Ab wann im Kofferraum mitfahren?

  • Deine Fragen und Antworten irritieren mich ein wenig. Du hast nicht genug Platz im Kofferaum um eine Box dort unterzubringen, aber doch so viel, dass Du sogar ein Trenngitter einbauen kannst? Und wenn jemand schreibt, dass er den Hund im Kofferaum läßt, fragst Du, ob der da dann rumläuft? Warum nochmal passt Bei Deinem Fahrzeug keine Box?

    Ich denke, es ist das Trenngitter vom Kofferraum nach vorne gemeint und nicht eines mit dem man den Kofferraum abteilt.

  • Ich würde den Hund nie in einen Kleinwagen-Kofferraum tun, ohne dass da eine vernünftige Box drin ist. Das ist Knautschzone und die wäre bei einem Aufprall zusammen gestaucht.


    Könnt ihr einen hinteren Sitz rausnehmen und den Hund auf dem Boden anschnallen bzw dort eine Box verstauen? Das Trenngitter nach hinten bräuchtet ihr ja trotzdem zur Gepäcksicherung.


    Kommt darauf an, was für Hundeboxen man nutz und ob tatsächlich eine oder sogar zwei Boxen ins Fahrzeug passen UND ob man notfalls genut Geld hat, ein Fahrzeug zu unterahalten, dass ausschließlich für den Hundetranspor genutzt werden kann.
    Laut ADAC sind die einzigen Boxen die tatsächlich halten die, die völlig aus Aliminium oder Stahlstäben gefertig sind. Blastikboxen brechen, entweder beim Aufprall auf die Rückenlehne oder sie bersten, wenn der Aufprall so stark ist, dass die Box selbst betroffen wird. Bei stabilen Boxen ist es aber notwendig, sie aufgrund ihrers Eigengewichts am Boden zu verankern, weil sie sonst die Rückbank umbiegen/zerbrechen könenn, vor allem wenn da noch ein Hund drin ist, der die wirkende Kraft ja noch verstärkt. Das wiederum führt dazu, dass der Gepäckraum nur äußerst umständlich für andere Zwecke nutzbar ist, Physikalische und finanzielle Gegebneheiten können auch Boxen nicht ausser Kraft setzen.


    Ich denke, es ist das Trenngitter vom Kofferraum nach vorne gemeint und nicht eines mit dem man den Kofferraum abteilt.

    Ah ja... sow wird ein Schuh draus. Danke.

  • Joa, man muss einberechnen, wie viel das kostet, wie lange man das Auto noch fährt, welche Fahten man unternimmt und was die möglichst sicherste Lösung für alle ist. Ich bin ja auch nicht zufrieden mit meiner Lösung, aber ich bin froh, wenn mein Auto noch hoffentlich 2 Jahre hält. Danach fließt in die Entscheidung nach der Autowahl eben auch ein, wie man das mit den Hunden regeln kann die nächsten 6-8 Jahre, ebenso wie vorher mit in die Entscheidung der Hundewahl einfloss, dass wir nur ein kleines Auto haben - und dementsprechend leider nur ein zweiter kleinerer Hund hinein passt.
    Aber es muss auch sicher sein und wenn ich sehe, dass im Cinquecento ein Schäferhund im Kofferraum mitfährt, frag ich mich schon, wie der das überleben soll bei einem kleinen Auffahrunfall wie dem hier :fear:
    pol-mi-doppelter-auffahrunfall-drei-leichtverletzte-und-vier-fahrzeuge-beschaedigt
    Deswegen lieber in den Fahrgastraum. Dann bleibt der Kofferraum frei für den Einkauf und die Knautschzone macht aus meinem Hund kein Zieharmonikatierchen

  • Ein Hund auf der Rückbank geht zwar - ist aber im Alltag recht umständlich, je nach Hundetemperament. Unsere beiden wollen: RAUS, sobald angehalten wird ...


    Ein Heckschutzgitter und der Transport im Kofferraum ist für uns bei zwei Hunden deshalb das praktischste - da kann man auch mal den Kofferraum beim parken offen lassen und die Hunde sind gesichert und den Notausgang gibts, indem die Rückbank umgeklappt wird. Mit einem Hund hatten wir eine Alubox - aber da gabs keinen Notausgang.

  • Ein Auffahrunfall wäre egal wie immer scheiße ... deshalb fahren wir mit den Hunden hinten drin, besonders vorsichtig und haben auch die Autos hinter uns im Blick ...

  • Zera ist so bis sie 5-6 Monate alt war angeschnallt auf der Rückbank mitgefahren...nun fahren beide im Kofferraum mit


    Wenn mal wirklich Gepäck ins Auto muss kommen die Hunde auf die Rückband (angeschnallt) und das Gepäck nach hinten...damit sind wir bisher gut klar gekommen.


    Gepäck UND Hunde nach hinten wäre mir zu gefährlich falls doch mal was rumfliegt

  • Der Welpe kam anfangs in eine Box auf dem Rücksitz. Der Border und die kleine Mix-Hündin hatten ihre Plätze in der Alu-Box auf der Ladefläche. Als das Baby größer als die Mix-Hündin war wurde getauscht. Der kleinste Hund kam in die Box auf dem Rücksitz. Alle drei hinten wäre nicht gegangen. Das hätte Chaos gegeben. :pfeif:
    Probleme gab es nicht.


    LG Terrortöle

  • Newton war anfangs auch ohne Box im Kofferraum. Das habe ich dann ganz schnell abgeschafft, nachdem er während der Fahrt ständig rumgelaufen ist (Ladefläche 1mx1m) und Zeug angenagt hat. Außerdem ist es viel zu unsicher, ohne Box.


    Seit er fünf Monate alt ist, fährt er nun in der Box mit. Der Wechsel von Rückbank zu Box war überhaupt kein Problem. Tür auf, Newton rein, Tür zu, losfahren. ;)

  • Eine Box ist je nach Autogröße die sicherste Möglichkeit finde ich.
    In meinem alten Auto stand die Box festgegurtet und daneben passte noch so eine Einkaufsklappbox längs. War dann genauso tief wie die Box.
    Da wir aber so gut wie nie mit Benni Auto gefahren sind (vielleicht zwei mal im Monat) waren die 500€ für die Box und das auch extra große gekaufte Auto völlige Geldverschwendung.
    Das Auto jetzt hat eine extra Kofferraumauskleidung und Benni ist da komplett drin. Blöd ist nur, das ich inzwischen alle zwei Wochen 600km mit Benni drin fahre. Das war aber vor zwei Jahren beim Autokauf nicht planbar.


    Im Urlaub würde ich entweder eine Dachbox leihen oder den Hund für die Anreise anschnallen auf der Rückbank. Wie Dackelbenny glaube ich schon schrieb.


    Rückbank ist bei Benni nicht möglich, da er sich immer wälzt vorm hinlegen und dabei sich einfach mal schnell in den Gurt verheddert. So kurz könnte ich ihn gar nicht fest machen.

  • Deine Fragen und Antworten irritieren mich ein wenig. Du hast nicht genug Platz im Kofferaum um eine Box dort unterzubringen, aber doch so viel, dass Du sogar ein Trenngitter einbauen kannst? Und wenn jemand schreibt, dass er den Hund im Kofferaum läßt, fragst Du, ob der da dann rumläuft? Warum nochmal passt Bei Deinem Fahrzeug keine Box?

    Ja, das ist in der Tat ein sehr merkwürdiges Auto ;)


    Im Ernst: Es liegt, so haben wir inzwischen herausgefunden, daran, dass es ein Hybrid-Fahrzeug ist (mit Fließheck). Ich war mehrfach im Geschäft, wir haben alle möglichen Boxen (und Trenngitter) ausprobiert, nichts passte. Manchmal (bei den Gittern) war es nur ein Zentimeter, der fehlte. Nun bekomme ich vom Autohändler ein Gitter, das hoffentlich passt. Sicher ist das auch noch nicht.


    Da unser Hundekind noch recht klein ist (vier Monate), finde ich die Frage, ob er im Kofferraum denn nicht einfach aufsteht und ein paar Schritte zur Seite macht, durchaus berechtigt. Er ist ja größer als ein Mineralwasserkasten ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!