Ab wann im Kofferraum mitfahren?

  • Ab dem Moment, ab dem sie im Kofferraum entsprechend gesichert werden konnten, ging es ab nach hinten.


    Bei guten Herstellern gibt es Abteiltrenner für den Kofferraum. sprich eine Hälfte bekommt der Hund (braucht ja nicht den ganzen Kofferraum) eine Hälfte die Koffer. Ansonsten gibts eine Dachbox.

    Okay, gut zu wissen. Wie ich von einem befreundeten Hundebesitzer weiß, verleiht unser Autohändler solche Dachboxen wohl auch. Wenn man da nicht nur Skier reinbekommt, sondern tatsächlich auch Koffer, ist ja alles paletti.

  • Für den Urlaub haben wir uns einen Jetbag ausgeliehen. Bekannte von uns fahren zu viert in den Urlaub, der Hund sitzt dann angeschnallt mit den Kindern auf der Rückbank, das Gepäck ist im Kofferraum und wenn sie am Urlaubsort angekommen sind, ist ja dann der Kofferraum wieder leer, sodass der Hund wieder wie immer im Kofferraum sitzt.

    Momentan sitzt Nemo auch noch angeschnallt auf der Rückbank. Solange er da noch hinpasst, wäre das für mich auch okay.

  • Ich würde den Hund nie in einen Kleinwagen-Kofferraum tun, ohne dass da eine vernünftige Box drin ist. Das ist Knautschzone und die wäre bei einem Aufprall zusammen gestaucht.


    Könnt ihr einen hinteren Sitz rausnehmen und den Hund auf dem Boden anschnallen bzw dort eine Box verstauen? Das Trenngitter nach hinten bräuchtet ihr ja trotzdem zur Gepäcksicherung.

    Das geht glaube ich wegen der Hybrid-Batterie nicht. Frag ich aber nachher mal.

  • Stimmt, ich meinte ein Trenngitter zum "Innenraum" hin. Weitere Trenngitter wären purer Luxus, sprich das würde überhaupt nicht passen.


    Auf der Rückbank fährt Nemo sehr gern und ist da auch sehr ruhig, gleich ob jemand neben ihm sitzt oder nicht.

  • Emil ist die ersten Fahrten auf der Rückbank bzw im Fußraum mitgefahren, eine Begleitperson neben ihm. Da ihm aber ziemlich übel war ist er mit 11 Wochen oder so in den Kofferraum gewechselt, da hat sich die Spuckerei zum Glück schnell erledigt. Er wird auch im Kofferraum angeschnallt, auch damit er nicht raushüpfen konnte sobald die Klappe offen war bis er gelernt hatte in Ruhe auszusteigen ;) In mein Auto passt, da Fließheck, leider auch keine Box, aber die jetzige Lösung ist zumindest akzeptabel.

  • Meine sind ab den dritten Tag nach dem Abkommen in der Box im Kofferraum gefahren! Hab die vario Cage hinten drin, die sitzt bombenfest. Anfangs eben kleinen Strecken und dann nach und nach eine Steigerung!


    Mittlerweile fahren sie die 4 Stunden in die Berge super gerne & man hört gar nichts. Sie lieben das Autofahren !

  • Gitter und Kofferraumdecke inkl. Stoßdämpferschutz sind nun drin. Ich schau mal, wann ich das teste. Ich denke auch, wir werden das abwechseln - je nachdem, wie wir den Kofferraum benötigen.

  • Wenn man da nicht nur Skier reinbekommt, sondern tatsächlich auch Koffer, ist ja alles paletti.


    Viele Hersteller bieten extra Gepäck passend für ihre Dachboxen an, das dann nicht nur irgendwie reinpasst, sondern den Platz ideal ausnutzt

  • Unsere Lilli ist anfangs, wenn wir zu zweit gefahren sind, bei mir auf dem Schoß gesessen. Total gefährlich! Wir haben schnellstmöglich bei (darf ich den Hersteller nennen?) xxxx eine Box anfertigen lassen. Perfekt! Kostet zwar etwas mehr als die anderen Boxen, aber die ist auf den Milimeter genau in mein Auto eingepasst und Lilli ist Chefin des Kofferraums. In der Hundebox ist unten eine dicke Isoliermatte drin, auf der Matte liegen eine dicke Decke, zwei Handtücher und ein Kuschelkissen ist noch mit drin. Also wenn die frieren sollte im Auto, dann weiß ich auch nicht...


    Aber es war uns auf jeden Fall das Geld wert, da ich Lilli jeden Tag im Auto mit zur Arbeit und wieder nach Hause nehme. Mein Auto habe ich im Juni bekommen und Lilli im September. Wäre die Reihenfolge umgekehrt gewesen, hätte ich mich für einen Kombi entschieden, einfach, damit ich noch etwas Kofferraum zum Einkaufen habe. Aber so geht es auch ganz gut.


    Gut ist, dass Lilli von Anfang an gerne Auto fährt. Dritter Gang und der Hund pennt.

  • Fazit: Der Captain ist jetzt schon ein paar Mal im Kofferraum gefahren, beim ersten Mal fand er es super spannend - wie Fernsehen eben ;-) Endlich sieht man mal was. Die Male danach hatte ich allerdings Probleme, dass er im Kofferraum bleibt, da musste ich ihn schon mit Leckerlis ablenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!