Mein Hund frisst nichts!

  • Mittlerweile (sie ist jetzt 3,5 Jahre alt) mach ich mir keinen Kopf mehr darum - Soll sie halt nix fressen, sie wird schon nicht verhungern :ka:
    Klar achte ich darauf, dass sie eher kalorienhältige Sachen bekommt - mageres Rindfleisch wird hier nie in den Napf wandern - aber sonst darf sie selbst entscheiden, obs sie fressen mag. Seit ich da entspannter bin, frisst sie auch tatsächlich besser und setzt nur mehr einzelne Tage mit dem Fressen aus.

    Ist vielleicht auch eine Sache, die mit reinspielt.. das ich mir Gedanken mache und das merkt der Hund. Danke erstmal, gut zu wissen das es anderen auch so ergeht und vielleicht kann ich dem etwas entspannter entgegen treten. :)

    Allerdings würde ich dir empfehlen, deine Hündin mal wirklich gründlich untersuchen zu lassen, vorallem mal die Schilddrüse anschauen lassen - Und zwar alle Werte.

    Schilddrüse haben wir checken lassen, weil man TA da einen Verdacht drauf hatte.. aber alles okay.
    Und wenn er dann mal frisst, dann auch nur sehr zaghaft und lustlos.

  • Schilddrüse haben wir checken lassen, weil man TA da einen Verdacht drauf hatte.. aber alles okay.Und wenn er dann mal frisst, dann auch nur sehr zaghaft und lustlos.

    Also Serij haut jetzt auch nicht rein, wenn sie frisst. Die lässt sich da schon Zeit, jedes Reiskorn einzeln zu fressen und schaut dabei drein, als wärs was giftiges - Soll sie, ich muss ja ned zusehen |)

  • Yla (TWH-Husky Mix) kann man da einreihen, an vielen Tagen ist Essen die Strafe des Tages-scheinbar.
    Dann wird endlich irgendwann vielleicht eventuell gegessen-oder eben nicht.
    Was hab ich mir Sorgen gemacht, weil sie das auch schon eigentlich immer so macht, aber gesundheitlich stimmt alles, sie ist auch eher der "drahtige" Typ.
    Was bei ihr immer zieht, ist, wenn sie "Publikum" hat.
    Wenn nicht nur Mithund Damon mitfrisst, sondern am besten noch die allerbeste Freundin da ist (Vizsla und Essenstechnisch ein Staubsauger) und wenn ihr "Welpe", unser Katzenkind Balu, mitfuttert. ( Es war eine Futtertechnische Katastrophe das wir Balu vor 2 Wochen an FIP verloren haben, Yla hat sehr sehr getrauert und wollte noch weniger essen, das geht langsam wieder)
    Manche Hunde sind schon speziell ^^

  • Mittlerweile (sie ist jetzt 3,5 Jahre alt) mach ich mir keinen Kopf mehr darum - Soll sie halt nix fressen, sie wird schon nicht verhungern
    Klar achte ich darauf, dass sie eher kalorienhältige Sachen bekommt - mageres Rindfleisch wird hier nie in den Napf wandern - aber sonst darf sie selbst entscheiden, obs sie fressen mag. Seit ich da entspannter bin, frisst sie auch tatsächlich besser und setzt nur mehr einzelne Tage mit dem Fressen aus.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt - der Hund spürt den Druck, der vom besorgten Halter kommt, Fressen wird zu einem Riesen-Tamtam.


    Hast du schonmal versucht, dem Hund deutlich weniger anzubieten, als er normalerweise kriegt und fressen sollte? Also nur ein Viertel oder so? Hinstellen und kein Aufhebens drum machen. Wird es nicht gefressen, gibt es zur nächsten Mahlzeit noch weniger. Putzt der Hund das kärgliche Mahl weg, gibt es evt. einen kleinen, besonders leckeren Nachschlag.


    Bei so einem schlechten Fresser würde ich übrigens darauf achten, dass das Trockenfutter ein Hochenergiefutter ist, wie es zB arbeitende Schlittenhunde benötigen. Es sollte jedenfalls deutlich über 400kcal verdaulicher Energie pro 100 g haben. Die meisten normalen Futter haben so um 370 herum.


    Ich bezweifle eher, ob es an den Essensresten liegt, die den Welpen verfüttert wurden. Die erhalten ja viele Hunde, ohne deswegen alles andere abzulehnen.


  • Hast du schonmal versucht, dem Hund deutlich weniger anzubieten, als er normalerweise kriegt und fressen sollte? Also nur ein Viertel oder so? Hinstellen und kein Aufhebens drum machen. Wird es nicht gefressen, gibt es zur nächsten Mahlzeit noch weniger. Putzt der Hund das kärgliche Mahl weg, gibt es evt. einen kleinen, besonders leckeren Nachschlag.

    Ich habe die Mahlzeit über den Tag aufgeteilt, damit er sich dran gewöhnt den Napf immer leer zu fressen. Aber ist vielleicht mal eine Maßnahme wirklich weniger anzubieten und dann allmählich mehr zu geben. :)



    Bei so einem schlechten Fresser würde ich übrigens darauf achten, dass das Trockenfutter ein Hochenergiefutter ist, wie es zB arbeitende Schlittenhunde benötigen. Es sollte jedenfalls deutlich über 400kcal verdaulicher Energie pro 100 g haben. Die meisten normalen Futter haben so um 370 herum.

    Hab jetzt mal Platinum zur Probe da, habe gehört das es wohl sehr energiereich sein soll.

  • Hab jetzt mal Platinum zur Probe da, habe gehört das es wohl sehr energiereich sein soll.

    Nicht wirklich energiereich, wenn auch etwas energiereicher als der Durchschnitt. Schmeckt aber vielen Hunden sehr gut, wird daher oft gern gefressen.


    Ich meinte eher sowas wie das: Zoodiscounter24 | Vollmers Energy Extra 15kg | Tierbedarf online kaufen


    Davon braucht ein nur normal aktiver Hund dann wirklich nicht mehr viel zu fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!