Hallo frage zu Box

  • Dash ist hier der erste Welpe, der tatsächlich relativ viel Zeit in der Box verbringt (sowohl Nachts als auch tagsüber). Ich mag sie nicht missen.

    Anfänglich hatte ich mich darüber noch aufgeregt, Themen dazu eröffnet, ja sogar den Tierschutz angeschrieben der sich auch eindeutig dazu geäußert hatte!


    Sinnlos, heute tun mir die Hunde alle nur noch leid, die die stundenlang über Nacht und sogar am Tage in geschlossene Boxen eingesperrt werden. Die Ausreden sind ellenlang, jeder hat einen anderen Grund und alle Hunde sind natürlich selbstmordgefährdet.


    Es gibt für mich nur minimale Gründe eine Box im häuslichen Bereich "kurzfristig" einzusetzen, sei es der Handwerkerbesuch, zum Training eines aggressiven Hundes (Runterfahren / Auszeit) das war es schon, ansonsten dient sie ausschließlich dem sicheren Transport im Auto!!


    Wie habe ich das nur bei 3 Hunden geschafft, ganz ohne Boxen!


    Nun dann mal dieses Gerichtsurteil, das eindeutiger nicht ausfallen kann, frisch aus dem Jahre 2015:


    Hund braucht ausreichend Bewegungsfreiheit


    Nicht das wieder Ausreden kommen, was im Auto nicht gestattet wird, ist in Räumlichkeiten auch nicht gestattet und wer das Tierschutzgesetzt kennt, der weiß es auch!! 6 - 7 Stunden erreicht man in einer Nacht lässig.


    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hallo frage zu Box* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zumal es sowieso nur ein bequemlichkeits-Faktor auf kosten des Hundes ist.


      Soviel zum Thema : ,,Bester Freund des Menschen". Der beste Freund darf dann stundenlang in einer Box verweilen, nur damit Frauchen mal etwas Auszeit hat oder die Pfützen in der Nacht nicht aufputzen muss .

    • Soviel zum Thema : ,,Bester Freund des Menschen". Der beste Freund darf dann stundenlang in einer Box verweilen, nur damit Frauchen mal etwas Auszeit hat oder sich die Pfützen in der Nacht nicht aufputzen muss .

      Da geht es nicht um Bequemlichkeit, oder Faulheit, sondern einfach darum, dass man "kontrolliert" den Hund nach draußen bringt. Nämlich dann, wenn er es durch Unruhe anzeigt.


      Eine Hundebox soll verhindern, dass der Hund unkontrolliert in der Nacht durch die Wohnung wandert und überall seine Pfützchen oder Geschäfte verrichtet.


      Ein genervter Hundehalter, der übernächtet ist, ist kein guter Erzieher eines Hundewelpen.


      Wie oft verlieren Hundehalter die Geduld, reagieren unangemessen, nur, weil sie sich mal wieder über die nächtlichen Hinterlassenschaften ihres Welpen ärgern.

    • Ich finde dass eine Box durchaus Sinn machen kann, das mal vorweg.


      Aber meiner Ansicht nach braucht man die echt nicht um einen Welpen stubenrein zu kriegen. Das geht auch ohne Box sehr gut! Und mein Gott, wenn manchmal was danebengeht, ist das doch auch nicht so schlimm, das weiß man doch, wenn man sich einen Welpen nimmt, dass dieser etwas Zeit braucht bis es klappt mit der zuverlässigen Stubenreinheit.


      Einen Welpen würde ich nachts entweder bei mir schlafen lassen oder zumindest die Möglichkeit geben, dass er nachts eben auch mal den Platz wechseln kann. Die meisten Hunde wollen nämlich nachts auch mal Schlafplatz wechseln.

    • Wie oft verlieren Hundehalter die Geduld, reagieren unangemessen, nur, weil sie sich mal wieder über die nächtlichen Hinterlassenschaften ihres Welpen ärgern.

      Sorry aber wenn ich das nicht einplane, auch allgemein was in der Welpenzeit so alles passieren und kaputt gehen kann, die Geduld und Zeit nicht investieren möchte, ja verdammt, dann schaffe ich mir keinen Welpen / Hund an!


      LG Sabine

    • Da geht es nicht um Bequemlichkeit, oder Faulheit, sondern einfach darum, dass man "kontrolliert" den Hund nach draußen bringt. Nämlich dann, wenn er es durch Unruhe anzeigt.
      Eine Hundebox soll verhindern, dass der Hund unkontrolliert in der Nacht durch die Wohnung wandert und überall seine Pfützchen oder Geschäfte verrichtet.


      Ein genervter Hundehalter, der übernächtet ist, ist kein guter Erzieher eines Hundewelpen.


      Wie oft verlieren Hundehalter die Geduld, reagieren unangemessen, nur, weil sie sich mal wieder über die nächtlichen Hinterlassenschaften ihres Welpen ärgern.

      Sowas weiß ich eben bevor ich mir einen Hund anschaffe. Meine Hunde haben in den ganzen Jahren nie wirklich große Geschäfte in der Wohnung verrichtet oder gepinktelt. Das war vielleicht in der Anfangszeit mal die ein oder andere Pfütze. Und die wischt man dann eben gerne weg, bevor der Hund in einer Box sitzt und das Stundenlang am Stück ! Zudem merkt man im Normalfall, wenn der Hund neben einem aufsteht und durchs zimmer tigert. Da nehm ich auch gerne mal eine längere Pippiphase in kauf, Hauptsache der Hund fühlt sich bei mir Zuhause wohl und verweilt nicht in dem Gestell. Ich würde es vielleicht anders sehen wenn ich nicht den beweis hätte, das es mit allen Hunden in den vielen Jahren super geklappt hat ohne so einem Manöver !

    • Einen Welpen würde ich nachts entweder bei mir schlafen lassen oder zumindest die Möglichkeit geben, dass er nachts eben auch mal den Platz wechseln kann. Die meisten Hunde wollen nämlich nachts auch mal Schlafplatz wechseln.

      Nicht jeder Mensch möchte einen Hund im Bett. Das muss und sollte man respektieren.


      Und Platz wechseln sollte ein Welpe schon gar nicht. Er sollte lernen, wo sein Schlafplatz ist. Später, wenn der Hund erwachsen ist, kann er sich selbst orientieren. Als Welpe, sollte er jedoch Regeln erlernen und dazu gehört auch, dass er einen festen Ruheplatz hat.

    • Nicht jeder Mensch möchte einen Hund im Bett. Das muss und sollte man respektieren.
      Und Platz wechseln sollte ein Welpe schon gar nicht. Er sollte lernen, wo sein Schlafplatz ist. Später, wenn der Hund erwachsen ist, kann er sich selbst orientieren. Als Welpe, sollte er jedoch Regeln erlernen und dazu gehört auch, dass er einen festen Ruheplatz hat.

      Dann legt man eben einen Korb neben das Bett, ganz einfach!


      Meine Hunde haben das komplette Haus zur verfügung & man sollte einem Hund schon genehmigen seinen Platz frei zu wählen. Gerade im Sommer liegen meine gerne mal auf den fliesen anstatt auf einer decke oder auf dem Laminat.
      Ich drehe auch gerne mal mein Kissen um, decke mich ab oder was auch immer. Ich bin echt froh, das meine Hunde und viele andere hier im Forum diesen Freiraum genießen können & das schon von klein auf! Wenn ich hier lese, wie selbstverständlich es geworden ist seinen Welpen in eine Box zu sperren.... wird mir schlecht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!