich zurück.......was kann ich noch tun ?


    Danke für Antworten :)

  • Lass ihn einfach ganz in Ruhe und warte bis er von selbst kommt. Er muss erst einmal alles verarbeiten, muss ankommen bevor er sich richtig öffnen kann.


    Bedränge ihn nicht, lass ihm alle Zeit der Welt. Er hat alles verloren, wird vieles gewinnen. Das aber muss er selbst erkennen!

  • Lebt euren ganz normalen Alltag und bindet den Neuling so gut als geht ein. Ich würde ihn jetzt nicht "besonders" behandeln, "nur" weil er Heimweh hat. Das wird sich schon legen. Er ist ja gerade einmal eine Woche bei euch.

  • Am besten hilfst du diesem Hund, wenn du ihn in Ruhe lässt.
    Wenn er von selbst zu dir kommt, dann ist das in Ordnung. Aber das letzte was der Hund nun braucht, dass man ihm etwas aufdrängt.


    Manche Hunde brauchen länger, um sich einzuleben, andere haben weniger Probleme damit.


    Gib dem Hund die Zeit, die er braucht! :smile:

  • ja das machen wir.....wir bieten es ihm nur kurz an zu spielen.....wir drängen ihn zu nichts....aber wie soll ich mit dem kratzen umgehen ? Er verletzt sich ja teilweise selbst.....

  • Wenn es soweit geht, dass er sich wirklich wund kratzt, würde ich bei deinem Tierarzt noch einmal anrufen.
    Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass es auch vom innerlichen Stress kommt.

  • Hört sich für mich an, als ob der Juckreiz durch Stress entsteht. Ich denke, du kannst ihm am besten helfen, indem du ihm Routine gibst: Möglichst immer gleicher Tagesablauf, nur kurze reizarme Spaziergänge und viel Ruhe.


    Hast du schonmal versucht, ihm was zum Kauen anzubieten?


    Es braucht sicher ein bisschen Zeit, bis er ankommt.

  • Er kratzt sich nicht an den Ohren sondern am Hinterteil. Ich hab morgen Termin beim Tierarzt um die Haut untersuchen zu lassen.....ich befürchte jedoch das es psychisch ist :(

  • Kaustangen und ähnliches kennt er nicht und nimmt er leider auch nicht.....ich gehe 3 mal täglich raus um ihn abzulenken....daheim fängt er an nach 2 Stunden schlaf zu hecheln und er rennt nur noch zur Tür und will raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!