Mein Wauwie hat eine Magenumdrehung

  • Ich habe für Bibo auch gekocht, hab bei barf-Snack.de immer Huhn und Pute ohne Knochen bestellt.
    Das hatte wenig Fett, bei zu viel Fett hat sie Durchfall bekommen.
    Zur Not kann man das Fett oben abschöpfen.
    Wegen dem Tragen, Bibo mochte das Tragen auch nicht.
    Ich hatte ein Ruffwear Geschirr, damit habe ich sie beim Treppen laufen unterstützt.
    Du kannst auch ein Handtuch nehmen und damit unterstützen beim Treppen laufen.
    Schön, dass Hexe die OP gut überstanden hat :applaus:

  • Wir haben eine weitere Nacht überstanden, ich finde es interessant, dass Hexe mir immer Bescheid sagt wenn was ist. Heute Nacht stand sie vor mein Bett und hat mich hundselend angeguckt. Gesundheitlich offensichtlich alles okay. Die Rätselslösung war, dass sie sich mit Kragen nicht hinlegen kann, tagsüber hat sie den nicht an, sie interessiert sich nicht für ihr Bauchwunde, aber Nachts finde ich das eigentlich sicherer oder? Sie hat ja auch kein Pflaster drüber, warum auch immer, gut einerseits gut, weil die Haut dann besser atmen kann, andererseits, können dann nicht schneller Keime rein? Andererseits wiederum kriegt sie auch Antibiotika...
    Ende vom Lied war, dass ich ihr den Kragen abgenommen habe, sie sich hingelegt hat, und ich ihr den wieder drauf gemacht habe. Wenn ich zurück denke, hat sie mir bei der Magenumdrehung auch Bescheid gesagt, sie saß einfach nur da und hat mich unentwegt angeguckt, das selbe hat sie nonstop gemacht als ich schwanger war.


    Heute morgen hab ich ihr etwas zu futtern gegeben, sie will grad einfach nur liegen, nicht groß rumlaufen, hab ihr eben auch noch ihr Schmerzmittel gegeben, dann dürfte es gleich besser gehen.


    Mit hab ich auch noch Schmerzmittel verabreicht, hab Kopfweh...


    Danke Asterix, die hat ja eine Bauchwunde von vorne bis Ende so quasi, würde ihr das dann nicht weh tun wenn ich mit einem Handtuch helfe? Die ist bestimmt 35-40 Cm lang,also gefühlt. Kräftemässig könnte sie die Treppe alleine hoch schaffen, aber das ist bestimmt nicht gut für die Narbe etc. Und ich weiß ja auch nicht was es mit dem Magen macht, der wurde ja frisch angenäht

  • kannst Du sie nicht mit einer grösseren Tasche oder Kennel tragen?

  • Danke Asterix, die hat ja eine Bauchwunde von vorne bis Ende so quasi, würde ihr das dann nicht weh tun wenn ich mit einem Handtuch helfe? Die ist bestimmt 35-40 Cm lang,also gefühlt. Kräftemässig könnte sie die Treppe alleine hoch schaffen, aber das ist bestimmt nicht gut für die Narbe etc. Und ich weiß ja auch nicht was es mit dem Magen macht, der wurde ja frisch angenäht

    In der Humanmedizin gibt es nach grösseren Bauch-OPs sogar extra Bauch-Binden, die aus elastischem Material sind und per Klett um den Bauch fixiert werden - der leichte Gegendruck wird von den Patienten nicht nur als angenehm empfunden, sondern stabilisiert den OP-Bereich sogar, da dort ja auch die sonst schützende Bauchmuskulatur durch die OP betroffen ist. Der operierte und fixierte Magen ist durch den knöchernen Brustkorb sehr gut geschützt, es wird also auch nichts gequetscht.


    Ein Handtuch oder ein Fleeceschal, der breit aufliegt, um den Brustkorb geführt wird und nur zum leichten Stützen eingesetzt wird, schadet da nichts.


    Bei meinem Doggenbub habe ich nach seiner MD auch mit einem Fleeceschal unterstützt als er anfangs noch wackelig war. Das ging sehr gut. Probier es einfach aus, wie Ihr damit klar kommt.


    LG, Chris

  • Ich hoffe es, ich sehe tausend Gespenster und gucke dauernd ob sie noch atmet... Oder ob sie irgendwie aufgebläht ist...

    Mal ein Tipp, denn mir vor über 25 Jahren mein TA bei einer Magendrehung (ging Gottseidank damals ohne OP weg) meiner damaligen Dobermannhündin gegeben hat. Einfach den Bauchumfang mit einem Maßband messen. Dann kannst Du zuverlässig feststellen, wenn der Bauchumfang wieder zu nimmt.

  • Danke dann werde ich das mit dem Schal mal ausprobieren, ich hab hier einen super tollen weichen sehr breiten Schal :)
    Das mit dem Maßband ist auch eine gute Idee, Hexe hat zwar eine gute sichtbare Taille, aber wenn man unsicher ist ist das prima.


    Ihre Haufen sind völlig normal, so wie immer, ich werte das mal als gutes Zeichen :)

  • Männe ist grad beim Tierarzt mit ihr, ach ich weiß nicht, sie gefällt mir irgendwie nicht, seid gestern ist sie schlapper als vorher, aber irgendwie ist ihr Verhalten so schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite guckt sie dich voll aufmerksam an, dann sieht sie immer öfter todkrank aus, liegt nur noch, will nicht raus, und legt sich quasi draußen hin, das war vor 2 Tagen besser... Ihre Schleimhäute sind auch Mega Blass, essen und trinken tut sie noch, wenn auch weniger, Output geht auch noch halbwegs, also kein Durchfall aber breeig. Wir leiden mit ihr... Mal schauen was die Tä sagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!