Gangbildanalyse und Videos

  • Kennt ihr gute Videos, mit denen man üben kann, ein Auge für Gangbilder zu bekommen? Also erst mal gesunde Hunde unterschiedlicher "Bauweisen", aber Gangbilder bei verschiedenen Krankheiten sind natürlich auch interessant.


    Ich tu mich damit leider erstaunlich schwer. Wo beim Pferd jede Bewegung deutlich erkennbar ist, sehe ich bei meinem Kleinsthund mit bloßem Auge eigentlich nichts als irre schnelles Trippeln von gefühlt tausend Beinen. Ich versuche deshalb öfters Videos zu machen, um sie mir in Zeitlupe anzuschauen, aber das Filmen ist fast noch schwieriger als live hinzuschauen.
    Habt ihr sowas schon mal gemacht?


    Immer her mit allen möglichen Videos!

  • Videos zum Gangbild kann man alleine m.E. nicht machen, dazu muss jemand den Hund führen und jemand von der Seite her oder von vorne oder von hinten filmen. Das Ganze sollte man im Schritt und im Trab machen, wobei der Trab i.d.R. aussagekräftiger ist. Der Hund sollte dabei gerade und in gleichmäßiger Geschwindigkeit laufen.

  • [media]https://www.youtube.com/watch?v=qITS-tGwzXs[/media]


    Hier kann man den Hund im Schritt und im Trab und von hinten und von vorne sehen. Die seitlichen Aufnahmen vom Schritt sind m.E. zu nahe um genau sehen zu können, ob ein Hund "ordentlich" läuft.

  • Zu dem Video würden mich Kommentare sehr interessieren, die läuft ja schon ziemlich komisch.


    Aber noch mal zum technischen Teil: Man braucht anscheinend einen sehr guten Zoom an der Kamera, damit das Bild dem Hund folgen kann, ohne dass der Kameramensch mitlaufen muss (was das Bild immer verwackelt und den Winkel ungünstig nach oben verschiebt.)

  • Man braucht anscheinend einen sehr guten Zoom an der Kamera, damit das Bild dem Hund folgen kann,

    Nicht nur das: man braucht einen Hund der völlig ungezwungen und frei läuft. Leinen zerren oder ziehen verzieht den Bewegungsablauf und damit ist eine korrekte Bewertung einfach unmöglich.

  • Ist immer ein bisschen schwierig anhand eines Videos das zu beurteilen, denn es ist manchmal etwas unscharf, dann zu nah, dann etwas wackelig usw. . Außerdem fehlt hier eine seitliche Aufnahme im Trab die weit genug weg ist um da irgendwas erkennen zu können.
    M.E. schwingt die Hündin ihr rechtes Vorderbein ein bisschen nach außen.
    Hinken tut sie nicht soweit ich das erkennen kann.

  • Hier hab ich ein Video gefunden mit kranken Hunden. Wenn diese Hunde traben würde, würde man den Gangfehler noch besser erkennen.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=1jdoQtwokRA[/media]

  • Dieses Video habe ich gerade gefunden und finde es super. Also super im Sinne von, da habe ich das Gefühl richtig viel erkennen zu können:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=CJu6dylNNl4[/media]


    Sehe ich das richtig, dass der ältere Rüde das Knie mehr beugt oder täusche ich mich da? Der jüngere ist evtl. auch noch ein bisschen überbaut/nicht ausgewachsen und läuft dadurch noch etwas komisch (und außerdem seitlich) oder? Was seht ihr da so?
    Ich wüsste halt gerne, wie ein perfektes Gangbild aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!