3 Wochen Urlaub – Lofoten zu weit weg?

  • Kann mir eigentlich jemand verraten, wie viel Budget man für so eine Reise einplanen muss? Mit eventuell Wohnmobil mieten..?

    Teuer in Norwegen sind Hotels, Ferienhäuser/häuschen, Resaurants, alkoholische Getränke und Dienstleistungen aller Art. Normale Lebensmittel in Supermärkten sind nicht (viel) teurer als in Deutschland.
    Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist und kostenpflichtige Campingplätze meidet kann überraschend günsigt in Norwegen Ferien machen. Wenn man nicht jeden Tag 1000km fährt, fallen auch die hohen Kraftstoffpreise nicht so ins Gewicht.
    Wir hatten ca.35 Euro pro Tag und Person gebraucht (ink.Kraftstoff, norwegische Maut, Fähren, Essen, Roaming, ...).
    Ein Wohnmobil mieten ist richtig teuer in Norwegen und kosten in der Saison um die 300 Euros pro Tag mit allen Gemühren!


    LG Roger, Nicole und Zorro.

  • Teuer in Norwegen sind Hotels, Ferienhäuser/häuschen, Resaurants, alkoholische Getränke und Dienstleistungen aller Art. Normale Lebensmittel in Supermärkten sind nicht (viel) teurer als in Deutschland.Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist und kostenpflichtige Campingplätze meidet kann überraschend günsigt in Norwegen Ferien machen. Wenn man nicht jeden Tag 1000km fährt, fallen auch die hohen Kraftstoffpreise nicht so ins Gewicht.
    Wir hatten ca.35 Euro pro Tag und Person gebraucht (ink.Kraftstoff, norwegische Maut, Fähren, Essen, Roaming, ...).
    Ein Wohnmobil mieten ist richtig teuer in Norwegen und kosten in der Saison um die 300 Euros pro Tag mit allen Gemühren!


    LG Roger, Nicole und Zorro.

    Seid ihr denn dann mit eigenem Auto angereist und Zelt oder wie? Wo habt ihr denn dann übernachtet bzw euch geduscht, etc, wenn kostenpflichtige CPs gemieden wurden? Gibt es auch kostenlose? :???:
    Und ein WoMo in Deutschland mieten und damit durch Norwegen? Gut, für drei Wochen wird das sicher auch schon ordentlich teuer..



    Entschuldige, @Ayyda, dass ich deinen Thread dazu benutze :ops:

  • Wenn Ihr sowieso an der Küste langfahren wollt,
    würde ich auf der Hinfahrt mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand fahren, das ist eigentlich die schnellste Verbindung. Übernachtungstechnisch kann es vielleicht wert sein, sich über Hytten zu informieren. Diese gibt es von sehr simpel (Zwei Betten, kleine Kochgelegenheit, Klo und Dusche im Waschhaus) bis zu luxuriös und gerade die einfachen sind normalerweise auch nicht übertrieben teuer. Da bekommt man 4 Bett Hütten auch für 500 Kronen die Nacht( zwischen 55 und 60 Euro) was für eine Übernachtung für 4 jetzt nicht so teuer ist.
    Beispiel für sowas:
    Außerhalb der Saison ist es logischerweise günstiger.
    In den einfacheren Hütten sind Hund oft erlaubt.

  • Seid ihr denn dann mit eigenem Auto angereist und Zelt oder wie? Wo habt ihr denn dann übernachtet bzw euch geduscht, etc, wenn kostenpflichtige CPs gemieden wurden? Gibt es auch kostenlose?

    Ja wird sind mit unserem eigenen VW-Bus nach Norwegen gereist. Schaue mal hier: blog.zorro.li/index.html#Nordland
    Wir haben mehrheitlich "wild" übernachtet und halt nicht jeden Abend geduscht.



    Auf einem kostenlosen Stellplatz für LKW's, auf dem man auch duschen oder sein Zelt aufstellen konnte. Ist eine ganz andere Atomsphäre als auf einem deutschen Autohof...


    Es gibt an touristisch interessanten Orten auch Stellplätze mit Stromanschluss für Reisemobile die man stundenweise bezahlt und auf den man auch duschen kann. Wir waren in Svolvaer auf den Lofoten ein paar Mal für 1h auf so einem Platz um uns zu säubern. Gerade auf den Lofoten und ganz speziell in der Gegend um Henningsvaer gibt es so viele wunderschöne wilde Zelt- und Stellplätze, dass es schade wäre, auf einen Campingplatz zu gehen. Ist wirklich kein Problem einen schönen wilden Zeltplatz zu finden.




    Wanderung zwischen Henningsvaer und Svolvaer auf dem Lofoten.


    LG Roger, Nicole und Zorr

  • Ich muss mal hier mit rein ;)
    Wir wollten letztes Jahr mit dem Auto und Hund nach Norwegen. Hätten 30 Stunden für einen Weg gebraucht und mit einem 12 Jahre alten großen Hund für uns undenkbar (5 Personen + 1 alter Hund), daher entschieden wir uns für Dänemark. Das hat uns letztes Jahr so gefallen, dass wir dieses Jahr wieder nach Dänemark reisen mit zwei Hunden dieses Mal... ;)
    Aber Norwegen wird mein Traum bleiben ... deswegen lese ich gerne hier mal mit.


    PS.
    Und wenn man mit dem eigenen Bus oder Womo oder sonst was unterwegs ist... mal für zwei oder drei Wochen nicht jeden Abend zu duschen dankt einem die Haut auch mal... und man stirbt nicht gleich davon... ;)

  • PS.
    Und wenn man mit dem eigenen Bus oder Womo oder sonst was unterwegs ist... mal für zwei oder drei Wochen nicht jeden Abend zu duschen dankt einem die Haut auch mal... und man stirbt nicht gleich davon... ;)


    Und in Norwegen trifft man ja eh auch nicht unbedingt jeden Tag Unmengen an Menschen an, meine ich..? :lol:

  • In einen schönen Bergfluss springen hilft auch. ;)


    Hirtshals-Kristiansand ist eine recht kurze Fahrt, vor allem, wenn man Fjord Line fährt, die ist auch günstiger als Color Line. Allerdings ist zu beachten, dass in beiden Fähren die Hunde im Auto bleiben müssen, bzw. gibt es einige kleine Boxen bei der Fjord Line. Da halte ich das im Auto lassen persönlich für sinniger.


    Während der norwegischen Sommerferien sind die Preise auf den Campingplätzen exorbitant hoch, locker achtmal soviel wie sonst. Ansonsten kann ich Dir zumindest einen schönen in Ogna empfehlen. In Norwegen darfst Du "Wildzelten", jedoch gilt das Jedermannsrecht nicht, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid: Jedermannsrecht
    Beim Autofahren in Norwegen ist zu bedenken, dass Ihr in der Regel nicht schneller als 70-90 durch die gegen gondeln werdet. Norwegische Autobahnen entsprechen ungefähr deutschen Landstraßen und sind meist einspurig. Es sind viele LKW unterwegs und überholen will meist gut überlegt sein. ;) Es wird auch viel geblitzt, das kann ziemlich teuer werden, Parkknöllchen ebenso.


    Lebensmittel sind nicht so wahnsinnig günstig, vor allem Obst fand ich recht teuer. Günstig sind Rema1000, Kiwi oder Coop Prix, teuer dagegen Meny oder Eurospar.
    Wichtig: Nehmt genug Hundefutter mit! Die Auswahl ist defnitiv viel kleiner in den Zooläden als hier. Du bekommst meist nur 1000 Sorten Canine Royal, evtl. noch Acana oder Orjen. Dosen sind auch eher selten, Trockenfutter oder tiefgefrorenes Fleisch sind dort verbreitet.
    Und beachtet bitte die Einreisebestimmungen für Hunde! Mit Tieren nach Norwegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!