Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • Ich finde das auch immer furchtbar. Wenn jemand 2000 Euro in ein Auto steckt, weil es kaputt ist, dann ist das für alle Welt normal.
    Aber wenn das jemand bei einem Hund tut, wird es nicht verstanden...
    Es sagt einem doch schon der normale Verstand, dass ein lebendes Wesen mehr wert sein muss, als ein Gegenstand.


    Ich würde da aber nicht mit dem Menschenvergleich a lá "Menschen kann man auch nicht ersetzen" oder so kontern. Das bekräftigt das Gegenüber nochmals in der Meinung, dass die eigene Tierliebe völlig überzogen ist, wenn man das schon mit Menschen auf eine Stufe stellt.


    Ich kenne solche Leute nicht, glaube ich zumindest. Ich würde aber auch nur bestimmten Menschen mitteilen WIE sehr mich der Tod des Hundes mitnimmt. Allen anderen würde ich lediglich sagen, dass ich einfach "nur" traurig bin, sofern jemand fragt.


    Es ist ja auch völlig okay, die Trauer um ein Tier nicht verstehen zu können.
    Aber jeder sollte einen stark trauernden Menschen ernst nehmen können. Egal aus welchem Grund er trauert. Wenn jemand um sein Auto weint, bin ich die letzte die ihn auslacht. Auch wenn ichs so GAR nicht verstehen kann. Und wenn ein Kleinkind bitterlich weint, weil ihm das Eis runter gefallen ist, tröstet man es doch auch. Auch wenn man weiß, dass es nur ein Eis war. Und gerade das zeugt doch von Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen.


    Und DAS ist eigentlich das einzige, was man solchen kaltherzigen Leuten sagen muss, wenn sie einen Trauernden auch noch Sprüche geben müssen.

  • Solange Hunde oder allgemein Tiere so funktionieren wie man will ist alles ok, aber wehe sie werden alt, passen nicht mehr ins Leben oder verursachen Kosten...dann schnell weg damit.
    Bei so einer Einstellung kommt mir das K**** :kotz:

    Ich habe Carlo damals mit Giardien bekommen. Meine Tante meinte mit entrüsteten Gesichtsausdruck: Ja konntet ihr denn nicht zurückgeben?!? :shocked:


    Ohne Worte.

  • Ich stehe auf einem schmalen Weg und quatsche mit einer anderen HH, als eine Passantin kommt. Die andere HH bugsiert ihren Hund in die Wiese, ich schieb Naga nur etwas zurecht und stelle mich über sie, um zu verhindern, dass sie "ausbricht" und begrüßen geht. Die Passantin tadelt mich scherzhaft "Sie wollen aber nicht auf Ihrem Hund reiten?!"
    Ich hab es freundlich klargestellt, krieg aber das Bild nicht aus dem Kopf, wie ich auf Zwergnase aussehen würde - hätte was von 2-Meter-Mann auf einem Dreirad :D

  • ähm nein, fragen hab ich keine :ka: hab ich jetzt was falsches gesagt? dann tuts mir leid, hab nur von erfahrungen gesprochen, die ich in unserem dorf, wo ich aufwuchs gemacht hab.


    meine mutter ist auch 65, hat 6 katzen, immer einen hund gehabt, für einen der kater gab sie im frühjahr erst 3.000,- aus, der andere kater musste letztes jahr um 2.500 operiert werden. der verstorbene hund kostete im alter auch viel, sie tat und tut alles für ihre tiere. doch das sind (meiner erfahrung nach) eher die ausnahmen - zumindest am land.


    wobei ich generell die generation davor meinte, also der vater meiner mutter

  • Ich habe Carlo damals mit Giardien bekommen. Meine Tante meinte mit entrüsteten Gesichtsausdruck: Ja konntet ihr denn nicht zurückgeben?!? :shocked:
    Ohne Worte.

    jaa, genau das selbe bei uns! bei uns sagte das sogar mein mann :barbar:
    dass obwohl der kleine da schon eine woche bei uns war :fluchen:

  • @ChaosAyumi yup, war heftig von ihm, diese äusserung. bei unserer im sterben liegenden hündin bettelte er die ärztin an, alles zu tun, um sie zu retten, egal was es kostet.


    bei marley meinte er "umtauschen" so lange man ihn noch nich ins herz geschlossen hatte. :rotekarte:
    diese äusserung tat ihm im anschluss dann sehr leid :D

  • Als ich 14 war bekam ich einen Wellensittich, er war krank. Wochenlang und keiner wusste was er hatte. Es sah schlecht aus. Wir waren auch stets mit der Züchterin in Kontakt.
    Irgendwann sagte diese: "Bringen sie ihn zurück und suchen sich einen neuen aus, sie können ihn umtauschen."
    Ich war schwer entsetzt! Umtauschen? :dagegen:
    (Er hatte Durchfall und erbrach sich immer wieder, so schlimm das er zum Ende der Krankheit nur noch aufgeplustert herumsaß, sich kaum bewegte. Aus Verzweiflung kaufte ich "Vogelwasser" weil es ihm immer besser ging wenn er Tee bekam statt Wasser. Ab diesem Moment ging es ihm besser und er durfte viele Jahre noch bei uns leben! Er vertrug Leitungswasser nicht.)


    Umtauschen... von wegen! :mute:

  • Meine erste Katze wurde schwer krank, hat innerhalb kürzester Zeit 700€ TA-Kosten verursacht und musste schlussendlich dann eingeschläfert werden. Damals war ich 16. Hab mich fix und fertig an dem Tag auf meiner Praktikantenstelle krank gemeldet. Die Reaktion von meinem Arbeitgeber war wie folgt: "Was brauchst du jetzt frei? Das Viech is kaputt, sei lieber froh, dass ihr die Kosten von der Backe seid. Das Vieh hätte direkt ersäuft gehört." Hab sogar deswegen einen Tadel in meine Betriebsmappe bekommen :lepra: .

    Die Kaltherzigkeit finde ich auch hart.
    Gerade weil es ein Praktikum war und du erst 16. Eine Erklärung, dass du dich wegen dem Tod deiner Katze nicht krank schreiben lassen kannst, hätte es auch getan.


    Meine Chefin ist Gott sei Dank sehr nett was meine Hunde angeht. Die hat meine Stunden sogar extra umsortiert, damit die beiden nicht länger als 7-7,5h allein sein müssen, wobei das eh nur höchstens einmal in der Woche gewesen wäre.



    @pez80
    Gegen Tollwut gibt es keine Heilung. Da wäre auch heute noch die Einschläferung das Mittel der Wahl, sogar vom Gesetz her.

  • Mein Onkel ist Jäger, er hat bisher keinen seine Hunde einschläfern lassen. Sobald der Tierarzt sagt, dass einschläfern die einzige Lösung wäre, geht er in den Wald, wie immer, schickt sie los, wie immer, und erschießt sie dann. Er sagte einmal, dass er möchte, dass seine treuen Gefährten das tun was sie lieben und nicht in einer Tierarztpraxis sterben müssen.
    Ich kann den Zugang gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!