Hund erbricht gelb-braunen Schleim.

  • Guten Morgen ihr Lieben.


    meine Hündin (3,5 Jahre alt, Staff-Mix, erst seit kurzem bei mir, Tierschutzhund) hat letzte Nacht bzw heute am frühen Morgen erbrochen.
    Es ist "nur" gelb-brauner Schleim mit paar Grashalmen. Ohne Futter. Ansonsten wirkt sie recht normal. Sie würde auch fressen, allerdings hab ich ihr lediglich 1 Stk Zwieback gegeben und vorerst sonst nichts mehr.
    Der Kot ist normal bzw gut. Kein Durchfall. Sonst bekommt sie Trockenfutter, da wir noch am umstellen sind und sie auf Nassfutter direkt Durchfall bekommen hatte. Sie dürfte einen etwas sensiblen Magen/Darm haben.


    Das könnte nun natürlich alles sein, ich würde es nun so handhaben dass sie bis heute Abend mal nur Wasser bekommt. Je nachdem wie der nächste Spaziergang wird und das nächste Häufchen (falls es eines gibt), würde ich ihr Abends Reis mit Hühnchen/Pute geben und evtl etwas Quark und vorm schlafen gehen nochmals nen Zwieback falls das Erbrechen durch die Magensäure kommt.
    Sollte es das gewesen sein würde ich ihr die nächsten 2-3 Tage noch Schonkost geben und das beobachten. Sollte sie nachts wieder Erbrechen steh ich morgen Früh mit ihr beim TA.


    Es ist mein erster Hund und ich daher noch etwas unsicher bei dem was ich da mache und ob das so richtig ist. Ich hoffe ich hab keine relevanten Infos vergessen.
    Würde mich über Feedback freuen, nur um sicher zu gehen, dass ich keinen ganz großen Blödsinn mache.


    LG
    F3llkugel

  • Wenn der Hund einmal Galle erbricht und ansonsten normal wirkt, kannst du eigentlich ganz normal weiter füttern. Sollte das in nächster Zeit wieder morgens vorkommen, könnte es sein, dass deine Hündin Nüchternbrecherin ist. Das bedeutet, wenn der Magen leer ist, übersäuert sie und erbricht deshalb. Gerade bei einem empfindlichen Magen kann so was vorkommen.
    Gegen Nüchternbrechen hilft es oft, die Fütterungszeiten zu ändern oder dem Hund vorm Schlafengehen noch ein Stück Brot zu geben. Ich hatte noch nie einen Nüchternbrecher, deshalb bin ich da nicht wirklich erfahren, aber da werden sich noch Andere zu Wort melden.

  • Den Hund jetzt gar nicht zu füttern, wäre falsch, denn der kotzt Magensäure, weil er Hunger hat. Füttere ihm die nächsten Tage ein bisschen!! mehr als bisher. Ich denke, dass ihm die momentan gefütterte Menge nicht ganz ausreicht. Meiner 5kg-Hündin reichen schon 10-15g- Trofu mehr am Tag, damit sie kein Nüchternerbrechen hat.
    Deswegen musst du nicht zum TA. ;)

  • Auf jeden Fall füttern ... kleine Portionen über den Tag verteilt. Normale Menge insgeamt.


    Schonkost kann auch nie schaden, wenn der Magen nicht ganz in Ordnung ist. Gekochtes Puten/Hähnchenfleisch. Bissle Reis oder Kartoffeln dazu.


    Morosche Möhrensuppe kochen und zu jeder Mahlzeit abnehmend dazu geben.


    Zwieback abends tut jedem Magen gut ... ;-)


    Zusätzlich zu normalen Wasser auch verdünnten Fenchentee anbieten.

  • Danke euch schon mal für die Antworten! :)


    Ich hab ihr eben was gegeben.
    Ich denke nicht, dass die Menge zu wenig ist. Sie wiegt 22 kg und bekommt Futter für ein Gewicht von 25kg + die Leckerlis beim üben/trainieren, da man bei ihr noch die Rippen sieht und sie noch etwas zulegen muss.


    LG
    F3llkugel

  • Danke euch schon mal für die Antworten! :)


    Ich hab ihr eben was gegeben.
    Ich denke nicht, dass die Menge zu wenig ist. Sie wiegt 22 kg und bekommt Futter für ein Gewicht von 25kg + die Leckerlis beim üben/trainieren, da man bei ihr noch die Rippen sieht und sie noch etwas zulegen muss.


    LG
    F3llkugel

    Die Fütterungsvorgaben sind nur Richtwerte, kann sein, dass dein Hund mit 22kg die Menge braucht, die dort für 25kg angegeben sind. Da der Hund zu dünn ist, kannst du ruhig ein bisschen mehr füttern.
    Meine Hündin braucht auch mehr als auf der Verpackung für ihr Gewicht steht.

  • Die Fütterungsvorgaben sind nur Richtwerte, kann sein, dass dein Hund mit 22kg die Menge braucht, die dort für 25kg angegeben sind. Da der Hund zu dünn ist, kannst du ruhig ein bisschen mehr füttern.Meine Hündin braucht auch mehr als auf der Verpackung für ihr Gewicht steht.

    Alles klar! Dankeschön! Wird gemacht und das Gewicht beobachtet.

  • Hier wohnt auch eine Ex-Nüchternbrecherin... Allerdings war hier der Schleim immer gelb... warum der bei euch wohl braun ist? :???:


    Du kannst sie jedenfalls ganz normal weiterfüttern! Einen nüchtern kotzenden Hund fasten zu lassen, hätte eher die gegenteilige Wirkung, als das was du dir erwartest :)


    Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich ihr kurz vorm Schlafengehen noch einen Keks gegeben habe und sofort nach dem Aufstehen wieder.


    Man muss dazusagen, dass ich eine Allergikerin daheim hab und das Nüchternbrechen erst vorbei war als sie nur noch Futter bekommen hat, dass sie wirklich vertragen hat... das vielleicht im Hinterkopf behalten, falls das Nüchternkotzen doch öfter vorkommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!