Ab wann im Kofferraum mitfahren?

  • Ich würde dem Hund so schnell wie möglich das beibringen, was er für immer so machen soll. Soll er in den Kofferraum, würde ich das von klein an so machen.
    So an sich zum Auto: unser Hund fährt auf der Rückbank mit, wir haben da so eine "Wanne" - gibt's im Tierladen. Dass der Hund nicht bei jeder kleinen Bremsung gleich durch die Scheibe fliegt oder nach vorne klettern kann oder oder.
    Aber für echte Unfälle kann man sich doch eh nicht absichern. Ich mein, auch angeschnallte Menschen sterben bei Autounfällen, manchmal sogar wegen des Anschnallens.
    Man kann sich doch nicht immer nur Gedanken machen, was wohl bei einem Unfall passiert? Natürlich muss der Hund gesichert sein für "normale" Aktionen. Aber mal hart gesagt: bei einem wirklich schlimmen Unfall, kann vielleicht gerade das Trenngitter, durch das die schwere Hundebox donnert, dem Fahrer den Garaus machen.

  • Also unsere Lilli hat sich da immer durchgequetscht und ich hatte alle drei Kopfstützen zur Absicherung oben. Mir geht es aber weniger darum, dass sich der Hund nach Möglichkeit durchdrückt, sondern eher, was ist im Fall eines Unfalles? Da schleudert es den Hund in den Fahrerraum, da kannst du gar nichts machen. Und das ist dann wiederum sehr gefährlich für die (Mit-)Fahrer. Oder?

  • Ich könnte das weder für meine Hunde noch für die Insassen verantworten das jemand Tod ist, bloß weil mein Hund nicht ausreichend gesichert war!


    Ein Hund wiegt dann vielleicht keine 10kg mehr, sondern bei der Wucht eines Aufpralls 100kg! Und wenn dir diese in den Nacken fliegen, war es sowohl für die Insassen als auch für die Hunde die letzte Autofahrt.

  • Bei der Firma "Kleinmetall" wird notfalls auch massgefertigt (ca 500€). Für unseren ehemaligen Schäfer- Bernersenn hatten wie im alten Jeep Grand Cherokee ein Gitter, dass vom Kofferraumboden bis zur Decke reichte und das den Kofferrauminhalt gegen die C-Säule ablastete. So passten zwei grosse Samsonite- Koffer stehend nebeneinander - befestigt mit Zurrgurten an Gepäckösen - und ohne weitere Gitter der grosse Hund hinten rein. Als Unterlage diente eine herstellerseitige Schmutzwanne mit rutschfester Einlage und seiner Decke.
    Das nicht-wieder-Rausspringen ist wie so oft eine Trainingssache. Odin übt es auch schon, da er in unseren X-5 künftig über eine Rampe einsteigen soll. Bisher können wir ihn noch heben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!