Ab wann im Kofferraum mitfahren?

  • Das mit dem "im Kofferraum bleiben" kenne ich. Bevor wir die Hundebox hatten, fuhr Lilli eben so im Kofferraum mit. Ich versuchte, Ihr ein "bleib" beizubringen. Schwierig bei einem kleinen Krümel. Und den Kofferraumdeckel vorsichtig zu schließen, Krümel im Kofferraum zu lassen, nichts einzuklemmen und den Hund nicht entwischen lassen - grauenvoll. Leider ist es einmal passiert, dass Lilli den Deckel auf die Nase bekommen hat. Ich hatte den Deckel Gott sei Dank nicht mit vollem Schwung zugemacht, sondern erst nach unten gezogen und so ein paar Zentimeter erst dann "fallen" lassen und just in diesem Moment meint sie, durchzuwitschen zu müssen. *bääääm* Dieser Jauler ging mir durch Mark und Knochen. (oder heißt das Mark und Bein??) Danach hatte Lilli Angst vor dem Kofferraum. Es hatte den Vorteil, dass wenn sie drin war, sie sich an die Rücksitzbank drückte, damit der Deckel ihr nie wieder zu nahe kam. Und sie machte auch nie wieder Anstalten, rausspringen zu wollen, ohne dass ich es ihr erlaubte. Der Deckel tat einmal sehr weh, das wollte sie kein zweites Mal erleben.


    Sogar, als die Box dann da war und Lilli in der geschützten Box war, drückte sie sich gegen die Rückwand und sah mit großen Augen in Richtung Kofferraumdeckel. Ich hatte Angst, dass das nie weggeht. ABER es ging weg. Heute hüpft sie auf Kommando rein und auf Kommando raus. Sie bleibt drin, wenn ich es sage und sie hat keinerlei Angst mehr vor dem Deckel. Sie schaut nicht einmal mehr nach oben, wenn ich den Kofferraum schließe.


    Was ich damit sagen möchte - überlegt es Euch mit einer Box, sicher ist sicher.


  • Was ich damit sagen möchte - überlegt es Euch mit einer Box, sicher ist sicher.

    Keine Box passte in diesen Kofferraum. Auch das Gitter haben wir ja anpassen müssen. Der Kofferraum ist übrigens auch eher als Alternative gedacht, wenn vorne mehr Leute mitfahren. Ich wollte das nur jetzt schon mal mit ihm üben. Sonst fährt er auf der Rückbank mit.

  • Bei uns passt auch keine "handelsübliche" Box in den Kofferraum. Wir haben sie anfertigen lassen. Die Firma fertigt für alle Autos die Boxen an. Marke durchgeben, Baujahr und in ca. 6 Wochen ist die Box fertig. ;)

  • Wir haben ein Heckgitter - das lässt sich bei jedem Automodell machen. Das die Hunde einfach so aus dem Auto springen können? Nein danke ... viel zu gefährlich, genau so wie das schließen. Abgesehen davon, kann man im Sommer den Kofferraum auch einfach mal auflassen, wenn man irgendwo warten muss - und die Hunde sind hinter dem Gitter sicher.

  • Meine Bekannte hat eine Box anpassen lassen, so dass die eine Hälfte des Kofferraums für den Hund ist und die andere Hälfte für Gepäck, Einkauf etc. Sie verreisen viel, haben zwei Kinder und brauchen auch noch etwas Platz für sich. Ihr Hund hat etwa die Größe eines Goldies, wenn nicht größer. Ist ein Mischling. Wenn sie möchte, kann sie die Trennwand in der Box entfernen. Auch das gibt es. :)

  • hier war vor ca 2 wochen ein unfall. ein volvofahrer (die mit dem großen Kofferraum) hat sein auto mit ca.70 gegen einen baum gefahren. mann war eingeklemmt. hinten war ein hund ohne box im kofferraum. nach dem bild ein flat. zuerst dachten sie, der hund sei unverletzt, später stellte sich herraus, das das rückrad gebrochen war und der hund innere verletzungen hatte. der hund wurde am nächsten tag eingeschläfert. beim crash ist der hund durch den riesiegen kofferraum geflogen. und wurde von der rückbank gebremst. es hätte noch viel schlimmer kommen können, wenn der huhd nach vorne geflogen wäre. dann hätte es sicher schlecht für den fahrer ausgesehen.
    meine freundin lässt ihren dicken berner auch ungesichert hinten auf der rückbank rumkaspern. jedes mal, wenn ich ihr solche geschichten erzähle, dast sie, ja ist voll schlimm, ändert aber nichts. ausrede: ihre eltern haben noch keinen gurt gekauft und in kofferraum soll,will,kann er hund nicht. sie will mich nach spatziergängen immer mit mila nach hause fahren. es sind mit dem auto ca 1.1oom zu fuß 500m ich lehne jedesmal ab. auch nachts um 12 bei minus 10grad oder strömenden regen. mir ist das zu gefährlich. auch auf dieser kurzen strecke kann soviel passieren, gerade auch, weil sie so eine unsichere fahrerin ist. ich bin selbst während meiner fahrstunden nicht so unsicher gefahren.

  • Ist das ein Gitter, welches den Kofferraum zur Heckklappe abtrennt? Und auch zum Innenbereich?

    Ja und nein ...


    Ein Heckgitter ist vor dem Kofferraum, wenn Du die Heckklappe öffnest - die Hunde können erst raus, wenn Du die integrierte Heckgittertür öffnest. Im Innenraum braucht man für die Rückwand noch ein kleines Gittersystem, damit die Hunde nicht auf die Rückbank könnten - je nach Hundegröße, ist das eh unmöglich. Die quetschen sich ja nicht zwischen den Nackenstützen der Rückbänke durch ...



    So ein Heckgitter würde bei uns viel zu viel Platz wegnehmen, dann würde wahrscheinlich nur noch der halbe Hund in den Kofferraum passen ;-)

    Versteh ich jetzt nicht. Ein modellangepasstes Heckgitter nimmt sehr wenig Platz weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!