Milztumor bei unserer Hündin - ratlos

  • Ja, das mit dem Natron habe ich auch schonmal gehört. Kannst du mir das noch ein wenig genauer beschreiben? Welche Mengen du genau nimmst und wo du das einkaufst?

    Natron Pulver (ich habe das Holste Kaiser Natron) bekommst du überall, Drogeriemärkte, Kaisers, Rewe etc.
    Bio Ahornsirup gibt es dort auch, Melasse wohl eher in Bioläden.


    Ich habe vorsichtig angefangen, da Buffy dadurch zu Durchfall neigte.
    2 Tl. Ahornsirup oder Melasse - 1/2 Tl. Natron vermischen. Das Glas In einen Topf stellen ( Wasserbad), kochendes Wasser in den Topf, bis es die Höhe der Flüssigkeit erreicht, umrühren. Nun verbindet sich das Natron mit dem Ahornsirup. Aussehen gleicht einem Cappuchino, richt und schmeckt lecker. ;) Abkühlen lassen und Hund ausschlappern lassen. Das 2x täglich wiederholen.


    Nach der Testphase kann man die Dosierung steigern - 3TL. Ahornsirup + 1 Tl. Natron.


    Da Buffy das so pur nicht schlappern wollte, habe ich einen Fitzel Leberwurst untergemischt.


    LG Sabine

  • Guten Morgen Zusammen,


    sorry, dass ich mich einige Zeit nicht gemeldet habe!


    @Audrey II


    Vielen lieben Dank für deinen detaillierten Bericht und die Sattusmeldung. Es hilft ein wenig ich mit Gleichgesinnte auszutauschen. Das mit der verschlampten Milz ist natürlich besch.......



    Ja, man ist ständig in Alarmbereitschaftm die grade nachts wenn sie aufsteht um z.B. etwas zu trinken. Aber die Ungewissheit ist wirklich furchtbar.


    Ja, unserer Maus geht es auch gut, wir haben jetzt noch einen neuen Futterplan auf die neuen Vorzeichen, erstellen lassen. Danke für die Tipps, die werde ich mir heute abend gleich anschauen!



    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute! Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt!






    @Cattlefan


    Genau, das habe ich auch schon gehört. Der Körper veruscht den Fremdkörper abzustoßen.




    @Terrorfussel


    Spitze, vielen Dank für das Rezept! Ich werde mir die Zutaten heute abend besorgen und dann mal testen und euch auf dem Laufenden halten.





    Vielen Dank für all eure Tipps und eure Mühe!






    Liebe Grüße,



    Martin

  • Wir reihen uns jetzt hier auch mal ein...leider :(


    Bei Sheela wurde vor ziemlich genau zwei Wochen die Verdachtsdiagnose "Milztumor" erstellt (unsere Osteopathin stellte Spannung im Aufhängeapparat der inneren Organe fest). Darauf Sonografie vor einer Woche, die einen Knoten auf der Milz bestätigte, dieser sehr klein (Durchmesser gerade 1cm). Nach kurzer Überlegungsphase gestern nun OP. Ich/wir dachten, dass wir guten Chancen hätten, dass der Turmor noch nicht getreut hat. Sheela ist 12. Milz ist mitsamt Tumor (klein, eindeutig abgegrenzt, noch nicht blutend) raus, aber die Leber zeigte ebenfalls einen kleinen vergleichbaren Knoten, der natürlich nicht entfernt werden konnte und in der Sono nicht gesehen werden konnte. Der histologische Befund steht aus, aber wir sind wenig optimistisch...Nun stehen wir hier und ich überlege, wie ich meinem guten alten Mädchen die nächsten Wochen so angenehm wie möglich gestalten kann.


    @zini85: wie geht es denn eurer Hündin?


    Liebe Grüße
    Bea

  • Hallo,
    wollte einfach mal nachfragen wie es Euch geht-also Beiden ??
    Hoffe und drücke auf jeden Fall die Daumen.
    LG alex

  • Hallo,
    wollte einfach mal nachfragen wie es Euch geht-also Beiden ??
    Hoffe und drücke auf jeden Fall die Daumen.
    LG alex

    Meinst du auch uns (ist ja eigentlich nicht unser Thread)? Sheela "knabbert" noch an den Folgen der OP, ist aber auf niedrigem Niveau stabil. Gestern war ein guter Tag, sie ist ganz gut mitgelaufen, hat sich gerne gerolzt und wollte partout einen Weinstock aus dem Boden zerren, um damit mit mir zu spielen. Heute früh dachte ich dafür kurz einmal, ihr vorletztes Stündlein hätte geschlagen, aber jetzt, auf dem Weg ins Büro, war sie wieder fröhlicher...


    Grüßle
    Bea & Maidlis

  • Ich lese nur "Milztumor" und mir schießen die Tränen in die Augen. Ich kann die Ängste und Sorgen nachvollziehen. Im November haben wir unseren geliebten Benny einschläfern lassen. Es tut immer noch weh und durch die Trauer hat sich meine Herzschwäche noch verstärkt. Die Diagnose Milztumor ist ein Schock! Wenn die Tumore frühzeitig erkannt werden, somit recht klein sind und noch keine Metastasen gestreut haben, besteht wohl noch Hoffnung auf Heilung.
    Ich drücke jedem die Daumen, dass die Entdeckung noch rechtzeitig erfolgt.
    Wir hatten leider nicht dieses Glück.


    Unser Benny ist ungefähr 13 Jahre alt geworden, 11 Jahre haben wir mit ihm verbringen dürfen. Im November ist er plötzlich beim spazieren gehen zusammengebrochen, wir sind sofort zum Notdienst gerast. Dort wurden Herzprobleme vermutet. Es gab eine Aufbauspritze und Tabletten. Da sich sein Zustand aber nicht wesentlich besserte, sind wir dann am Montagabend in die Tierklinik nach Wittenberg gefahren. Die Klinik hat einen sehr guten Ruf.
    Beim Ultraschall wurden dann mehrer Tumore an der Milz entdeckt, ein großer war geplatzt und hatte in den Bauchraum geblutet. Leider war auch schon die Leber befallen. Der Schatten in der Lunge könnten auch schon Metastasen gewesen sein. Die Klinik riet uns von einer OP ab. Die Prognose lautete max 1-2 Wochen! Unsere Tierärztin ging mit uns den Befund durch und kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Wir fielen in ein Loch. Schweren Herzens entschieden wir uns, Benny von seinem Leiden zu erlösen. Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Den ganzen Tag verbrachten wir nochmal intensiv mit ihm. Da er schon so schwach war, blieben wir fast nur auf der Couch. Am Abend kam unsere Tierärztin zu uns und gab ihm die Spritzen. Er ist in unseren Armen gestorben. Noch in der Nacht habe ich ihn im Garten begraben. Es tut so weh.
    Die nächsten Tage und Wochen verbrachten wir wie im Trance. Langsam haben wir den schlimmsten Schmerz überwunden. Aber er fehlt trotzdem jeden Tag.


    Seit 4 Wochen haben wir nun eine neue Begleiterin, wieder aus dem Tierheim. Emma ist etwas über ein Jahr und bringt wieder Leben in die Bude. Ich denke, Benny wäre zufrieden mit unserer Wahl. Das Leben geht weiter und Benny wird immer in unserem Herzen weiterleben.

  • Hallo,
    ich meinte schon Beide betreffenden Hunde-also auch Sheela.
    Mich interessiert der Thread sehr weil meine Hündin vor 1,5Jahren an dieser Diagnose gestorben ist.
    Dies soll Dir jetzt keine Angst machen-bin interessiert wie Diagnostik und Behandlung derzeit aussieht.
    Bei Uns ist das Ende sehr schnell gekommen-Ultraschall im März (Leber verändert) sonst nix festgestellt.Beim erneuten Ultraschall (sollte in einem halben Jahr kontolliert werden) das war Ende August- war Leber und Milz nur noch ein "Blumenkohl" und man konnte nichts mehr tun.
    Immerhin waren wir darauf vorbereitet und man merkte deutlich wie es mit Luzie bergab ging.
    LG Alex

  • @Benny_Emma: das tut mir sehr leid für euch... schön aber, dass wieder eine Fellnase bei euch eingezogen ist!


    Wenn die Tumore frühzeitig erkannt werden, somit recht klein sind und noch keine Metastasen gestreut haben, besteht wohl noch Hoffnung auf Heilung.

    In Sheelas Fall ist der Turmor Milztumor entdeckt worden, als er noch sehr klein war 1 cm im Durchmesser),im Ultraschall und auch beim Röntgen von Herz und Lunge gab es keine Hinweise auf Metastasen, Blutwerte alle top. Und als dann die Milz raus und der Blick auf die Leber frei war, wurde auf dieser ein weiterer Knoten entdeckt (auch noch sehr klein). Ich dachte auch, wir hätten eine reale Chance...


    Die Histo steht noch aus, wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht.


    Grüße
    Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!