DRINGEND: Hund von mindestens 3 Wespen gestochen.

  • Hallo zusammen,
    unser Shitzu Rüde (etwa 8-9 Kilo) ist gerade eben von ca. 3 Wespen/Hornissen gestochen worden.
    Wie habe die Stiche sofort mit "Heilpflanzenöl" und danach mit Fenistil behandelt.
    Besser sofort zum TA. oder erst einmal beobachten?

  • Wenn die 3 Stiche im Gesicht oder Genitalbereich sind, würde ich vorsorglich zum TA fahren, wenn sie an einer "harmlosen" Stelle sind, würde ich nur beobachten.

  • Zum einen würde ich es auch abhängig machen, wo er gestochen wurde und zum anderen würde ich generell auf ihn achten...


    Hechelt er vermehrt, hat Schmerzen, schwillt an, hat Atemprobleme - sofort zum Tierarzt.


    Wenn das alles nicht passiert, würde ich ihn wohl erstmal beobachten...


    Armer Wutz :verzweifelt:

  • Bei Euch gibts vermutlich nicht Tierärzte an jeder Ecke, oder?


    Denn bei der geringen Hundegröße kann das schon bedenklich sein - wenn da im Fall X, dass wirklich was dramatisch zuschwillt, noch eine längere Fahrt zum TA anstünde, würde ich lieber einmal zu früh und schlimmstenfalls (glücklicherweise) umsonst losfahren.


    LG, Chris

  • Ja, in Thailand.

    Wäre sinnvoll, wenn du in deiner Signatur angibst, dass du in Thailand wohnst, das verhindert bei vielen Themen vermehrte Nachfragen oder Diskussionen. Das kannst du in deinem Profil machen. ;)

  • Doch, Tierärzte gibts hier glücklicherweise tatsächlich an jeder Ecke.
    Wir haben auch eine 24h Klinik in der Nähe.
    Unser großer (Thaihund) ist auch gestochen worden, aber wohl nur 1-2mal und der kann das wohl auch besser ab.
    Der Shitzu war erst mal geschockt und liegt jetzt unterm Sofa.
    Atemprobleme scheint er nicht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!