"Platz" / Ablegen funktioniert einfach nicht

  • Was ist das für ein Hundeführerschein? Braucht man dafür ein gerades Platz oder muss sich der Hund einfach nur irgendwie hinlegen?

  • Der verpflichtende für Listis.
    Es steht nur drin beim praktischen Teil, dass das "Absitzen und Abliegen auf Kommando mit oder ohne Leine" abgefragt wird.
    Da es nicht expliziter beschrieben ist, nehme ich mal an, dass es nur irgendwie hinlegen" ist.

  • ach Gott die ist erst 3 1/2 Wochen bei euch. Ich hatte das so verstanden dass du da schon ewig dran übst und probierst... Bitte verzichte auf den mir vorgeschlagenen Zwang auf jeden Fall!!!! Die Kleine muss sich erstmal einleben und wahrschinlich ist das in 3-4 Monaten gar nicht mehr problematisch

  • mit leckerli in der geschlossenen faust vor sie setzen klappt ganz gut. beim ersten versuch hat sie die chance genutzt mir quer durchs gesicht zu schlecken :lol: ... aber darauf werden wir aufbauen, vielen lieben dank! :smile:

  • ach Gott die ist erst 3 1/2 Wochen bei euch. Ich hatte das so verstanden dass du da schon ewig dran übst und probierst... Bitte verzichte auf den mir vorgeschlagenen Zwang auf jeden Fall!!!! Die Kleine muss sich erstmal einleben und wahrschinlich ist das in 3-4 Monaten gar nicht mehr problematisch

    nein um gottes willen, es ist absolut kein großes/akutes problem! und mit zwang mach ich bei ihr gar nichts, kenne ihre vorgeschichte nicht und will da bloss nichts verbocken oder riskieren schlimme erinnerungen zu wecken. sie hat sich seeehr schnell eingelebt deshalb denke ich dass man da schon etwas üben kann. :smile: natürlich mit geduld und ruhe und wenns 1000 anläufe braucht, dann ist das eben so.

  • Schade, ich kenne mich leider mit dem Hundeführerschein für Listis nicht aus. Wenn man jetzt sicher sagen könnte, dass sie nur irgendwie liegen braucht, egal wie, hätte ich gesagt, mach das nebenher. Sag immer das Signal, wenn sie sich gerade zufällig von selbst irgendwo hinlegt und gib ihr dann im Liegen ein Leckerli. Aber das gibt natürlich erst mal kein Hundeplatz-Platz.

  • Wenn sie aus Spanien kommt, dann kennt sie vermutlich unsere Temperaturen im Februar nicht.


    Kurzes Fell, nackter Bauch, nasse und kalte Wiese ... da legt man sich nicht gerne hin.


    Bei einem Hund, der erst so kurz bei Dir ist, würde ich nichts erzwingen. Einfach abwarten und auf besseres Wetter hoffen.


    P.S.: Mit meinem Terrier brauche ist auch zur Zeit nicht zu trainieren. Er hat einen rosa Pinkelbauch und würde sich zwar ablegen lassen, aber nur mit leidvollem Gesicht. Und das würde ja nichts bringen, wenn der Hund es nicht gerne macht.

  • wir üben eben aus diesem grund vorerst nur zuhause und auch da nicht gerade auf den kalten fliesen :tropf: . Ich merke schon, dass sie nicht allzu lange draußen bleiben will und dann anfängt zu trippeln oder die pfoten abwechselnd zu heben.

  • Frag doch mal wen, der sich auskennt, nach dem spanischen PLATZ-Kommando und dem Wort hinlegen auf spanisch. :-) Vielleicht versteht/kennt sie´s echt? *gg


    Ansonsten: das PLATZ nicht nur aus dem SITZ heraus üben, ansonsten hast du dann später nen Hund, der sich auf das Kommando PLATZ erstmal hinsetzt, bevor er ins Platz geht.... Also, falls Du mal Sportprüfungen laufen willst für Agility oder Obedience o.ä., da braucht man ja immer die BH vorher.

  • hihi
    wir habens schon halbwegs hinbekommen. halbwegs in dem sinne dass sie einfach noch darüber nachdenken muss, was ich von ihr will, dann macht sie es aber.
    ich sollte sie aber vllt wirklich mal mit einem spanier zusammen bringen :tropf:


    @BieBoss Neulingsfrage: wofür steht BH ? :tropf: :???: B... Haltung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!