Frage wegen zu schwerem Labrador

  • Schönen guten Abend


    Wir hätten da mal eine Frage und zwar ist unser Hund fettleibig und bekommt 2mal am Tag Trockenfutter (eine leicht gefüllte Schüssel) ist das zu viel? Ja oder mein Partner ist nämlich der Meinung das der Hund hungert

    ....
    deshalb wollten wir uns mal informieren was ihr dazu meint.. freue mich auf eure Antworten lg Julia u Dennis


    P.s. Der Labrador ist 7 Jahre alt und wiegt 45 Kilo, ist ca. 60 cm hoch und ca. 1m lang

  • Mit "leicht gefüllter Schüssel" kann man genau gar nichts sagen.
    Du schreibst weder, wie groß die Schüsseln sind, noch eine Grammzahl, noch welches Futter du fütterst.


    Die meisten Trockenfuttersorten haben eine Fütterungsempfehlung drauf. Wenn dein Hund zu viel wiegt, kannst du dich in der Fütterungsempfehlung an seinem Optimalgewicht orientieren. Davon dann gerne die unterste Fütterungsempfehlung. Wenn der Hund dann wirklich Kohldampf schiebt, kannst du das Ganze mit etwas Gemüse strecken.

  • Wenn der Hund abnehmen soll, ist es doch gar nicht schlecht, dass er "hungert".


    Vorsicht bei den Futterempfehlungen... die finde ich teilweise *sehr* großzügig.

  • Also unser Labbimix ist 11,5 Jahre alt, hat 69 cm Schulterhöhe und ich habe ihn gerade abspecken lassen von 38 auf 35 Kilo. Er bekommt 1 mal am Tag ca. 350g ein halbfeuchtes Trofu. Wieviel Gramm füttert ihr?

  • Kannst du uns mal ein Bild zeigen auf dem er steht und von der Seite zu sehen ist?


    Was genau fütterst du? Wie viel Gramm bekommt er pro Mahlzeit? Wie sieht es bei euch mit Bewegung aus?


    Wenn ein Hund abnehmen soll aber bei kleineren Portionen immer hunger hat kann es helfen Karotten mit ins Futter zu schnibbeln. Das füllt den Magen ohne den Hund weiter dick zu machen.

  • wiege mal ab was er da an Gramm bekommt und sag uns was genau du fütterst.

  • Leider ist die Bilddatei zu groß um es zu teilen,. Aber sie bekommt circa eine Tasse (normale Größe) Danke für den Tipp mit den Karotten
    Das Problem ist auch, dass unser Hund so ziemlich alles und von jedem frisst
    Wir versuchen das so weit wie möglich zu verhindern..
    Ps sie bekommt seit 4 Jahren nur Diättrockenfutter für 40€ und das Futter hat einen großen Fleisch u. Gemüse Anteil und wenig Getreide

  • Ich habe auch einen großen Labrador-Rüden, der ähnlich groß ist wie deiner. Offiziell nach Körmaß 58cm, aber wenn man das laienhaft misst sind das auch 60cm.


    Er wiegt 36kg, könnte aber auch noch locker 1 bis 2kg weniger haben.


    Die Fütterungsempfehlung für einen 30kg schweren Hund bei seinem Futter lautet 380-420g, bekommen tut er ca. 350g. Wiegen tut er aber wie gesagt 36kg und nicht 30kg.


    Wenn ich mich an die Fütterungsempfehlung für 35kg halten würde, wäre er rund und fett...


    Ohne zu wissen, welches Futter du fütterst und wie viel davon, können wir dir leider nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!