"Platz" / Ablegen funktioniert einfach nicht

  • Hallo :)


    ich krieg es einfach nicht gebacken meiner 3 jährigen Hündin Platz bzw das Ablegen beizubringen.
    Sitz, Pfote, Bleib, Box, Komm her, Nein, Geh da weg, Futter auf Kommando usw klappt.
    Aber einfach keine Chance, dass sie sich auf Kommando hinlegt.


    Ich lasse sie immer erst hinsetzen und habe dann versucht mit dem Leckerli ihren Kopf runter zu führen und/oder das Leckerli dann zwischen ihre Pfoten zu legen. Sie geht aber nur mit dem Kopf runter, die Pfoten bleiben steif. Oder sie steht auf, Hintern hoch, Kopf runter.
    Dann habe ich es versucht mit Bein "aufstellen" so dass sie unten durch muss, um an ihr Leckerli zu kommen. Entweder sie versucht um mich herum zu gehen oder macht den hals lang und steckt nur ihren Kopf unter meine Beine und der Hintern geht wiederum rauf.
    Dann habe ich versucht sie langsam und vorsichtig an den Vorderpfoten in die Position zu ziehen bzw zu legen. Solange ich das übernehme, bleibt sie auch liegen, aber von alleine - no way.
    Dazu sage ich natürlich auch immer das Kommando "Platz".


    Wenn ich nun "Platz" sage ist sie sichtlich verwirrt und guckt erstmal schief oder versucht mir ihre Pfote zu geben.


    Da sie andere Sachen nach gerade mal 3 wochen kann bzw durchaus gelehrig ist, kann es nicht am Lernen ansich liegen.


    Offensichtlich mache ich etwas falsch bzw bekomme gerade dieses Kommando nicht gefestigt bei ihr. :ka:

  • Ich hatte das Problem auch und habe jede kleinste Annäherung des Oberkörpers zum Boden belohnt.Als zuerst auch wenn er nur den Kopf gesenkt hat. Irgendwann ist er drauf gekommen, was ich von ihm wollte.

  • Sie geht aber nur mit dem Kopf runter, die Pfoten bleiben steif. Oder sie steht auf, Hintern hoch, Kopf runter.

    an dieser Stelle einfach die Hand mit dem Futter geschlossen halten und warten, warten warten. Eine Hündin bei mir im Training hat das echt 13 Minuten so durchgehalten und dann zack Po runter und sie lag endlich. Allerdings hatte ich da dann auch schon die Leine dran und sie nicht mehr aus dieser Position weggelassen. Wir haben das 2x gemacht dann ging es recht schnell auch ohne diesen Zwang von der Leine. Heute macht Ruby sehr gerne und schnell Platz.

  • Bei Faro war das auch nicht so einfach. Ich habe mich mit Leckerchen bewaffnet auf die Erde gehockt, Faro saß vor mir, ich hielt die Leckerchen in der geschlossenen Hand, Faro wollte natürlich ein Leckerlie haben. Also hielt ich die Hand auf den Boden und wartete so lange, bis Faro lag.
    Hat ein wenig gedauert, aber dann hat er schnell verstanden, was ich wollte und heute macht er Platz auf Distanz als wäre es das Normalste auf der Welt

  • Ich bringe den Hund in "Sitz" und führe das Leckerli eng vom Maul über die Brust zwischen die Vorderbeine und gebe gegebenenfalls im Widerrist ein bisschen Druck (leicht runterdrücken). Wenn der Hund liegt - auch, wenn es anfangs nicht 100%ig klappt, wird zwischen den Vorderbeinen bestätigt.


    Anfangs verbleibt die linke Hand auf dem Widerrist, wird leicht entfernt, das heißt die Hand bleibt über dem Widerrist - und es wird zwischendrin immer wieder und sehr oft mit Leckerli direkt zwischen den Vorderpfoten - bestätigt. Irgendwann klappt es von alleine!

  • Hi,


    wenn du sie "maneuell" ins Platz an den pfoten runterziehst, ist das etwas was du machst udn nicht sie. Also sie ist dabei nicht aktiv udn wird da smit dem kommando vermutlich nicht verknüpfen, weil sie nichts getan hat was sie wiederholen könnte.
    das könnte ein grund sein.


    Vielleicht ist das Wort "Platz" auch zu schwierig für sie zu differenzieren/zu unterscheiden. Sod ass sie nicht weiß was du meinst.
    Vielleicht hilft es, wenn du zusätzlich noch ein eindeutiges Handzeichen aufbaust (z.B. Finger zeig nach unten und gleichzeitig Platz sagen).
    Viele Hunde können sich Kommandos einfacher merken wenn sie sie visuell wahrnehmen anstatt nur übers Gehör.


    Wir hatten auch ca. 2 Wochen probleme mit dem Platz und immer wieder versucht - ohne Erfolg.
    Dann waren wir das 1. mal in der Hundeschule.


    - 1 Halter ruft seinen Hund zu sich und kramt Leckerle hervor.
    - Arek will auchw as haben und setzt sichd aneben und wartet.
    - der Halter verlangt vons einem Hund Platz - dieser legt sich hin und der Hund bekommt ein Leckerle.
    - Arek guckt sich das ab, legt sich hin udn bekommt vom Halter auch ein Leckerle.


    Schwupps - Arek konnte Platz ;) (ich habd ann das "Handzeichen" vom anderen halter übernommen udns eitdem legt Arek sich hin wenn ich betreffendes Handzeichen gebe.


    Viele mögen es ja nicht wenn ein anderer Halter den eigenen Hund belohnt/Futter gibt.
    darum gehts ja gerade auch gar nicht.
    Aber vielleicht kannst du ebenfalls "über einen anderen Hund" deinem das Platz beibringen.


    Vielleicht hast du im bekanntenkreis einen Hund der das kann - trefft euch, übt kurz, sag dem anderen Hund Platz und belohne ihn hochwertig.
    Vielleicht guckt sich deine Hündin auch ganz schnell ab was sie tun muss, um an das tolle Leckerle (Käse, Wurst, ...) zu kommen.

  • Wie lange ist der Hund bei dir? Ich meine, sie wäre noch recht neu, oder? Platz scheint ihr sehr unangenehm zu sein, wenn sie die anderen Sachen alle so schnell lernt.

  • Danke euch für so viel Input in so kurzer Zeit!


    Sie ist ca 3,5 wochen bei mir. also noch ganz neu, ja. Und das meiste konnte sie wirklich in kürzester Zeit, also ich gehe davon aus, dass sie vorher schon erzogen war.
    Die Dame ist allerdings Spanierin, vllt haben wir nur ein Kommunikationsproblem :D


    Ich werde bis zur Hundeschule versuchen eure Tipps umzusetzen, da wir das "Platz" ja für den Hundeführerschein brauchen.

  • Ich werde bis zur Hundeschule versuchen eure Tipps umzusetzen, da wir das "Platz" ja für den Hundeführerschein brauchen.

    aber ich gehe mal davon aus dafür ist ein bisschen mehr Zeit als nur paar Tage? Überstürz doch nichts, lass den Hund erst mal ankommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!