Bellen abgewöhnen?

  • Optimal ist das Timing, wenn sie den Reiz bemerkt hat und dann umgelenkt wird, bevor sie bellt.
    Wird sich aber selten so machen lassen, weil die Hunde ja viele Sachen sehr viel früher bemerken, als wir das jemals könnten.
    Bei Meinen habe ich nach dem ersten Bellen immer gelobt und ihnen klar gemacht, ich habe es auch bemerkt und kümmere mich drum oder es interessiert uns nicht.
    Ging eigentlich recht schnell.
    Jetzt kommt nur noch ein Wuffer und dann schauen sie auf mich und erwarten ihr Lob und Lecker.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen abgewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns ist es auch so, dass es drinnen recht gut klappt. Aber auch nur, wenn ich schnell genug bin. Das ist gar nicht so einfach.


      Im Garten ist sie einfach noch schneller. Sobald da ein Fahrrad in die Straße biegt hat sie es natürlich vor mir gesehen und startet schon durch. Und in ihrer Bellphase hört sie mich wahrscheinlich dann gar nicht. Wahrscheinlich muss ich das mit der Schleppleine mal üben?


      Am Wochenende war der Rütter im Fernsehen. Er hat das am Gartenzaun u.a. mit Wasser gelöst. Also, dass er von außen am Zaun die Beller mit einer Sprühflasche nass gespritzt hat, so dass sie den Rückzug angetreten haben. Haltet ihr das für sinnvoll? Dadurch lernen sie ja eigentlich nicht, dass sie nicht aufpassen müssen, oder?


      LG

    • Also ich hatte früher schonmal eine Trainerin die das auch empfohlen hat. Halte ich für eine sehr heikle Geschichte. Man kann den Hund völlig verstören wenn er nicht für die Methode geeignet ist oder das Timing nicht passt. Sagt Martin Rütter übrigens auch immer wenn er die Methode anwendet. Besonders bei ängstlichen Hunden. Auf keinen Fall einfach so nachmachen, das muss wirklich gut überlegt sein.


      @Quo Vadis das ist vielleicht eine Möglichkeit für uns. Würde mir ja schon reichen wenn sie nur mal kurz meldet und dann entspannt weitermacht.
      Aber dieses klarmachen, dass du es im Griff hast, wie zeigst du das denn? Wenn es klingelt oder man eine Hundebegegnung hat die angespannt ist, kann ich das klären. Aber was soll ich "klären" wenn da 200m vor dem Garten jemand langläuft oder jemand von den Nachbarn aus dem Fenster schaut :???: Wie mach ich ihr denn klar, dass ich das im Griff hab?

    • Das mit der Wasserflasche kann je nach Hund aber sowas von nach hinten losgehen!


      Wahrscheinlich muss ich das mit der Schleppleine mal üben?

      Nicht mal, ich denke, das es schon etwas länger dauern wird.
      Hängt davon ab, wie lange sie das Verhalten schon zeigt und wie geschickt Du beim Timing bist.
      Und das sie in der Übungsphase keine Möglichkeit mehr hat, das Verhalten zu zeigen.
      Also auch nicht ausnahmsweise ohne Schlepp im Garten ist!


      Aber was soll ich "klären" wenn da 200m vor dem Garten jemand langläuft oder jemand von den Nachbarn aus dem Fenster schaut Wie mach ich ihr denn klar, dass ich das im Griff hab?

      Sie bellt, Du holst sie mit der Schlepp ran, wenn sie nicht auf Rückruf reagiert, Du lobst und belohnst sie.
      Je konseouenter das durchgeführt wird, desto eher wird es verinnerlicht.
      "Bescheid sagen", zu Frauchen - Belohnung!

    • ...und wenn Du Pech hast, die schönste Verhaltenskette ever: Passanten anzeigen, Kläffen, Fraule gehen --> Bestätigung.....


      Meines Erachtens nach hat so ein Hund alleine im Garten nicht zu suchen. Entweder ich gehe mit, er bleibt angeleint in meiner Reichweite, und ich schicke ihn auf irgendeinen bestimmten, immer gleichen Platz, sobald jemand kommt (egal, ob er schon gekläfft hat oder net), oder verlange ein Alternativverhalten (sodaß er lernt, Passanten mittels Rolle rückwärts oder was auch immer anzuzeigen statt mittels Bellen *gg). Irgendwann könnte dann das Auf-den-Platz-Gehen (bzw. das Alternativverhalten) automatisch gezeigt werden, sobald sich jemand nähert, weil er gelernt hat, den sich nähernden Passanten als Signal fürs Körbchengehen zu erkennen.


      Notfalls würde ich auch mit Abbruchsignal bei Kläffen arbeiten, wenn der Hund dieses bereits kennt - aber bitte net mit Wasserflasche. Den Abbruch kann ich vorher positiv belegen, und dann im Idealfall nach ner Zeit des Übens auch unter Ablenkung erfolgreich anwenden. So brauche ich kein Meideverhalten anzutrainieren, noch dazu in einer Situation, in der der Hund eh schon gestreßt ist. Abbruch kann auch ein einfacher Abruf sein in dem Moment, aber dazu muß der natürlich sicher funktionieren.


      Oder ich hab keine Zeit, aufzupassen, dann gehört der Hund ins Haus - ansonsten kann er das mit dem Kläffen nämlich immer wieder machen, hat jedes Mal Erfolg damit (weil der Passant ja geht, wenn er kläfft - Hund weiß ja net, daß der eh weitergehen wollte!), und verfestigt damit das Verhalten noch.

    • Keiner hat was von allein im Garten lassen gesagt ;)
      Und ich pass auch auf, nur ist ein Garten im Idealfall ein Ort der Erholung und wie gesagt, er ist auch etwas verwinkelt. Liegt also nicht daran dass ich keine Lust hab, sondern dass ich einfach nicht alles mitkrieg was die kleine sieht oder hört.


      So ein Rolle rückwärts Alternativverhalten aufzubauen, würde ich das auch so machen wie mit dem auf den platz gehen? Sprich ich hol sie mir immer sofort ran, verlange und belohne dann das Alternativverhalten?
      Denn wenn das so gemeint war, wird sie das dann überhaupt mit dem Reiz verknüpfen? Weil eigentlich wäre das dann ja nur Ablenkung und wird nur so lange gut gehen wie ich es aktiv trainiere, ihr aber keine Sicherheit geben oder?

    • Hm - dann müßtest Dich an den Zaun stellen, und jedes Mal, wenn wer sich nähert, sobald der Hund diesen auch nur wahrnimmt, die Rolle rückwärts machen lassen :-)


      Wenn Hundi aus Unsicherheit bellt, dann vielleicht doch statt Rolle rückwärts als Alternativverhalten hinter Dich stellen lassen oder so - oder sie macht die Rolle grundsätzlich neben dir oder hinter Dir, sodaß sie sich dafür vom Zaun entfernen muß *gg


      Oder Du sorgst einfach dafür, daß Madame grundsätzlich in Deiner Nähe bleibt, indem Du, wenn Du die Ruhe genießen möchtest, sie neben Dir ablegst, oder mit so nem Anlegepflock in Deiner Nähe "verankerst".... Sowas mein ich damit: Trixie Anlegepflock günstig bei zooplus
      Weil an dem Ding kann sie nicht an den Zaun rennen, und Du kannst im Sitzen das Alternativverhalten abfordern. Bzw. bellt Hund dann nimmer so viel, weil die Leute automatisch mehr Abstand haben.
      Alternativ: einen Bereich eingrenzen (und sei es nur durch Kommando), der aben keinen Zaun nach draußen hat, wenn der Garten so verwinkelt ist, und es sowas gibt, sodaß Hund gar nimmer in Versuchung kommt, weil er (fast) nix mehr mitbekommt in der Ecke. :-) Weiß ja nicht, was die Winkelchen so hergeben :-)

    • :gut:
      Wäre ein zu schönes Bild wenn sie mir durch ne Rolle rückwärts zeigen würde, dass jemand kommt, hihi.
      Ich denke es ist ein Mittelding. Unsicherheit, aber gepaart mit Revier-bzw Schutzverhalten


      Aber das sind gute Tipps denk ich, vielen Dank. Ich werds mal ausprobieren über ne längere Zeit und schauen ob sich was tut.
      Vielleicht ist es auch ein grundsätzliches Thema mit der Sicherheit und ich darf sie generell gar nichts mehr machen lassen wie sie lustig ist. Vielleicht hat sie allgemein immernoch zu viele Freiheiten.


      Und wegen Garten eingrenzen werd ich mal mit den Vermietern reden, zumindest was vorübergehendes zu machen. Oder eben wirklich so einen Pflock, wo ich sie dann auch in die entsprechende Ecke mitnehmen kann wenn ich mich woanders hinpflanzen will ^^
      Danke jedenfalls erstmal, ich hoffe ihr hilft es bisschen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!